• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen quietschen auf Carbon-Laufrädern

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,

kurz mein Problem: Hab ein Scott Solace 20 mit Vollcarbon-Laufrädern. Mir fällt auf, dass nach relativ kurzer Zeit meine beiden Bremsen bei stärkerer Bremswirkung quietschen. Bremswirkung ist da. Hört sich aber sehr unangenehm an. Mein Fahrradhändler hat mir gesagt und mir empfohlen, die Bremsflanken nach ca. 1.000 Höhenmetern zu reinigen. Auch soweit klar - habe ich auch gemacht. Nur muss ich feststellen, dass das Quietschen bereits bei der darauffolgenden Tour wieder auftritt.
Es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder Tour die Bremsflanken reinigen muss oder?
Ist vielleicht irgendetwas mit meinen Bremsen oder Bremsbaken (habe vorne und hinten eine Felgenbremse). Sieht aber absolut nicht danach aus.
Habt ihr diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr dieses Problem in den Griff bekommen?
Sollte eine regelmäßige Reinigung erforderlich sein, was benutzt ihr dabei für Mittel?
Habe von Lightweight ein Produkt. Jedoch kostet mich die einmalige Anwendung 3 € (= ein Tuch).

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
 
Du musst vermutlich die Bremsbeläge etwas anders einstellen. Üblicherweise werden sie leicht schräg eingestellt, so dass der vordere Teil die Felge etwas eher berührt. Ich klemme dafür einfach ein Stück Pappe unter den hinteren Teil und schraube den Belag dann fest.
 
Du musst vermutlich die Bremsbeläge etwas anders einstellen. Üblicherweise werden sie leicht schräg eingestellt, so dass der vordere Teil die Felge etwas eher berührt. Ich klemme dafür einfach ein Stück Pappe unter den hinteren Teil und schraube den Belag dann fest.
Und dann hast Du am Ende pfeilförmig abgefahrene Bremsbeläge?
Bei mir tritt das Quietschen nur auf wenn ich sehr hart oder sehr lange bremse...(Temperaturveränderung?).
@Smasher10 Probier doch mal andere Beläge
 
Zurück
Oben Unten