• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler aus Karlsruhe

Ich nicht. Aber mich würde mal interessieren ob es aktuell noch regelmäßige Treffs zu Touren gibt. Da die Waldwege im Moment so matschig sind fahre ich fast nur Rennrad, vllt könnte man sich da mal wieder irgendwie zusammentun?

- Samstage und Sonntage um 11 Uhr an der Radrennbahn in Linkenheim
- Sonntags um 10 Uhr in Bellheim
- Sonntags um 9:30 Uhr am Nackten Mann (Zweierreihe.de)
 
@schille: Danke!
@bigurbi: Du Armer... Sonntags 9:30 Zweierreihe wie gehabt, Sonntags 10:00 gibt es einen Treff beim "Glaspalast" in Rintheim, weiss ich aber nix genaueres. RSG und Linkenheim haben anscheinend ihr Training zusammengelegt, die machen Samstags und Sonntags was.
 
In aller Regel geht der Scheibentreff am ersten Mittwoch nach der Zeitumstellung wieder los. Das wäre dieses Jahr der 2. April! Light-Gruppe dann um 17:45 Uhr, die Männer-Gruppe wie immer um 18 Uhr.

Je nachdem fahren Ende März vor der Zeitumstellung die ersten Leute auch schon wieder die Scheibentreff-Runde. Dann aber in aller Regel mit Startzeit um 17:30 Uhr.

Wer jetzt im Frühjahr bereits eine "Vorbereitungs-Gruppe" für den Scheibentreff benötigt, kann aktuell jeden Sonntag um 10 Uhr in Bellheim mitfahren. Zuletzt wurde dort noch gerade so Grundlage gefahren, erfahrungsgemäß zieht das Tempo dort aber die nächsten Wochen deutlich an (dann auch inkl. Kreiseleinheiten) :D

Zu schnell für mich?
 
Light-Gruppe bestimmt nicht, die Männer-Gruppe muss man ausprobieren :D
Auf jeden Fall deutlich schneller als die Ausfahrt neulich Richtung Bilfingen ;)
 
Hm, also ich bin ja nur zweimal mitgefahren, einmal normal und einmal light. Konnte im Tempo keinen grossartigen Unterschied feststellen, bin beide male schon vor der Germersheimer Brücke weggeplatzt. In der grossen Gruppe fand ich die Formation enger und disziplinierter.
Im neuen Jahr bin ich motiviert, zweimal monatlich mitzufahren, das härtet ab. Ziel ist, einmal bis zum Schluss dranzubleiben.
 
Hm, also ich bin ja nur zweimal mitgefahren, einmal normal und einmal light. Konnte im Tempo keinen grossartigen Unterschied feststellen, bin beide male schon vor der Germersheimer Brücke weggeplatzt. In der grossen Gruppe fand ich die Formation enger und disziplinierter.
Im neuen Jahr bin ich motiviert, zweimal monatlich mitzufahren, das härtet ab. Ziel ist, einmal bis zum Schluss dranzubleiben.

Gute Vorsätze im neuen Jahr? :D
 
Hm, also ich bin ja nur zweimal mitgefahren, einmal normal und einmal light. Konnte im Tempo keinen grossartigen Unterschied feststellen, bin beide male schon vor der Germersheimer Brücke weggeplatzt. In der grossen Gruppe fand ich die Formation enger und disziplinierter.
Im neuen Jahr bin ich motiviert, zweimal monatlich mitzufahren, das härtet ab. Ziel ist, einmal bis zum Schluss dranzubleiben.

Na ja, bis zur Rheinbrücke konntest du keinen großen Unterschied feststellen, weil es bei der normalen Gruppe erst in der Pfalz richtig losgeht. Ausnahme ist hier lediglich das Stück vor Rheinsheim das auch schon recht heftig werden kann. Es gab schon Tage da haben wir mit der normalen Gruppe die Light-Gruppe eingeholt.
 
An den 5 Minuten fehlt doch gar nicht mehr viel, oder? Hattest du nicht 5:20 als Bestzeit? Wie das mit den 74kg ist, kann ich nicht beurteilen... :cool:
20 Sekunden ist da schon einiges, fast 10 % mehr Leistung bzw. 7 kg weniger Systemgewicht bei gleicher Leistung. Unklar ist mir ja wie man da in 4 Minuten hochkacheln kann. Bei meinem jetzigen Gewicht wären das ca. 580 Watt. Fast soviel wie ein Pferd.
 
20 Sekunden ist da schon einiges, fast 10 % mehr Leistung bzw. 7 kg weniger Systemgewicht bei gleicher Leistung. Unklar ist mir ja wie man da in 4 Minuten hochkacheln kann. Bei meinem jetzigen Gewicht wären das ca. 580 Watt. Fast soviel wie ein Pferd.

Ist mir auch ein Rätsel. Oder in 4:20 mit Kinderanhänger. :confused:
 
yeah, motivier mich...

Ach, das wird schon! Bei den ersten Teilnahmen einfach nur im Windschatten bleiben und AUF KEINEN FALL als Anfänger beim Scheibentreff in den Kreisel gehen!! Wenn du grundsätzlich mit dem Tempo noch Schwierigkeiten hast, zerstört es dich normalerweise komplett, selbst wenn du nur einmal vorne bei Tempo 45-50 durch die Führung gehst. Einfach versuchen hinten drauf zu bleiben (ich weiß, ist manchmal schon schwer genug)!

Und ja, beim Turmbergrennen einfach dranbleiben! Das wird auch mit den Jahren! Bei meiner ersten Teilnahme brauchte ich noch 6:11! Im zweiten Jahr 5:14, im dritten 4:57, im vierten 4:32 und bei meiner letzten Teilnahme 4:27min. Seit ich nun Lizenz-Rennen fahre stand ich beim Turmbergrennen nicht mehr am Start.
Wichtig ist halt das du zwischen den Turmbergrennen auch immer fleißig weiter trainierst ;) Dann wird das schon!!

Ach ja, noch zur Ergänzung: Scheibentreff (die normale Gruppe) fahre ich etwa seit jener Zeit Problemlos mit, seit ich beim Turmbergrennen 4:32 brauchte....falls dir das hilft ;)
 
Erstmal danke für die Infos! 4:32 naja. Bin nicht sicher ob ich da überhaupt noch hinkommen kann mit Jg. 70.
Ich habe gerade rausgefunden dass das Turmbergrennen 2014 gar nicht ausgerichtet wird. :( Damit ist das erste Ziel mit 5 Minuten schon mal hinfällig, ausserhalb vom Wettkampf fahre ich immer 20 Sek langsamer.
Zum Scheibentreff: Mein Problem ist noch, dass ich hinten rausfalle. Ich weiss nicht genau woran das liegt, ob ich da schläfrig bin oder ob es an Leistung fehlt. Löcher zufahren bei > 40 kmh ist dann auch nicht so meine Stärke. Einmal hab ich gehört wie mein Vordermann aus dem HR Luft verliert, ich dachte der liegt gleich und hab rausgenommen. Zack war ich weg.
 
Das Alter ist beim Scheibentreff absolut keine Ausrede! Einer derjenigen der mit das schlimmste Tempo anschlagen kann ist Jahrgang '59 ;)
 
War jetzt auch nur eine Behauptung aber Radnet weiss dass er 2005 lizenzmässig ein bisschen was eingefahren hat. Und vor 2005 gibts keine Online-Aufzeichnung.
 
Zurück
Oben Unten