• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradfahren oder eselwagen ?

R

ralph haase

hallo,

ich lese immer wieder von ga -training, was ist das ? habe ich vor 20 jahren nie gehört. bin trotzdem schnell gewesen. das erste rennen war ein kleines sprintrennen im jahr 1985. es ging 3 runden ums parkdeck in celle. als ich am start war sah ich meine mitstreiter: eingeölte beine, top renner, trikots und radhosen, uii. da hab ich ja nie eine sonne bei solch tollen radlern...( mit abgeschnittener hose und t-shirt.)

letztendlich bin ich zweiter geworden, obwohl ich als letzter gestartet bin, da alle unbedingt in der ersten reihe stehen wollten. wäre das ziel ein paar meter weiter gewesen hätts noch für den ersten platz gereicht. und das alles in einem gang gefahren, ich glaube 52/15/ oder 14. so viel zu dazu.

einige radler sollten mal ihren tacho und pulsmesser ausschalten, sich aufs rad setzen und gasgeben bis die lunge pfeift oder die beine abfallen. fahren was geht. das macht hart. wenn man dann eine basis hat, fährt man mal mit pulsmesser oder ähnlichen faxen. ich kann jetzt meine leistung im märz oder im september abrufen. an jedem tag. ich kann auch jeden tag sprinten und habe keine frühform oder so etwas leidliches. ich fahre auch bis es wehtut und noch ne minute länger, oje, mein laktat wert.

gruss ralph
 
ralph haase schrieb:
fährt man mal mit pulsmesser oder ähnlichen faxen. ich kann jetzt meine leistung im märz oder im september abrufen. an jedem tag. ich kann auch jeden tag sprinten und habe keine frühform oder so etwas leidliches. ich fahre auch bis es wehtut und noch ne minute länger, oje, mein laktat wert.
Du bist SO toll...

E.:wq​
 
Ich glaube, dieses GAirgendwas ist eine Ausrede für langsamme Fahrer. wenn sie dann überholt werden können sie sagen, dass sie gerade ga gemacht haben.
 
hallo,

bei 1069 qualifizierten beiträgen kommt dieser beitrag recht.

das was ich beschrieben habe ist leider die wahrheit.

gruss ralph
 
Hi....ich habe auch null Ahnung von GA 1 oder 2 oder sonstwas.....fahre auch nicht mit Pulsuhr und schaue auch nicht nach dem Schnitt...ich trainiere auch nicht für Irgendwas.....aber trotzdem würde ich das nicht einfach so als Quatsch bezeichnen.....und wenn Einige daran Spass haben ,das genau aufzuzeichnen und für sich zu dokumentieren.....??
ist das denn so schlimm.....?? Nö ist es nicht .....ich mache es nicht,aber kann es durchaus akzeptieren.Naja....und wenn ich dein erstes posting lese......bist du ja im Grunde genauso scheinst ja mächtigst Wert darauf zu legen , deine Leistungen entsprechend zu dokumentieren.....nur eben ohne Pulsmesser,ansonsten genauso :D :D

Gruss Horst
 
Das GA traning ist dazu da sich nicht stark zu belasten und seine leistung trotzdem weiter auszubauen. Ein völliges auspowern über ein längeren zeitraum ist fürs herz nicht gut (das herz wird zu schnell groß).
 
ralph haase schrieb:
das erste rennen war ein kleines sprintrennen im jahr 1985. es ging 3 runden ums parkdeck in celle. als ich am start war sah ich meine mitstreiter: eingeölte beine, top renner, trikots und radhosen, uii. da hab ich ja nie eine sonne bei solch tollen radlern...( mit abgeschnittener hose und t-shirt.)

letztendlich bin ich zweiter geworden, obwohl ich als letzter gestartet bin, da alle unbedingt in der ersten reihe stehen wollten. wäre das ziel ein paar meter weiter gewesen hätts noch für den ersten platz gereicht. und das alles in einem gang gefahren, ich glaube 52/15/ oder 14. so viel zu dazu.
Wärst Du Erster geworden, würde ich auf Dich hören!
 
Wie man trainiert ist ja jedem selbst überlassen. Ein kleiner Einblick in die Trainingslehre schadet dennoch nie. Ich bevorzuge den Rat meines Trainers, Arztes (Leistungsdiagnostik) und natürlich versuche ich es so gut es geht auf meinen Körper zu hören. Pulsuhren sind da eine Willkommene Hilfe. Ich jedenfalls habe keine Lust wieder in ein Übertraining zu verfallen und sechs Wochen damit zu vergeuden wieder da heraus zu kommen. Die Zeit die ich ins Training stecken kann, die soll auch so effektiv wie möglich umgesetzt werden, da ich das Radrennfahren sehr ernst nehme und meine Ziele erreichen möchte und nicht nur davon träumen.

Jeder hat ja andere Ziele und Prioritäten und wem die Trainingslehre zu kompiziert ist der soll eben darauf verzichten...solange er bei Radrennen keine anderen Leute gefährdet - (Es kann ja durchaus mölich sein, dass der ganze andere "Quatsch" wie gewisse kleine Regeln und Fahrtechnik auch nicht so von Interesse sind wenn alles andere ausser Bolzen nicht interessiert und alles andere eh nur Spinnerei ist....)

Kleine Frage noch am Rande: War das dein einziges Rennen? Und wenn ja, was für eins eins? Ein Jedermanrennen??? Wenn ja dann hat sich alles andere schon erübrigt :D
 
ralph haase schrieb:
hallo,

... meine mitstreiter: eingeölte beine, top renner, trikots und radhosen, uii... da hab ich ja nie eine sonne bei solch tollen radlern...

Also wenn ich meine Beine einöle und Radklamotten anhab, dann bin ich automatisch schnell? Und alle, die mich dann noch überholen, haben Deine Trainigslehre befolgt und bei näherem hinsehen wahrscheinlich abgeschnittene Hosen und 'n T-Shirt an? - das Leben kann ja so einfach sein. :spinner:


Was ich bei all dem nicht verstehe, wenn die Pro's sich von November/Dezember bis Februar auf's Rad setzen und GA (heißt übrigens GrundlagenAusdauer) Training veranstalten, machen die das nur, um zu...

Kapitalist schrieb:
...sagen, dass sie gerade ga gemacht haben, wenn sie dann überholt werden.

Ich möcht so gern Profi sein!

Und nur noch so am Rande...

ralph haase schrieb:
...bei 1069 qualifizierten beiträgen kommt dieser beitrag recht.

das was ich beschrieben habe ist leider die wahrheit.

gruss ralph

Wer bewertet eigentlich die Qualität und Richtigkeit Deiner postings?

Und ein letztes noch...

Bei all dem, was Du schreibst, versteh ich eben nicht, warum so viele (eigentlich kenn ich keinen, der den Sport ernsthafter betreibt und sich so benimmt) Sportler sich den Kopf zerbrechen über Trainingssteuerung und Trainingsanalyse und wie sie den maximalen Austrainingszustand auch nur einen Tag länger (man kann eben nur ca. 6 Wochen max. Leistung erbringen und dann ist erst mal Regeneration angesagt) konservieren können.

Der Körper funktioniert eben nicht wie ein Motor, er spricht auf alle Reize an und verhält sich danach, er passt sich an. Wenn Du jedoch jeden Tag voll fährst und eben ohne Trainigssteuerung, dann wird deine Leistung bestenfalls stagnieren -vielleicht ist das ja der von Dir fälschlicherweise angenommene max. Austrainingszustand, bei dem du Deine
ralph haase schrieb:
... leistung im märz oder im september abrufen
kannst, und das
ralph haase schrieb:
... an jedem tag.
- oder schlimmer noch, sich rückläufig entwickeln.
Im Training ist es so wichtig, Intervallmethode (hohe Intensitäten, kurze Dauer) und Dauermethode(geringe Int., lange Dauer) abzuwechseln, um den Körper eben immer wieder einem neuen Reiz auszusetzen und Ihn 'aufzufordern', sich anzupassen, respekt. zu verändern/verbessern.

Aber ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Training und dass Du auch in diesem Herbst noch voll reintreten kannst mit Deinen kurzen Hosen und T-Shirt...:D
 
hallo,

6 wochen die maximale leistung ?, was bist du für ein sportler ?. das mag für profis zutreffen, wer von den hobbyradlern ist profi ? ich fahre auch im winter draussen.

ich fahre schon ein weilchen ( bin 37 )und kann beurteilen was etwas bringt und nicht. nuckle ich im training schön auf dem 42 er blatt mit hoher trittfrequenz fahre ich bis zum horizont, nur bringt mir das beim zeitfahren gar nichts. ich sage doch nicht, dass nur hohe gänge gefahren werden müssen. das mache ich auch nicht. fahre 48/34 /11.

wenn ich nie den muskel schocke werde ich nie schnell, oder komme gut über grössere strecken.

gruss ralph
 
Hase hat doch Recht.

Die Ga Rumjuckler fühlen sich nur immer ins Bein gebissen wenns mal einer ausspricht

Ga ga ga und wennse mal bei nem Vergleich drücken sollen, haben sie davor und danach jede Menge Ausreden warum es nicht ging
 
Ich habe auch keine Ahnung as GA1 und der ganze Quatsch ist.
Mich interressiert es auch nicht wirklich.
Ich bin Hobbyradler und möchte mir nur die Landschaft anschauen und die frische luft einatmen.

Vielleicht erklärt mal jemand was G1 oder wie das heisst ist:)
Es wäre auch für andere USer interressant zu wissen um was geschrieben und angegeben wird.
 
gata de gorgos schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung as GA1 und der ganze Quatsch ist.
Mich interressiert es auch nicht wirklich.
Ich bin Hobbyradler und möchte mir nur die Landschaft anschauen und die frische luft einatmen.

Vielleicht erklärt mal jemand was G1 oder wie das heisst ist:)
Es wäre auch für andere USer interressant zu wissen um was geschrieben und angegeben wird.


für SonntagagsersterMaiundmitdemfahrradspazierenfahrer ist das völlig uninteressant :dope: das ist dann das was der Radrennfahrer Regeneration nennt :dope:
 
Du hast ganz sicher recht. ;)
ralph haase schrieb:
6 wochen die maximale leistung ?, was bist du für ein sportler ?. das mag für profis zutreffen, wer von den hobbyradlern ist profi ? ich fahre auch im winter draussen.

Was hat das Thema hier mit 'im Winter draussen' zu tun?
Und zur Selbsteinschätzung gesellt sich leider allzu oft ein wenig Überheblichkeit, also mag ich Dir Deine 2. Frage lieber nicht beantworten. Jedoch klingt das hier...

ralph haase schrieb:
... sich aufs rad setzen und gasgeben bis die lunge pfeift oder die beine abfallen. fahren was geht. das macht hart...ich kann jetzt meine leistung im märz oder im september abrufen. an jedem tag. ich kann auch jeden tag sprinten und habe keine frühform oder so etwas leidliches. ich fahre auch bis es wehtut und noch ne minute länger...

...nicht so sehr nach Hobbyradler, eher nach nem Profi im Rennen... :confused:

ralph haase schrieb:
...wenn ich nie den muskel schocke werde ich nie schnell, oder komme gut über grössere strecken...

Wenn Du doch nur mein erstes posting bis zum Ende gelesen hättest, dann hättest Du auch nicht übsehen, dass dort von zwei Trainingsmethoden und deren Abwechslung die Rede war.
Aber das ist es doch gerade... einfache Mathematik, schocken=Intervall- und grössere Strecken=Dauermethode. Schön, dass wir uns doch verstehen.:rolleyes:

Viel Spaß.

PS :kurze Erklärung...

GA1 ist mitnichten der Regenerationsbereich, sondern der Pulsbereich (oft so zwischen 120-140, nicht drauf festnageln bitte) in dem die Grundlagenausdauer trainiert wird.
Dazu kommt noch der GA2 (oder Übergangsbereich oder wie man das sonst noch nennen mag) und dann EB (Entwicklungsbereich, ab ca. 155) in dem die oben genannten Intervalle gefahren werden.
Zum Schluß nur noch der Spitzenbereich (SB, oder WSA-WettkampfspeziefischeAusdauer, Puls ab 95% der max. Frequenz, also kurz vorm Kollaps-hier nur sehr kurze Intervalle, sekunden bis ein paar Minuten). Die einzelnen Bezeichnungen der Bereiche sind allerdings oft sehr unterschiedlich, die Methodik jedoch nicht.
 
oder WSA-WettkampfspeziefischeAusdauer, Puls ab 95% der max. Frequenz
**besserwissermodus an**
Das kann man meiner Meinung nach so nicht sehn. WSA bedeutet meiner Meinung nach das die Belastung wettkampfnah ist. Das kann, muss aber nicht bedeuten das 95 Hf max erreicht werden.
Wenn ich mich auf einen 10 Km Wettkampf vorbereite und ich Intervalle im gelanten Wettkampftempo laufe erreche ich wahrscheinlich 95%. Bei der VOrbereitung auf einen Duatlon beim Rad sicher nicht.
Bei einem kurzen Radrennen, wovon ich meine Ahnung hab :eek: , sind es bestimmt auch eher 95%.
Nur der Begriff WSA ist nich an eine bestimmte Herzfreqenz gekoppelt

GA1 geht je nach Trainingstheorie und Tranigszustand ca. bis 75-80%
**besserwissermodus an**

Ich selbst trainiere ürigens nicht sklavisch nach den Traingsbereichen, ich bestitze nicht mal ein Pulser. Bei laufen kann man sehr gut nach Zeiten steueren, z.b. ausgehend von der 10km Wettkampfzeit, das ist beim Rennradfarhen natürlich schwieriger. Troztden kan man sich die Erkenntisse der Trainigstheorie auch als Hobbyfahrer zu nutze machen indem man abwechslungsreich trainiert. Und da gehören auch längere ruhige Ausfahren dazu. Das schließt ja nicht aus mal einen Berg hochzusprinten wenn einem danach ist :)
An anderen Tage kann man ja immer noch volle Pulle Fahren. Aber wenn man wirklich hart traineirt kann man das als Hobbyfarher ehh nicht öfter als 1-2 Mal die Wochen machen. Nach einem Intervalltrainig, egal ob laufen oder radfarhen, bin ich erstmal platt :eek:, Wen ich am nächsten Tag überhaupt was was mache, dann ist das automatsich GA1 :)
Thorsten
 
ralph haase schrieb:
es ging 3 runden ums parkdeck in celle.
Das hab ich auch schon gemacht! :D Wurde aber leider nur Zweitletzter! :( Muss wohl an den Jasskarten in den Speichen gelegen haben, welche ein Motorengeräusch simulieren sollten oder dem Fähnchen mit dem Fuchsschwanz, welches ich montiert hatte. Die anderen Jungs gingen auch bereits in die erste Klasse, währenddessen ich noch im Kindergarten war. Das Leben ist schon ungerecht!

Da mit GAx usw. kenne ich zwar und weiss wofür es gut ist, da ich aber nur ein Plauschradler bin, brauche ich das auch nicht. Der Gedanke das ich trainiere, ist bei mir schon zu weit hergeholt. Ich fahre aus Spass an der Freude, um etwas zu sehen und etwas zu erleben und zwischendurch auch mal ein BZF, damit ich mal wieder so richtig eines auf die Schnauze bekomme und weiss wo Gott hockt! :D

Gruss, Bidonvergesser
 
Kapitalist schrieb:
Ich glaube, dieses GAirgendwas ist eine Ausrede für langsamme Fahrer. wenn sie dann überholt werden können sie sagen, dass sie gerade ga gemacht haben.

Dafür brauche ich nicht den Pulsmesser, ich trinke immer was wenn ich überholt werde.:bier:
Darum brauche ich auch 3 Flaschen Wasser:D .

Gruß Heisestef
 
hallo,

@ powermanpappa, jo, danke für die blumen.

ich habe meine jetzige form durch sehr intensives training erreicht. eigentlich in 10 monaten. dann kam eine verletzung der achillessehne die eigentlich bis jetzt nicht richtig weg ist. ( nicht vom radfahren, sondern eher ein klaviertransport.)

ich hoffe auf besserung.

beim zeitfahren treffe ich immer leute, die wesentlich älter sind, aber schneller fahren. dafür meine bewunderung. was nervt sind schlechte verlierer, die es auf das material schieben und /oder schon 1200 km von der vorwoche in den beinen haben,,, selten hört man mal " gut gefahren ".

gruss ralph
 
powermanpapa schrieb:
für SonntagagsersterMaiundmitdemfahrradspazierenfahrer ist das völlig uninteressant :dope: das ist dann das was der Radrennfahrer Regeneration nennt :dope:


Stimmt ich Regeneriere auf dem Rad von der stressigen woche:D
 
Zurück
Oben Unten