Rennradständer für Überwinterung Rennrad

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von Smasher10, 25 Oktober 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Smasher10

Smasher10 MItglied

Hallo zusammen,
    bräuchte kurz ein paar Tipps zur Überwinterung meines Rennrades.
    Es wird empfohlen, dass das Rennrad bei längerem Nichtgebrauch (in diesem Fall Überwinterung - November - März) nicht auf den Laufrädern stehen sollte.
    Umgehen könnte man dies - was ich jedoch nicht vor habe - dass ich regelmäßig den Reifendruck auf 8 Bar korrigiere.
    Nun soll es hierfür Rennradständer geben, bei denen sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad vom Boden weg ist bzw. die Räder in der Luft sind.
    Eine Aufhängevorrichtung ist bei mir aus Räumlichkeitsgründen nicht möglich. Möchte dies mit einem Rennradständer lösen.
    Wer kann mir diesbezüglich einen entsprechenden Rennradständer empfehlen.
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
    Gruß
    Werner

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. prince67

prince67 Aktives Mitglied

4. Altmetal

Altmetal Aktives Mitglied

Wieso das denn?
    Sollte doch reichen, darauf zu achten, dass der Reifen nie platt ist. Das müssen keine 8bar sein, weniger reicht auch, bei breiteren Reifen sind überhöhte Drucke kontraproduktiv.

5. Condor76

Condor76 Aktives Mitglied

Du kannst das Rad auch auf den Kopf stellen.

6. Smasher10

Smasher10 MItglied

Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Hinweise.
    Stimmt - müssen nicht unbedingt 8 Bar sein, aber mindestens 6 Bar.
    Auf den Kopf stellen (von November bis März) werde ich mein Rennrad auf keinen Fall. Selbst wenn das RR aufgehängt wird, sollte man darauf achten, dass es nicht vertikal hängt.
    Bin zwar kein Fachmann - aber irgendwie stört das die Entlüftung - glaube bei den Bremsen. Kenn mich aber nicht so genau aus.
    Ich denke, der Link zu den Rennradständer ist genau das, was ich gesucht habe.
    Gruß
    Werner

7. alexb

alexb Aktives Mitglied

Wenn Du Faltreifen fährst, was höchstwahrscheinlich ist, spielt das überhaupt keine Rolle. Schau mal wie zusammengefaltet der Reifen in der Verpackung mehrere Monate ist. Da ist es für den Reifen wie ein Kindergeburtstag, selbst wenn Dein Rad platt im Keller steht. Bei Drahtreifen sieht das anders aus. Aber wer fährt das noch? Sicher werden sich jetzt ein paar Leute hier melden, dass sie Drahtreifen fahren, aber das sind nur ein paar wenige. Die müssen darauf natürlich achten.

Condor76 und Fiets20823 gefällt das.
  8. Dr. M.Ferrari

Dr. M.Ferrari Ehrenmann

Und Kette aufs große Blatt ganz wichtig .

9. Condor76

Condor76 Aktives Mitglied

und kleines Ritzel.

10. Schwarzwaldyeti

Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

Zu einfach. :rolleyes::D

Condor76 gefällt das.
  11. tg33

tg33 Aktives Mitglied

Warum? Würde doch heißen, dass die Züge vom Umwerfer durchgehend auf Spannung wären?

12. andreas s

andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

Dem TE wurde hier mit dem verlinkten Ständer (auf dem ein RR m.E. auch sehr dekorativ steht) eine Lösung nach Wunsch geliefert und die Diskussion könnte damit beendet sein.

Könnte, wenn nicht ein "Reifenfachmann" hier sein "Wissen" zum Besten gegeben hätte.
    Es ist vollkommen unerheblich, ob ein auf einer Felge montierter druckloser Drahtreifen oder ein druckloser Faltreifen auf der Lauffläche stehend überwintert. Der Reifenteil (Reifenflanke und Lauffläche), der sich mangels Luftdruck für die Zeit des geringen Luftdrucks verformt ist bei vergleichbaren Draht- und Faltreifentypen absolut identisch. Der konstruktive Unterschied zwischen diesen Reifentypen ist einzig der Draht, bzw. das Kevlarseil und diese Reifenkomponente liegt bei montiertem Reifen auch ohne Luftdruck sicher und verformungsfrei in der Felge.

Davon abgesehen überwintert ein Rennradreifen auch ohne Luftdruck absolut schadfrei, wenn nur die Masse des RR den Reifen belastet und das RR nicht bewegt wird. Technisch notwendig ist die Lagerung auf einem Ständer nicht.

ironrabuman, EausB und tg33 gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

14. alexb

alexb Aktives Mitglied

Richtig, es geht aber um die Feder im Schaltwerk und Umwerfer. Die sollten sich im entspannten Zustand befinden. Aber trotzdem hast Du recht, Kette auf klein / klein.

15. Phonosophie

Phonosophie Aktives Mitglied

Meine Räder stehen einfach im - wichtig - trockenen Keller. Das hat denen noch nie geschadet.

16. Dr. M.Ferrari

Dr. M.Ferrari Ehrenmann

Züge ? Nutzt das noch jemand ?

17. BlueberryHH

BlueberryHH Aktives Mitglied

bravo! Gute Antwort

18. sulka

sulka #YouMeToo

dann bitte unbedingt das Rad erden.

19. solution85

solution85 Aktives Mitglied