• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Fach Schaltung im Jahr 2016 - SRAM/Shiamano/Campa mit Shiftmate

beacon1993

Mitglied
Registriert
22 Dezember 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
23
Liebes Forum,
ich brauche dringt Hilfe oder zumidnest Input um etwas rationaler meine Entscheidung zu treffen.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen neuen Rahmen aus Columbus Zona Rohren und der muss natürlich entsprechend bestückt werden. Zur Zeit fahre ich an meinem Stahlrenner ein 10-Fach Campa mix (Record Kurbel, Chours Ergos, und der Rest Athena/ Veloce) mit einem Zonda LRS.

Jetzt sind mir für mein neues Projekt Chris King Naben 10 Fach Naben ( die Classic) für einen extrem schmalen Kurs unter die Nägel gekommen. Ich wollte schon immer einer dieser Bling-Bling handgespeichten LRS mit H-Son Archtype besitzten.
Leider bin ich aufgrund der Nabe eben auf 10-Fach Shimano/Sram limitiert.
Aus Überzeugung würde ich ja gerne meinen Campa Krempel weiterfahren nur eben mit dem LRS.( Habe schon Threads mit der Kompatibilität gelesen)

Trotzdem würde ich gerne von euch hören(evtl aus langzeit Erfahrungen) welche 10-Fach Sram Schaltungskomponenten oder Shimano ihr empfehlen könnt. Oder Soll ich die Naben verkaufen und die Campa Gruppe weiter fahren? ( aus dem Erlös würde ich mir dann einen entsprechenden Campa LRS bauen lassen)
Nach all dem gelaber also : Welche 10 Fach Gruppe oder Gruppen Mix könnt ihr empfehlen?
Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.
 
Never change a running system !
Wenn Du für nen schmalen Taler CK-Naben erstehen konntest: Glückwunsch !
Daß Du deshalb das ganze Rad - diesen Naben folgend - umstricken willst, verstehe ich aber nicht.
Verkaufe die Naben, und bleibe einfach bei Campa 10-fach wäre mein Vorschlag.
Den Mehrerlös kannst Du ja in ein 10-fach upgrade investieren:
Entweder 10-fach Record-Teile (fahre ich seit langem problemlos) oder passende Campa Naben
und die über jeden Zweifel erhabenen HSon-Plus Archetype Felgen anschaffen.
So oder so sind das Luxusprobleme, und schneller wirst Du mit dem neuen Material auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Überzeugung würde ich ja gerne meinen Campa Krempel weiterfahren nur eben mit dem LRS.( Habe schon Threads mit der Kompatibilität gelesen)

10Fach Campa Schaltung geht mit 10 Fach Shimano Kassetten ohne weitere Massnahmen schon nicht slecht wenn mann im Mitte der Kassette justiert.
Besser geht's mit einen Shiftmate mit klaren Nachteil das wechseln mit die Zonda's auch umbauen (Shiftmate weg) bedeutet.
 
Am CX hab ich Campagnolo Ergos 10F mit Shiftmate, Shimano Shaltwerk und Shimano Kassette. Das funktioniert richtig gut, sieht halt ein bisschen komisch aus. Du brauchst dafür einen Shiftmate 3 und ein Shimano Schaltwerk. Shiftmate kostet 30 £, also eine überschaubare Investition...

Am RR bin ich lange CampagnoloErgos mit Sram Schaltwerk und Shimano Kassette gefahren. Das funktioniert ganz problemlos, solange man die Schaltung exakt eingestellt hat.

Hier mehr zu meinen unpassenden Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten