• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinsteiger braucht Zubehör

sven654987

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach mehr als 15 Jahren ohne Rennrad konnte ich Ende letzten Jahres nicht widerstehen und habe mir im BF-Sale das Rose Pro SL 105 mit Felgenbremsen gekauft. Vor langer Zeit bin ich ein ähnliches Rad gefahren, auch Alu-Rahmen, 105er-Gruppe und Felgenbremsen. Nun steht das Rad im Keller und wartet auf gutes Wetter. In der Zwischenzeit muss ich mir aber natürlich noch das benötigte Zubehör kaufen. Da ich mich so lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, stehe ich ein bisschen wie der Ochs vorm Berg und bin dankbar für jede Unterstützung.

Meine Gedanken:
Schuhe: Habe „von damals“ noch Shimano-Schuhe, die sogar noch passen. Bin damals SPD-SL gefahren und gut zurechtgekommen. Daher würde ich die Schuhe erstmal fahren und mir SPD-SL Pedale kaufen.

Luftpumpe:
Hatte damals die Eigenmarken von BOC, nix besonderes. Habe gelesen, dass Joe Blow ganz gut sein soll? Habt Ihr Empfehlungen?

Drehmomentschlüssel:
Habe ich früher gar nicht gehabt, sondern immer nach Gefühl angezogen. Würde ich jetzt gerne korrigieren. Gibt es Empfehlungen? Eigenmarken von Rose ok oder lieber was besseres kaufen?

Flaschen und Flaschenhalter:
Muss ich da etwas Spezielles beachten? Alle Halter sollten doch passen, oder?

Helm, Sonnenbrille und Satteltasche würde ich im Laden testen/kaufen. Am Rad würde ich als solches erstmal nichts ändern. Ggf brauche ich einen längeren Vorbau, aber das muss ich testen. Ich hatte mich entgegen der offiziellen Empfehlung von Rose bei 1,78m und 81-82 Schrittlänge für Rahmengröße 53 und nicht 55 entschieden. Ich saß auf beiden Rädern und habe mich auf dem 53er direkt wohler gefühlt.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Sven
 
Pedale: ja, guter Plan. Kauf dir SPD-SL Pedale, idealerweise mit gelben Schuhplatten (die haben am meisten Fersenbeweglichkeit; Blau hat weniger, Rot gar keine).

Luftpumpe:
Standpumpe oder Minipumpe für die Mitnahme am Rad? Topeak ist schon mal eine gute Idee. Bei Standpumpen ist ein gut ablesbares Manometer vorteilhaft, es gibt gute Produkte von SKS, Topeak, Park Tool, Lezyne und auch anderen Herstellern. So ab 30 € gehen vernünftige Standpumpen los.
Ich würde beides anschaffen.
Und einen Ersatzschlauch sowie Montagehebel und ein Mini-Tool für unterwegs mitnehmen. :)

Drehmomentschlüssel:
v.a. für kleinere Drehmomente sinnvoll, 2-20 Nm ist hier ideal. Gibt diverse Produkte. Bei den Bits dafür ist sog. Hex-Plus zu empfehlen.

Flaschen und Halter: nicht alles harmoniert, es gibt konische und gerade Flaschen. Flaschen und Halter vom selben Hersteller harmonieren immer, z.B. von Tacx. Flaschen sollten idealerweise nicht nach Plastik riechen und das Getränk entsprechend schmecken lassen!

Ich verwende selbst schon lange die "tune" Trinkflaschen, welche von Tacx produziert werden und gut in Tacx Flaschenhaltern sitzen, aber auch in den meisten anderen FlaHas.
Diese Flaschen sind es:

https://www.bike-components.de/de/tune/Trinkflasche-750-ml-p59398/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale: ja, guter Plan. Kauf dir SPD-SL Pedale, idealerweise mit gelben Schuhplatten (die haben am meisten Fersenbeweglichkeit; Blau hat weniger, Rot gar keine).

Luftpumpe:
Standpumpe oder Minipumpe für die Mitnahme am Rad? Topeak ist schon mal eine gute Idee. Bei Standpumpen ist ein gut ablesbares Manometer vorteilhaft, es gibt gute Produkte von SKS, Topeak, Park Tool, Lezyne und auch anderen Herstellern. So ab 30 € gehen vernünftige Standpumpen los.
Ich würde beides anschaffen.
Und einen Ersatzschlauch sowie Montagehebel und ein Mini-Tool für unterwegs mitnehmen. :)

Drehmomentschlüssel:
v.a. für kleinere Drehmomente sinnvoll, 2-20 Nm ist hier ideal. Gibt diverse Produkte. Bei den Bits dafür ist sog. Hex-Plus zu empfehlen.

Flaschen und Halter: nicht alles harmoniert, es gibt konische und gerade Flaschen. Flaschen und Halter vom selben Hersteller harmonieren immer, z.B. von Tacx. Flaschen sollten idealerweise nicht nach Plastik riechen und das Getränk entsprechend schmecken lassen! :D
Danke für Deine Rückmeldung!

Zu Pedalen/Platten: Ich habe noch gelbe Platten von damals. Die sind natürlich ein bisschen abgenutzt, aber sehen für mich noch nutzbar aus. Lieber neue kaufen oder einfach mal probieren?

Luftpumpe: Da war ich ungenau. Eine kleine Luftpumpe zum Mitnehmen habe ich noch, damit gehen glaube ich sogar bis 8 Bar. Mir geht es eher um eine Standpumpe. :) Deine Beispiele helfen schon einmal, vielen Dank!

Danke auch für Deine Hinweise zu Drehmomentschlüssel und Flaschen!
 
Normalerweise sind bei neuen Shimano Pedalsätzen auch je ein Paar Schuhplatten mit Schrauben dabei.
In der Regel die gelben Schuhplatten, nur bei Dura Ace die blauen.

Ich selbst verwende den Syntace Drehmomentschlüssel 2-20 Nm seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch billigere Alternativen am Markt.

Ich habe selbst SKS und Topeak wie auch Lezyne Standpumpen im Einsatz. Sind alle prima. Wichtig ist dass man mit dem Ventilsystem (Sclaverand am Rennrad) gut klar kommt bei der Pumpe und dass man passende Ventilgummis nachkaufen kann.
Ich habe an den meisten Pumpen den gleichen Ventilkopf montiert, nur die Lezyne hat einen Aufsatz zum Anschrauben, der auch prima ist, da er nie abrutschen kann (man muss nur darauf achten, das (schraubbare) Sclaverandventil einmalig fest im Ventilstock des Schlauchs anzuschrauben, damit es sich nicht herausdrehen kann).


https://www.bike-components.de/de/Lezyne/Classic-Floor-Drive-Standpumpe-p59946/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten