Smasher10
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Hallo zusammen,
habe die Absicht, mir für die kommende Outdoor-Saison ein neues Rennrad zuzulegen. Die letzten 5 Jahre fuhr ich ein Scott Foil Carbon-Rad mit Kompakt-Schaltung (vor 5 Jahren ca. 2.500 €). Nun würde ich gerne einen Level höher gehen, aber nicht in den High-End-Bereich. Investieren möchte ich so 4.000 - 4.500 €. Im Auge habe ich natürlich ein Carbon-Rad mit einer Kurbel 52/36 und 11/28er Kassette. Tendiere zu keiner Elektronik-Schaltung. Überwiegend fahre ich in einem welligen/hügeligem Gelände, weniger steile Berge, quasi keine spezielle Schaltung für Bergfahren. Nur ab und an könnte es vorkommen, beispielsweise im Urlaub, dass ich mal einen höheren Berg bezwingen muss (z.B. Arber). Wenn möglich, sollte vielleicht der Windwiderstand des Rennrades verbessert sein. Ein geringes Gewicht ist natürlich weiter von Vorteil, wobei die Laufräder keine Carbon-Laufräder sein sollen. Sie sollten doch ein wenig was aushalten, wobei ich nur auf Asphalt fahre. Fahre ich keine Wettkämpfe oder lange Radmarathons. Meine Touren haben meist eine Länge von 50 - 80 km.
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps (Technik, Fabrikat, etc.) mit auf den Weg zum Neukauf geben. Den Kauf werde ich bei einem Fachhändler tätigen. Trotzdem würde ich gerne mein Wissen vor dem Beratungsgespräche noch ein wenig updaten.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Gruß
Werner
habe die Absicht, mir für die kommende Outdoor-Saison ein neues Rennrad zuzulegen. Die letzten 5 Jahre fuhr ich ein Scott Foil Carbon-Rad mit Kompakt-Schaltung (vor 5 Jahren ca. 2.500 €). Nun würde ich gerne einen Level höher gehen, aber nicht in den High-End-Bereich. Investieren möchte ich so 4.000 - 4.500 €. Im Auge habe ich natürlich ein Carbon-Rad mit einer Kurbel 52/36 und 11/28er Kassette. Tendiere zu keiner Elektronik-Schaltung. Überwiegend fahre ich in einem welligen/hügeligem Gelände, weniger steile Berge, quasi keine spezielle Schaltung für Bergfahren. Nur ab und an könnte es vorkommen, beispielsweise im Urlaub, dass ich mal einen höheren Berg bezwingen muss (z.B. Arber). Wenn möglich, sollte vielleicht der Windwiderstand des Rennrades verbessert sein. Ein geringes Gewicht ist natürlich weiter von Vorteil, wobei die Laufräder keine Carbon-Laufräder sein sollen. Sie sollten doch ein wenig was aushalten, wobei ich nur auf Asphalt fahre. Fahre ich keine Wettkämpfe oder lange Radmarathons. Meine Touren haben meist eine Länge von 50 - 80 km.
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps (Technik, Fabrikat, etc.) mit auf den Weg zum Neukauf geben. Den Kauf werde ich bei einem Fachhändler tätigen. Trotzdem würde ich gerne mein Wissen vor dem Beratungsgespräche noch ein wenig updaten.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Gruß
Werner