• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Team als Lightweight-Tourer (650b Umbau)

Diese Versatzbremsschuhe sind DIE Lösung. Da passen moderne auswexelbare Beläge rein. Für ernsthaft gefahrene Räder kommt für mich sowieso nix Anderes mehr in Frage.
Ich denke, die lassen sich auch ganz gut weiterverkaufen, sollte jemand mehrere bestellen.
 
Such mal nach Offset Brake Pad Holder oder Brake Shoe
Ich hab welche, die heißen "Equinox". Da kenne ich aber keine aktuelle Quelle dazu.
Die einzige mir bekannte Bezugsquelle für etwas vergleichbares ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/111103902065

Man muss aber aufpassen, dass bei zunehmendem Verschleiß der Beläge nicht ein Konflikt mit den Reifen entsteht.
Je breiter der Reifen im Verhältnis zur Felge ist, desto problematischer ist das logischerweise.
Ich musste meine Halter oben schräg abfeilen, damit es funktioniert (bei 28mm Reifen auf 13mm Felge)
Richtig, die meinte ich, danke!
Ich hab ein Paar von den Bdop Binders hier, die ich vermutlich für meinen geplanten Koga Miyata Gent's Touring 650b Umbau-Versuch benötige.
Danke für den Hinweis auf den Kollisionskonflikt, werde ich drauf achten.
 
Heute kam Post aus Frankreich. Felgen in 584x19c (650b). Ambrosio Keba.


IMG_0445.JPG
 
Bin wieder ein klein wenig weiter gekommen. 650b Laufradsatz ist fertig und mit den aufgezogenen 32er Reifen habe ich offensichtlich die maximal mögliche Reifenbreite für diesen Rahmen ausgenutzt - zumindest hinten ;-)

IMG_0481.JPG
IMG_0482.JPG


Bin schon gespannt, wie es sich fährt. Wird aber noch bissel brauchen.
 

Anhänge

  • IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    563,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Elektro-Reifen. Wo ist der Stecker?
Nun kommt es auf die Schutzbleche an. Hinten ist ja kein Platz für eine Überdeckung. Also muss das Blech da wohl entweder suboptimal gequetscht werden oder an den Streben ausgeschnitten.
 
Oh, ein Elektro-Reifen. Wo ist der Stecker?
Nun kommt es auf die Schutzbleche an. Hinten ist ja kein Platz für eine Überdeckung. Also muss das Blech da wohl entweder suboptimal gequetscht werden oder an den Streben ausgeschnitten.

Ja, beim Schutzblech wird ein wenig "Pfriemelei" notwendig. Ich habe 35er mit wenig Krümmung genommen, und werde das hintere zwischen den Streben einfach entsprechend anpassen müssen. Nicht perfekt, aber in dem Fall alternativlos.

Der Reifen ist eben AUCH E-Bike geeignet ;-) gibt nicht sooo viel Auswahl in 650b mit 32mm.
 
Schön! Hast du die tatsächliche Reifenbreite mal gemessen?
Helle Reifenflanken und metallene Schutzbleche sind natürlich eigentlich Pflicht bei diesem Rahmen, also wenn der Aufbau mal steht und sich bewährt, lohnt die Überlegung sicher!
 
Bin wieder ein klein wenig weiter gekommen. 650b Laufradsatz ist fertig und mit den aufgezogenen 32er Reifen habe ich offensichtlich die maximal mögliche Reifenbreite für diesen Rahmen ausgenutzt - zumindest hinten ;-)

Anhang anzeigen 455295 Anhang anzeigen 455296

Bin schon gespannt, wie es sich fährt. Wird aber noch bissel brauchen.

Wie schaut es denn mit der tretlagerhöhe aus? Diese scheint im vergleich zu der 622x28mm Kombi knapp 20mm tiefer zu sein. Koennte schon Probleme mit aufsetzen geben, oder?
 
Schön! Hast du die tatsächliche Reifenbreite mal gemessen?
Helle Reifenflanken und metallene Schutzbleche sind natürlich eigentlich Pflicht bei diesem Rahmen, also wenn der Aufbau mal steht und sich bewährt, lohnt die Überlegung sicher!

Tatsächliche Breite sind gute 30mm. Mit den hellen Flanken bin ich nicht mal sicher, kommt ja auch auf den Rest des Aufbaus an. Ich habe mich jetzt auch erstmal für die nicht ganz so klassischen Tektro 759 entschieden, da ich ein Bremsmaß von 62mm Schenkellänge habe. Wenn sich der Umbau bewährt, dann kommt sicher irgendwann manches Teil nochmal auf den Prüfstand.
 
Wie schaut es denn mit der tretlagerhöhe aus? Diese scheint im vergleich zu der 622x28mm Kombi knapp 20mm tiefer zu sein. Koennte schon Probleme mit aufsetzen geben, oder?

Ja, das wird auch eine interessante Frage, aber wohl nur durch Probefahrt sinnvoll zu klären. Die Mitte des Tretlagers ist jetzt ca. 25,5 cm hoch. Bei allen meinen anderen Rennrädern hingegen zwischen 27,0 und 28,0cm, insofern ist das schon tief - verdammt tief ;-) Aber ich will ja auch keine Kriteriumsrennen damit fahren ...

Der Umbau ist spannend, aber ob er Sinn macht, das wird sich erst noch zeigen. Ich fürchte jedoch, dass es nicht der best geeignete Rahmen für einen 650b Versuch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tretlagerhöhe - bei meinem Peugeot 650b Versuchsaufbau habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Mit 584-42 Pasela nichts aufgefallen, mit 584-38 Gravelking gab es dann plötzlich Stellen wo die Kurbel in der Kurve nicht mehr unten sein sollte. Aktuell messe ich da ~26cm.
 
Re: Tretlagerhöhe - bei meinem Peugeot 650b Versuchsaufbau habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Mit 584-42 Pasela nichts aufgefallen, mit 584-38 Gravelking gab es dann plötzlich Stellen wo die Kurbel in der Kurve nicht mehr unten sein sollte. Aktuell messe ich da ~26cm.

Danke für deinen Erfahrungswert, beruhigt mich etwas. Ich hab jetzt auch noch bisserl recherchiert. Als Normwert bei hochwertigen Rennradrahmen mit kurzem Bremsmaß galt seinerzeit wohl ~26,8 cm. Ich werde etwa einen cm weniger haben. Bis 26 cm wird bei mehreren Quellen als unkritisch betrachtet. Wird interessant :)
 
Bei der Bodenfreiheit kommt es auch auf Kurbellänge und Pedalform an. Mit 170er Kurbeln und flachen Pedalen (z.B. PD-A520) ist es weniger kritisch als mit 180er Kurbeln und klassischen Käfigpedalen.
 
Aber zum Testen damit umso besser ;-) Wenn es mit denen halbwegs geht, dann habe ich genug Luft in den Kurven. Heute Nachmittag gibt es eine erste Testfahrt um den Block. Hab schon bisserl Sorge - gefällt mir doch so gut das Teil...
 
Super schöner Rahmen um einen klassischen Renner aufzubauen.
Ich verstehe deinen Forschertrieb, aber für läppische 32mm wäre mir das zu viel Aufriss.
Das packt jeder Alucrosser in 700c locker und die bekommt man Für einen Appel und ein Ei. Für 650B sollten es schon 38 oder besser gar 42 sein, damit es sich auch lohnt, finde ich.
Da fällt dir für das schöne Fuji bestimmt noch was Besseres ein ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schöner Rahmen um einen klassischen Renner aufzubauen.
Ich verstehe deinen Forschertrieb, aber für läppische 32mm wäre mir das zu viel Aufriss.
Das packt jeder Alucrosser in 700c locker und die bekommt man Für einen Appel und ein Ei. Für 650B sollten es schon 38 oder besser gar 42 sein, damit es sich auch lohnt, finde ich.
Da fällt dir für das schöne Fuji bestimmt noch was Besseres ein ...:)

Das Projekt ist ja längst Geschichte :) Ich habe viel dabei gelernt und weiß dadurch und durch ein ähnlich gelagertes heute genau, worauf ich bei einem möglichen 650b-Kandidaten achten müsste. Die Teile (LRS und Bremsen) habe ich und wenn mir mal wieder ein wirklich passender unterkommt, dann wird das wiederholt.

Der Rahmen liegt mittlerweile beim @Axxl70 und ich hatte auch schon überlegt ihn zurückzuholen, aber er war für mich leider auch grenzwertig klein. Wenn der Axel bei all seinen Projekten mal dazu kommt, dann wird das eine japanische Perle :daumen:
 
Zurück
Oben Unten