• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Team als Lightweight-Tourer (650b Umbau)

Seblog

www.seblog.de
Registriert
9 November 2016
Beiträge
5.555
Reaktionspunkte
17.199
Ort
Im bayerischen Vorparadies
Renner der Woche
Renner der Woche
Nachdem sich der Aufbau meines Centurion Semi Pro dem Ende zuneigt, stelle ich zunehmend Überlegungen zu meinem nächsten Aufbau an.

Vor ein paar Wochen habe ich mir mit dem Fuji Team (1984) einen schönen geösten Stahlrahmen geschnappt, der als Basis für den Aufbau eines leichten Reiserennrades dienen soll(te).

IMG_0441.JPG


IMG_0442.JPG



Es war ein Spontankauf im Vorbeifahren auf Dienstreise, so dass ich mich auf die üblichen Maße von Sattel- und Oberrohr beschränkt hatte. Dass ein geöster Rahmen den nötigen Platz für Schutzbleche bieten sollte, hatte ich vorausgesetzt. Das war wohl ein Irrtum, zumindest wenn man von einer Reifenbreite >25mm ausgeht, was ich auch auf kleinen Reisen mit Gepäck als Minimum erachte.

Heute habe ich mir dann endlich einen LRS mit 28er Reifen genommen und mal zum Test gesteckt. Das Ergebnis war eher nicht so schön, das HR ließ sich mit aufgepumpten Reifen nicht mal einbauen. Aber seht selbst:

IMG_0439.JPG


IMG_0438.JPG


Vorne ist es fast noch krasser:

IMG_0436.JPG


Fazit: der Rahmen hat wohl ein sehr kurzes Bremsmaß für 1984 (ca. 40mm). Schön für einen Rennradaufbau, aber nicht das, was ich wollte.

Jetzt habe ich im Grunde zwei Möglichkeiten, von denen ich die zweite bisher nur vermuten kann, aber gedanklich favorisiere:

1. Wieder verkaufen (will ich nicht wirklich)

2. Ein 650b-Aufbau

Pro: Ein 650b-Aufbau müsste nach meinen Überlegungen das Platzproblem lösen und wäre zusätzlich nicht alltäglich. Sowohl Schutzbleche als auch dicke Reifen wären wohl problemlos möglich.

Contra: Felgen und Reifen mit 584mm sind eher selten, aber ich konnte trotzdem schon nach kurzer Recherche passende Angebote finden. Felgen sind selten, Reifen ab 28mm gibt es wohl genug. Derzeit würde ich wohl Schürmann-Felgen und Schwalbe Reifen nehmen (beide erschwinglich).

Noch etwas mehr beschäftigt mich die Frage nach den passenden Bremsen. Mit normalen langschenkeligen (57mm) wird es wohl knapp werden.

Fazit: ich würde einen 650b Aufbau schon gerne versuchen, möchte aber nicht hunderte € investieren und dann klappt es doch nicht. Außerdem möchte ich schon weitestgehend zeitgemäß aufbauen, zumindest optisch sollte es stimmig sein

Was meint Ihr?
Habe ich bei meinen Überlegungen zu 650b noch irgendetwas vergessen?

Bin für Ideen, Tipps aber auch geäußerte Bedenken sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    544,3 KB · Aufrufe: 82
Ein 650b Aufbau sollte ja eigentlich nicht sooo teuer werden, wenn du eh die Schürmann-Felgen und günstige Reifen nimmst bleiben ja nur noch die Bremsen, da hats dann ja günstige/gute von Tektro oder ganz klassisch: Mittelzügler.

Allerdings gehts bei deinem Rahmen ja sehr eng zu. 19mm mehr Platz gibts durch 584 gegenüber 622, davon werden aber gleich mal min. 15mm für Bleche aufgefressen, sodass du auch nur max. 35x584mm Reifen da reinbekommen wirst. Wenn dir das reicht, würde ichs einfach versuchen.

Edit: Neben dem Forum ist diese Seite auch eine gute Quelle für zu beachtendes beim Umbau.
 
Nachdem sich der Aufbau meines Centurion Semi Pro dem Ende zuneigt, stelle ich zunehmend Überlegungen zu meinem nächsten Aufbau an.

Vor ein paar Wochen habe ich mir mit dem Fuji Team (1984) einen schönen geösten Stahlrahmen geschnappt, der als Basis für den Aufbau eines leichten Reiserennrades dienen soll(te).

Anhang anzeigen 440792

Anhang anzeigen 440793


Es war ein Spontankauf im Vorbeifahren auf Dienstreise, so dass ich mich auf die üblichen Maße von Sattel- und Oberrohr beschränkt hatte. Dass ein geöster Rahmen den nötigen Platz für Schutzbleche bieten sollte, hatte ich vorausgesetzt. Das war wohl ein Irrtum, zumindest wenn man von einer Reifenbreite >25mm ausgeht, was ich auch auf kleinen Reisen mit Gepäck als Minimum erachte.

Heute habe ich mir dann endlich einen LRS mit 28er Reifen genommen und mal zum Test gesteckt. Das Ergebnis war eher nicht so schön, das HR ließ sich mit aufgepumpten Reifen nicht mal einbauen. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 440791

Anhang anzeigen 440790

Vorne ist es fast noch krasser:

Anhang anzeigen 440789

Fazit: der Rahmen hat wohl ein sehr kurzes Bremsmaß für 1984 (ca. 40mm). Schön für einen Rennradaufbau, aber nicht das, was ich wollte.

Jetzt habe ich im Grunde zwei Möglichkeiten, von denen ich die zweite bisher nur vermuten kann, aber gedanklich favorisiere:

1. Wieder verkaufen (will ich nicht wirklich)

2. Ein 650b-Aufbau

Pro: Ein 650b-Aufbau müsste nach meinen Überlegungen das Platzproblem lösen und wäre zusätzlich nicht alltäglich. Sowohl Schutzbleche als auch dicke Reifen wären wohl problemlos möglich.

Contra: Felgen und Reifen mit 584mm sind eher selten, aber ich konnte trotzdem schon nach kurzer Recherche passende Angebote finden. Felgen sind selten, Reifen ab 28mm gibt es wohl genug. Derzeit würde ich wohl Schürmann-Felgen und Schwalbe Reifen nehmen (beide erschwinglich).

Noch etwas mehr beschäftigt mich die Frage nach den passenden Bremsen. Mit normalen langschenkeligen (57mm) wird es wohl knapp werden.

Fazit: ich würde einen 650b Aufbau schon gerne versuchen, möchte aber nicht hunderte € investieren und dann klappt es doch nicht. Außerdem möchte ich schon weitestgehend zeitgemäß aufbauen, zumindest optisch sollte es stimmig sein

Was meint Ihr?
Habe ich bei meinen Überlegungen zu 650b noch irgendetwas vergessen?

Bin für Ideen, Tipps aber auch geäußerte Bedenken sehr dankbar :)

Versuch doch mal von irgendwem so einen LRS auszuleihen, den reinstecken und dann entscheiden.

Viel Spass Jens
 
Der Rahmen ist traumhaft. Ich würde auch einen 650B-Aufbau begrüßen, auch wenn damit die Kompatibilität mit anderen Rädern im Eimer wäre.
35 mm-Reifen sind nicht unbedingt nötig für einen Tourenrenner. 28 - 32 mm sind voll ausreichend. Die Schürmann-Felgen halte ich aber nicht für besonders wertig, da würde ich lieber mal in F-Reich nach ordentlicher Ware suchen.
Welche Schwalbe-Reifen sollens denn sein? Bei der schnellen Suche hab ich nur Durano in 28 mm und Kojak in 35 mm gefunden. Bei Sella Berolinum gibts noch einen HS in 36 mm, aber der wird sehr sehr knapp, außerdem ist er sehr schwer und eher auf einem Motoconfort-Stadtrad zu Hause als auf einem Tourenflitzer.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den Rahmen hinten auch nur 32er in 650b passen. Das sieht wirklich sehr eng aus und weitet sich kaum auf den nächsten zwei cm. Die Prämisse der wesentlich breiteren Reifen bei 650b lässt (wie schon gesagt) den Unterschied im Durchmesser sehr viel geringer ausfallen als das Felgenmaße suggeriert. Ich hoffe aber sehr, dass es gelingt.
 
Hallo,
als kleine Inspiration:
Fuji hat sowas auch in Serie gebaut: Modell Finest SS Series
Kam zu mir als Rahmen mit Gabel, Schutzblechen, Frontträger und Bremsen.
Habe bei der Radgröße hier ein 650A (590) Laufradsatz eingesetzt(war gerade vorhanden). Es war original wahrscheinlich ein 650B (584) Satz verbaut.

102_6932.JPG


Also viel Spass bei deinem Projekt

ClaudButler
 
Allerdings gehts bei deinem Rahmen ja sehr eng zu. 19mm mehr Platz gibts durch 584 gegenüber 622, davon werden aber gleich mal min. 15mm für Bleche aufgefressen, sodass du auch nur max. 35x584mm Reifen da reinbekommen wirst. Wenn dir das reicht, würde ichs einfach versuchen.

Das Problem sind hier vor allem auch die Kettenstreben.
Die breiteste Stelle des Reifens wandert bei 650b nicht sehr weit nach hinten.
Vielleicht einen cm oder so. Selbst für 584x35 könnte es dort zu eng werden...
 
Das Problem sind hier vor allem auch die Kettenstreben.
Die breiteste Stelle des Reifens wandert bei 650b nicht sehr weit nach hinten.
Vielleicht einen cm oder so. Selbst für 584x35 könnte es dort zu eng werden...
Die Kettenstreben scheinen auch nicht die üblichen "Eindellungen" (innen) für die Reifenfreiheit zu haben.
 
Ein 650b Aufbau sollte ja eigentlich nicht sooo teuer werden, wenn du eh die Schürmann-Felgen und günstige Reifen nimmst bleiben ja nur noch die Bremsen, da hats dann ja günstige/gute von Tektro oder ganz klassisch: Mittelzügler.

Allerdings gehts bei deinem Rahmen ja sehr eng zu. 19mm mehr Platz gibts durch 584 gegenüber 622, davon werden aber gleich mal min. 15mm für Bleche aufgefressen, sodass du auch nur max. 35x584mm Reifen da reinbekommen wirst. Wenn dir das reicht, würde ichs einfach versuchen.

Edit: Neben dem Forum ist diese Seite auch eine gute Quelle für zu beachtendes beim Umbau.

Danke für den tollen Link, genau so ein Beispiel hab ich gesucht.

Tektros schließe ich aus, gefallen mir einfach nicht. Mittelzügler gibt es schöne, aber die sind nicht billig und den Rest mag ich dann natürlich auch nicht von der Stange ;-) und genau das hab ich gemeint mit "hunderte €". Mein ursprünglicher Plan war nämlich die Verwendung einer vorhandenen Shimano 6207 Gruppe, da hatte ich inkl. LRS schon alles da. Und im Vergleich dazu wird der Neuaufbau auf 650b Basis eben schon teuer. Dafür aber auch interessanter. Bei den Reifen reichen mir im Grunde 28er, soll schon ein Reiserenner sein. Mehr als 35er brauche ich da sicher nicht.

Und @wurstipursti hat schon recht, richtig breit ist der Hinterbau auch 2cm weiter vorne nicht.
 
Der Rahmen ist traumhaft. Ich würde auch einen 650B-Aufbau begrüßen, auch wenn damit die Kompatibilität mit anderen Rädern im Eimer wäre.
35 mm-Reifen sind nicht unbedingt nötig für einen Tourenrenner. 28 - 32 mm sind voll ausreichend. Die Schürmann-Felgen halte ich aber nicht für besonders wertig, da würde ich lieber mal in F-Reich nach ordentlicher Ware suchen.
Welche Schwalbe-Reifen sollens denn sein? Bei der schnellen Suche hab ich nur Durano in 28 mm und Kojak in 35 mm gefunden. Bei Sella Berolinum gibts noch einen HS in 36 mm, aber der wird sehr sehr knapp, außerdem ist er sehr schwer und eher auf einem Motoconfort-Stadtrad zu Hause als auf einem Tourenflitzer.

Ja, ich hatte die Duranos gemeint. Bei den Schürmann-Felgen habe ich schon auch Bedenken, hätte auch lieber welche mit 36-loch, wegen der besseren Verfügbarkeit bei zeitgemäßen Naben.
 
Ein 'Team'-Rahmen als Reiseschleuder??:eek:

Wer spricht hier denn von Schleuder, ich will den schon fein haben. Reiserennräder haben bei mir einen besonderen Stellenwert, da ich in meinen Anfangsjahren viel mit dem umgebauten Rennrad auf Reise war (Gepäckträger einfach angeflanscht). Deswegen habe ich auch was schönes mit Ösen gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenstreben scheinen auch nicht die üblichen "Eindellungen" (innen) für die Reifenfreiheit zu haben.

Ganz genau. Ehrlich gesagt frag ich mich, warum der Rahmen Ösen bekommen hat, nichts daran passt sonst dazu. Scheint eher ein reinrassiger Rennrahmen zu sein.

@oemcomputer Ein 35er sollte knapp gehen, wenn ich richtig gemessen habe, aber streng genommen wäre ich ja mit 28ern und schmalen Blechen zufrieden.
 
Schmale Bleche sind 35 mm (Plastik) bzw. 36 mm breit (Blech). Passen die? Welches Bremsmaß hat der Rahmen bei 28"? Die 6027-Bremsen solls ja auch in lang geben (bzw. eine andere zeitgemäße Shimano-SZB), würde das passen?
 
Schmale Bleche sind 35 mm (Plastik) bzw. 36 mm breit (Blech). Passen die? Welches Bremsmaß hat der Rahmen bei 28"? Die 6027-Bremsen solls ja auch in lang geben (bzw. eine andere zeitgemäße Shimano-SZB), würde das passen?

Wenn ich an der richtigen Stelle gemessen habe, dann müssten 35er Bleche gehen. Dir 6207er habe ich sowieso in lang (57) da und könnte es probieren, aber ich fürchte es wird hinten knapp, da ich da ein Bremsmaß von ~42mm gemessen habe.
 
42 + 18 = 60. Das wird mehr als knapp. Im Extremfall kannst du noch die Belagschlitze nach unten erweitern.
 
42 + 18 = 60. Das wird mehr als knapp. Im Extremfall kannst du noch die Belagschlitze nach unten erweitern.
Mit schönen Mittelzugbremsen könnte ich mich auch schon anfreunden. Ich probiere den 650b-Aufbau, das steht jetzt einigermaßen fest. Die kritischste Stelle ist der enge Hinterbau, aber man kann das Schutzblech zur Not ja auch bearbeiten und passend machen.
 
Genau. Aber dann müssen es Metallbleche sein. An Plastikblechen klannst du nur was wegschneiden. Das gibt dann aber eher zweifelhaften Schutz.
 
Mit schönen Mittelzugbremsen könnte ich mich auch schon anfreunden. Ich probiere den 650b-Aufbau, das steht jetzt einigermaßen fest. Die kritischste Stelle ist der enge Hinterbau, aber man kann das Schutzblech zur Not ja auch bearbeiten und passend machen.
Ich finde jetzt gerade den ebay-Link nicht, aber es gibt Bremssschuhe mit Versatz nach unten, die ein ca. 7 mm längeres Bremsmaß bringen. Gab einen Anbieter aus Taiwan, meine ich, sowie einen aus den USA.
Damit lässt sich z.B. eine mittellange Dual Pivot-Bremse auf knappe 64 mm Bremsmaß bringen. Du benötigst für 650b (584) ja 19 mm längere Bremsen als für 700c (622), somit wärst du mit deinen ~40 mm Bremsmaß nicht auf die ultralangen Bremsen angewiesen.

Schicke Reifen in 584-32 mm gibt es von Grand Bois, heißen Cypres (gibt es auch als 700c und 30 mm, nicht verwirren lassen.
https://www.cycletyres.fr/pneu-grand-bois-cypres-2164.html
 
Ich finde jetzt gerade den ebay-Link nicht, aber es gibt Bremssschuhe mit Versatz nach unten, die ein ca. 7 mm längeres Bremsmaß bringen. Gab einen Anbieter aus Taiwan, meine ich, sowie einen aus den USA.
Damit lässt sich z.B. eine mittellange Dual Pivot-Bremse auf knappe 64 mm Bremsmaß bringen. Du benötigst für 650b (584) ja 19 mm längere Bremsen als für 700c (622), somit wärst du mit deinen ~40 mm Bremsmaß nicht auf die ultralangen Bremsen angewiesen.

Such mal nach Offset Brake Pad Holder oder Brake Shoe
Ich hab welche, die heißen "Equinox". Da kenne ich aber keine aktuelle Quelle dazu.
Die einzige mir bekannte Bezugsquelle für etwas vergleichbares ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/111103902065

Man muss aber aufpassen, dass bei zunehmendem Verschleiß der Beläge nicht ein Konflikt mit den Reifen entsteht.
Je breiter der Reifen im Verhältnis zur Felge ist, desto problematischer ist das logischerweise.
Ich musste meine Halter oben schräg abfeilen, damit es funktioniert (bei 28mm Reifen auf 13mm Felge)
 
Zurück
Oben Unten