• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad - Fortgeschritten

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,
habe die Absicht, mir für die kommende Outdoor-Saison ein neues Rennrad zuzulegen. Die letzten 5 Jahre fuhr ich ein Scott Foil Carbon-Rad mit Kompakt-Schaltung (vor 5 Jahren ca. 2.500 €). Nun würde ich gerne einen Level höher gehen, aber nicht in den High-End-Bereich. Investieren möchte ich so 4.000 - 4.500 €. Im Auge habe ich natürlich ein Carbon-Rad mit einer Kurbel 52/36 und 11/28er Kassette. Tendiere zu keiner Elektronik-Schaltung. Überwiegend fahre ich in einem welligen/hügeligem Gelände, weniger steile Berge, quasi keine spezielle Schaltung für Bergfahren. Nur ab und an könnte es vorkommen, beispielsweise im Urlaub, dass ich mal einen höheren Berg bezwingen muss (z.B. Arber). Wenn möglich, sollte vielleicht der Windwiderstand des Rennrades verbessert sein. Ein geringes Gewicht ist natürlich weiter von Vorteil, wobei die Laufräder keine Carbon-Laufräder sein sollen. Sie sollten doch ein wenig was aushalten, wobei ich nur auf Asphalt fahre. Fahre ich keine Wettkämpfe oder lange Radmarathons. Meine Touren haben meist eine Länge von 50 - 80 km.

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps (Technik, Fabrikat, etc.) mit auf den Weg zum Neukauf geben. Den Kauf werde ich bei einem Fachhändler tätigen. Trotzdem würde ich gerne mein Wissen vor dem Beratungsgespräche noch ein wenig updaten.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
 
Eigentlich hast du ja schon das ideale Rad. Falls du die 11x Schaltung hast, kannst du die Kettenblätter einfach tauschen.

Optimieren könntest du bei einem Neukauf wohl eher das Gewicht als den Luftwiderstand, jedenfalls falls du nicht auch Hochprofil-Laufräder holst (was du ja anscheinend nicht möchtest).

Ansonsten hätte ich gesagt, das Canyon Aeroad. Ist halt kein Fachhandel, aber dort wirst du dich auch nicht verbessern können gegenüber einem Foil und zum avisierten Preis. Ansonsten das Giant Propel - ist aber sicherlich keine Verbesserung ggü. einem Foil.
 
Ich finde das neue Trek Madone in dem Bereich ganz gut, gibt's jetzt auch was günstiger. Hat neben Aero auch ein bisschen die Komfortaspekte vom Domane bekommen.
 
Hallo Waldi61 und VeLoqX,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Nur kurz nachgefragt: Was sind Hochprofil-Laufräder? Wo liegt hier der Unterschied zu den "normalen" Laufrädern?
Handelt es sich bei Euren Empfehlungen mehr um Zeitfahrräder als um klassische Rennräder?

Sorry der Nachfrage - bin halt nicht so richtig vom Fach.

Nochmals Danke für kurze Aufklärung.

Gruß
Werner
 
Hochprofil heißt sozusagen, dass die Felge in der Höhe größer "breiter" ist. Dadurch gibt es weniger Luftverwirbelungen.
Das Madone ist ein Rad klassischer Bauart, aber halt auf Aerodynamik getrimmt (kein Rundes Rohrprofil z.B.).
 
Für 4k€ würde ich mir ein MTB und einen Crosser/Gravelbike zusätzlich kaufen und das schöne Scott behalten. Für so viel Geld bekommst du kein so viel besseres Rennrad.

Genau, das ist das Problem. Ich kenne das "alte" Foil, ist ein schönes Teil. Der Nachfolger ist ja leider eher hässlich geraten.

Verbessern lässt da leider nichts, man könnte höchstens irgendwas ändern, was dich am alten Rad stört. Also zB mehr Komfort am Sattel oder 1 kg weniger Gewicht, das wäre mit einem anderen Rad machbar.

Falls es aber nicht um diese beiden Punkte geht, wäre in meinen Augen die einzig sinnvolle Verbesserung ein Rad mit einer Di2-Schaltung (oder eTAP). Daran hat man tatsächlich bei jeder Ausfahrt viel Freude. Also zB ein Canyon Ultimate mit einer Di2, das wäre eine schöne Sache, wenn du da mit deinem Budget hinkommst. Und dazu ein Powermeter, ist nie verkehrt.

(BTW: Ich hab kein Canyon und keine persönliche Erfahrung damit, die Ultimates sind aber sehr beliebt im Verein / bei RTFs).

Canyon Aeroad oder Giant Propel sind keine TT-Räder, sondern normale Rennräder mit etwas aerodynamischer Optimierung (wie eben auch das Foil).
 
Zurück
Oben Unten