• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

rooker

Mitglied
Registriert
30 April 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich überlege im Moment mir für den Weg zur Arbeit (17km ein Weg) einen CIty-Renner zusammen zu stellen. Meine Überlegungen waren bis jetzt wie folgt:

- möglichst wartungsfrei und 8 Gänge reichen vollkommen, im Ruhrpott hats nicht soviel Berge :)
- Rennrad geometrie
- Single-Speed fällt aufgrund meiner Knie für mich aus

Mit diesen Vorstellungen hab ich mir jetzt folgendes überlegt:

- alter RR-Stahlrahmen bzw. kompletten Renner von der Bucht mit 130er Ausfallende (die Nexus hat eine 135er Einbaubreite). Das Aufbiegen des HInterbaus um 5mm stellt soweit kein Problem dar

- neuen LRS mit Nexus Inter-8 mit Marathon Racer in 28mm (einzelne Nexus kaufen und Umspeichen lohnt sich nicht wirklich)

- ein paar ältere Bremsen, z.B. 600er Shimanos oder Ähnliches

- Kurbel, Beleuchtung etc. ist erstmal zweitrangig auch wenn die LRS oben immer mit Nabendynamo sind

Dabei sind jetzt aber noch einige Fragen aufgetaucht bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich entweder einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenenden, oder in Kombination mit normalen Ausfallenden (nicht horizontal) noch einen extra Kettenspanner ähnlich einem Schaltwerk. Korrekt?

2. Bei Rose gibts es diverse LRS mit Nexus-Naben. Hier sind exemplarisch mal 3 verschiedene:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7144
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7138
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7149

Würden die überhaupt in einen RR-Rahmen passen? Ich meine jetzt nur in Bezug auf Felgenbreite, Bauhöhe, etc. Mit der Reifenfreiheit am Rahmen und den Bremsen muss ich dann einfach mal ausprobieren.

Soviel erstmal zu meinen Überlegungen.

Grundsätzlich würd mich interessieren, was ihr von der Idee haltet bzw. ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder sowas vielleicht sogar schon selber gemacht habt.

Mit besten Grüßen
Volker
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

wenn du auch gerne im herbst/winter fährst wäre vlt. ein crosser mit MTB teilen auch was? hab mir selbst einen mit meinen alten ultegrakomponeten gebastelt
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

wenn du auch gerne im herbst/winter fährst wäre vlt. ein crosser mit MTB teilen auch was? hab mir selbst einen mit meinen alten ultegrakomponeten gebastelt

Prinzipiell schon! Ich wills nur möglichst wartungsfrei haben, deswegen die Nexus und wenig bewegliche Teile :)

Ein Rennrad-Rahmen solls werden, weil die alten RR-Stahlrahmen einfach viel viel schöner als die aktuellen Rahmen, egal ob MTB, Cross oder RR. Abgesehen von der RR-Geometrie und der Funktion, solls natürlich auch noch schön werden :)
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Moinsen,

wenn Du Dich mit fünf Gängen bescheiden kannst, könntest Du ja auch eine Spectro P5 von Sram ins Auge fassen. Bei der Nabe würdest Du den Hassel mit dem Aufbiegen des Rahmens umgehen.

stadtassel-06.jpg


In meiner Stadtgurke fahre ich einen klassische Torpedo 3-Gangnabe mit Freilauf. Für den Berliner Sandkasten reicht das an Übersetzungsumfang. Obwohl ich gestehen muß, daß es manchmal recht nett wäre, hätte man zwei Gangstufen mehr. Bei den 3 Gängen ist die Spreizung zwischen den ihnen schon recht üppig.

Und das Klickern der Sperrklinken ist schon eine audiophiles Gedicht... :p

Grüße

Martin
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Moinsen,

wenn Du Dich mit fünf Gängen bescheiden kannst, könntest Du ja auch eine Spectro P5 von Sram ins Auge fassen. Bei der Nabe würdest Du den Hassel mit dem Aufbiegen des Rahmens umgehen.

Martin

Das mit dem aufbiegen ist laut diversen Foreinträgen nicht so das Problem. Ich habs allerdings selber noch nie gemacht :)

Danke für den Tip mit dem P5. Die liegt mit ca. 129€ allerdings nur 6€ unter der Nexus und 3 Gänge mehr wären mir die 6€ glaub ich wert :)

z.B.:
http://www.neckermann.de/index.mb1?...ZOmoK8jpre9tAOJDnLh6_DHDPHQz7&tgs_group=&ct=1
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4836
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Hallo, das klingt nach einem schönen Projekt,

ein paar Gedanken dazu:

alter Stahlrahmen mit 130er Ausfallende kann ein bißchen Schwirerigkeiten machen, sind ja oft auch 126 mm, aber man kann das schon aufbiegen.

sonst bräuchtest Du bei vertikalen Ausfallenden einen Kettenspanner, da gibt es ja ganz einfache, soweit richtig

Wenn Du einen Rennlenker fahren willst, könntest Du ein paar Probleme mit dem Schaltgriff haben, die Nexus Inter 8 hat Drehschalter, es gibt noch Rapidfire plus Schalthebel von der Alfine und, wenn Du vielleicht ein inter 7 verarbeitest, einen einfachen Rapidfire-Schalthebel, die gibt es immer mal günstig in der Bucht, die hat allerdings einen Rücktritt (kann man aber ausbauen), am einfachsten nimmst Du einen geraden Lenker

Felgenbreite dürfte kein Problem sein, auch wenn natürlich so eine fette Nabe an einem schlanken Renner ziemlich brutal aussehen kann

Viel Spaß beim basteln :)
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Moin,

war ja auch nur so eine Idee von mir. Sicher sind 8 Gänge so gesehen mehr. Fünf Gänge bauen dafür natürlich kleiner. Eine Nexus ist ja schon ein kleines Faß, was man dann durch die Gegend führe. :cool:

Ob man einen klassischen Stahlrahmen, der auch häufig nur über wie punkreas schon schrieb 126 mm lichte Breite verfügt, so ohne weiteres 9 mm aufbiegen kann?

Eine andere Sache, die überlegenswert wäre, ist die Schalterei. Bei der P5 gibt's u.a. noch einen klassischen Daumenschalter. Den könnte man auch an einen Rennbügel bauen, während man bei den Drehschaltern auf einen geraden Lenker zurückgreifen müßte...

Naja, Du machst Das schon. Viel spaß beim Frickeln. ;)

morgendliche Grüße

Martin
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Moinsen,

wenn Du Dich mit fünf Gängen bescheiden kannst, könntest Du ja auch eine Spectro P5 von Sram ins Auge fassen. Bei der Nabe würdest Du den Hassel mit dem Aufbiegen des Rahmens umgehen.

stadtassel-06.jpg


In meiner Stadtgurke fahre ich einen klassische Torpedo 3-Gangnabe mit Freilauf. Für den Berliner Sandkasten reicht das an Übersetzungsumfang. Obwohl ich gestehen muß, daß es manchmal recht nett wäre, hätte man zwei Gangstufen mehr. Bei den 3 Gängen ist die Spreizung zwischen den ihnen schon recht üppig.

Und das Klickern der Sperrklinken ist schon eine audiophiles Gedicht... :p

Grüße

Martin

Wie der nackte Zug da durch den Zuganschlag geht tut weh. Wenn du häufig fährst, hast du den bald aufgesägt:eek:
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

alter Stahlrahmen mit 130er Ausfallende kann ein bißchen Schwirerigkeiten machen, sind ja oft auch 126 mm, aber man kann das schon aufbiegen.

Also bei 9mm wäre ich auch ein bisschen skeptisch. Nicht ob es hält, sondern einfach weil es nahezu doppelt soviel ist wie 5mm:) . Ich Versuch auf jeden Fall einen mit 130er Breite zu bekommen.

wenn Du vielleicht ein inter 7 verarbeitest
Was die Inter-7 angeht, kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen sondern mich nur auf diverse Foreneinträge verlassen. Demnach ist zwischen der Inter-7 und Inter-8 wohl ein ziemlicher Unterschied im Schaltkomfort, Langlebigkeit und Wirkungsgrad. Deswegen wirds die Inter-8 werden.

Wenn Du einen Rennlenker fahren willst, könntest Du ein paar Probleme mit dem Schaltgriff haben, die Nexus Inter 8 hat Drehschalter, es gibt noch Rapidfire plus Schalthebel von der Alfine

Beim Lenker bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ein RR-Lenker wirds aber nicht werden. Im Moment plane ich noch einen Kuhhorn-Lenker (heißen die so?):
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3752

Da hätte man etwas mehr Griffalternativen als an einem graden Lenker. Kriegt man da den Inter-8 Drehschalter drauf? Wenn ich mir den so anschaue, dürfte das etwas schwierig werden:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/nexus_inter_8_

Wie siehts beim Kuhhorn-Lenker mit dem Alfine-Schalthebel aus? Der sieht leider auch nicht viel schmaler aus:
http://www.paul-lange.de/news/Shimano_News_2006_2007/ALFINE/SL-S500.jpg/plimage_details


Als Alternative käme evtl. auch ein grader oder leicht gewölbter Lenker mit Hörnchen in Frage. Für mein optisches empfinden und eine aerodynamische Haltung fände ich aber den Kuhhorn-Lenker schöner.
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Jau,

diese Verlegung ist auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Ist sozusagen das Provisorium bis mir eine bessere Lösung eingefallen ist. Immerhin hält diese schon seit knapp 1.000 km, ohne sichtbare Schädigungen. Habe das auch nur in Kauf genommen, weil mir die "Verunzierung" des Rahmens mit Zuganschlagschelle und Umlenkrollenschelle am Oberrohr noch weniger zugesagt hat. War nebenbei auch noch unpraktisch, weil die eine Schelle so anzubringen war, daß sie beim Schultern des Bocks unangenehm gedrückt hat. ;)

Bis der Zug durch ist, wird mir aber bestimmt noch was einfallen... :cool:

nach 'ner Lösung fahndende Grüße

Martin
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Moin!
Der Schaltzug wurde von mir mit Kabelbindern(bei Rose.de speziell für Schaltzug) fixiert und den Spanner gibt es im Singlespeedshop!
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Moin,

für den Zuganschlag habe ich mir folgendes einfallen lassen...

zuganschlag-torpedo.jpg


aber auf diese Weise habe ich mir wenigstens den Anlötsockel mit den Resten eines 105 STI Rahmenschalthebels zunutze machen können. :cool:

bastelnde Grüße

Martin
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Die Nexus hat keine 135 mm Einbaubreite - das sind ca. 132. Beim Bau meines 8sp Einkaufsrades musste ich die linke Seite unterlegen, damit ich auf 135 gekommen bin.
so siehts bei mir aus
Der Schaltkomfort der Premium ist erstklassig und sehr zu empfehlen und die Zugführung ist erheblich schicker als bei SRAM.

Gruß Frank
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

ich bin gerade dabei mir ein Reiserad aus einem alten koga-miyata Rahmen zusammenzubauen...
Da soll auch ne Nexus inter 8. Die Einbaubreite der Nexus inter 8 ist tatsächlich 132 mm.
Ich würde gerne eine Rennradlenker benutzen und habe jetzt natürlich auch das Problem mit dem Dreh- Schaltgriff.
Wäre es theoretisch möglich die Nexus inter 8 mit einem STI Brems/Schalthebel ( z.B. Shimano 105) oder einer anderen Brems/Schalthebel Kombination zu schalten?
Hat ja jemand Erfahrung?
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Sowas in der Art mache ich auch gerade. Ich nehme allerdings diese Nabe. Ihre Vorteile:
- Sie passt auch in 126 mm Rahmen & breiter geht immer :)
- Die Gänge 2 bis 7 sind schön eng & sehr viel angenehmer gestuft als bei allen anderen Schaltnaben (außer Rohloff :))
- Sie ist leichter als Shimano 8- und Sram 9-Gang.
- Sie ist mit etwas Geduld bei Ebay für wenig Geld (bei mir: 40 Euro :)) zu haben.
Nachteile:
- Der Normalgang ist der kürzeste. Bei den 25 Zähnen, die bei mir hinten dran sind, sollten es vorne nicht mehr als 34 Zähne sein. 130 mm Kurbeln gehen daher nicht.
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Mit welchen Schalthebeln kann man denn die Sturmey Archer XRF8 steuern?
Würde das mit STI Brems/ Schalthebeln funktionieren?

Das 25er Ritzel kann man doch bestimmt durch ein anderes ersetzen. Oder?
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Mit welchen Schalthebeln kann man denn die Sturmey Archer XRF8 steuern?

Mitgeliefert wird ein recht schmaler Drehschalter.

Würde das mit STI Brems/ Schalthebeln funktionieren?

Das weiß ich nicht; es ist unwahrscheinlich. Ich müsste mal den Seilzug pro Gäng messen. Jedenfalls wird die Nabe von nur einem und nicht wie bei Rohloff etwa zwei Zügen gesteuert.

Das 25er Ritzel kann man doch bestimmt durch ein anderes ersetzen. Oder?

Ja. Es gibt auch noch ein 23-er. Ob es noch andere Ritzel mit den zur Nabe passenden Nasen gibt, weiß ich nicht. Kleiner macht kaum Sinn, da Du dann vorne ein noch kleineres Kettenrad brauchst, um ein halbwegs fahrbares Übersetzungsspektrum zu bekommen. Wie gesagt: Die Nabe selbst verlängert nur, die kürzeste Übersetzung ist 1.
 

Anhänge

  • TSS80_8speed.jpg
    TSS80_8speed.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 584
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Was ist denn nun aus dem Projekt geworden?
Ich überlegt gerade ähnliches: Rennradrahmen (vielleicht ein Canyon Roadlite Frameset) mit Alfine Nabe als Stadtflitzer mit geradem Lenker, Rapidfireschaltgriff Alfine, Alfine Kurbelsatz, Alfine Kettenspanner, Flatbarbremshebel und Ultegra Rennradbremsen, SON+BUMM Leuchten.
RR-Rahmen wegen der Leichtigkeit, RR-Bremsen und auf jeden Fall mit Kettenspanner.

Wie sieht das aus mit den 130 mm Ausfallendebreite und den 132mm der Nabe bei einem Alu-Rahmen?
 
AW: Rennradrahmen mit Nexus als Citybike

Danke, aber ich wollte ja einen geraden Lenker nehmen und dann passt der Schaltgriff der Alfine, da brauche ich keine STIs. Auch für die RR-bremsen gibt es Flatbar-Bremshebel aus der Shimano Fitnessbike-Ecke.

Hauptsächlich ging es mir um die Breite der Ausfallenden und ob aus dem Projekt vom TE was geworden ist?
 
Zurück
Oben Unten