• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windschutz für Körperrückseite/Schaltung Rennrad

Twelly

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit längerer Zeit fahre ich schon Fahrrad und beschloss mir vor kurzem ein Rennrad zu holen. bin mit selbigem auch sehr gut zufrieden. Leider gibt es jedoch zwei kleineProbleme, welche nicht gravierend sondern nur leicht störend ist. Vielleicht könnt ihr mir mit tipps bei folgenden ja weiterhelfen:

- Bei Geschwindigkeiten 35+ macht meinem Rücken der Fahrtwind zu schaffen, so dass ich nach ca. 40 Minuten Fahrtzeit ein ziehen verspüre. Dies ist am Folgetag zwar verschwunden, jedoch müssen unangenehme Begleiterscheinungen ja nicht sein. Fahre zurzeit Kurzbekleidung bei 14 Grad, an Armen/Beinen/Vorderseite ist mir nicht kalt, nur halt am Rücken. Habt ihr Tipps für mich?

- Wie schalte ich bei einem Rennrad amTretlager ins große Ritzel? Bei max. Geschwindigkeit 50+ verspüre ich beim Treten ein unrundes Tretgefühl und würde dann halt gerne auf die Große Narbe wechseln um noch mehr Schub zu bekommen. Benötigt ein Rennrad hierfür bestimmte Voraussetzungen. Leider lässt mich mein *Fachgeschäft* seit dem Kauf etwas im regen stehen......:(

Wäre für Hilfe sehr dankbar
 
bei 50+ habe ich auch ein leichtes grinsen im gesicht - aber leider hält das nur eine sehr kurze zeit :rolleyes:
 
- Nicht immer Rückwärts fahren!
- Sattelüberhöhung ist zu stark, wenn der Rücken im Wind auch beim Vorwärtsfahren kalt wird -> Sattel runter, Lenker hoch.
- Am Tretlager kann man mit einem RR gar nicht schalten. Beide Schalthebel sind für hinten, einer für hoch, der andere für runter. Das äußere Blatt, welches du Narbe nennst schützt lediglich das kleine Blatt vor dem Wadenmuskel des Radlers. Dort entsteht dann auch die typische Narbe, daher der Name. Der gute RRadler hat aber immer Ersatzblätter mit, dann kann bei Bedarf schnell das kleine Blatt ausgetauscht werden. Man kann diese Ersatzblätter prima zwischen die Speichen klemmen.

Aber der Tip mit dem Liegerad war schon sehr gut - das ist das wirklich passende für dich, denke ich.

Mfg
Conny
 
Zudem ist die äußere Narbe dazu da, den obligatorischen Abdruck auf der Wade hinzubekommen, damit man schön posen kann;)
 
Dazu reibt man sie beim Anhalten an Ampeln schön mit alter Kettenschmiere ein. Davon ist immer ein kleiner Eimer mitzuführen. Das geht natürlich alles zu Lasten des Bruttoschnitts, welcher maßgebend bei Renn- und Liegeradtouren ist.
 
jo dann mal danke für nichts. Scheint ein interessantes Völkchen in diesem forum unterwegs zu sein....

und zu dem Posen: von denen, zu denen sich solche sprücheklopfer wie ihr welche seid sicher auch zählen, habe ich bei meiner ersten ausfahrt schon genug vernascht.

auf Nimmerwiedersehen
 
Trolololololol....endlich mal wieder ein bisschen Stimmung hier!!!! Vielleicht vernascht er ja bald mal einen von uns auf der kleinen Narbe und der berichtet dann völlig deprimiert davon :D
 
und nicht vergessen... den schnitt schön auf fuffzzig halten - und wenn du mal zeit hast komm bei mir vorbei - ich häng mich hinten rein:D
 
.
1.) Bei max. Geschwindigkeit 50+ verspüre ich beim Treten ein unrundes Tretgefühl und würde dann halt gerne auf die Große Narbe wechseln um noch mehr Schub zu
bekommen.
2.)Benötigt ein Rennrad hierfür bestimmte Voraussetzungen. Leider lässt mich mein *Fachgeschäft* seit dem Kauf etwas im regen stehen......:(

Wäre für Hilfe sehr dankbar
1.)...bis Geschwindikeit 56 :) da kannste bei mir schön im Windschatten bleiben, und wenn dann dein Tritt rund ist bekommste von mir einen dazu...:daumen:
2.) ...wieso Rennrad..:eek:....ich fahr ne Trecking aber mit 25er Reifen...somit tiefer gelegt...
 
Lies dir seinen ersten Post nochmals durch. Glaubst du wirklich, es gibt RR-Anfänger, die den linken Schalthebel nicht finden und vom Fachhandel nix erklärt bekommen, aber 50+ auf dem kleinen Blatt fahren? o_O
 
bei 50+ habe ich auch ein leichtes grinsen im gesicht - aber leider hält das nur eine sehr kurze zeit :rolleyes:
Bergab sind 50+ wirklich nicht schwierig, das schafft auch ein Anfänger. Und davon, daß er das in der Ebene schafft, hat er nichts gesagt. Und was das große Kettenblatt betrifft, kann es auch sein, daß die Schaltung falsch eingestellt ist, so habe ich das jedenfalls verstanden. Ich sehe jedenfalls noch keine Beweise dafür, daß er ein Troll ist, und befürchte eher, daß hier gerade ein Anfänger verjagt wird.
 
Ich sach's Euch, das war kein Troll ...obwohl ich es anfangs auch dachte. Aber die Reaktion passt nicht, denn jemand der trollen will, erwartet ja genau das, was gekommen ist. Mir tut das echt leid für den armen Mann :oops:
 
Zurück
Oben Unten