• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umwerfer an Gravel

Gravelfragen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Rennrad Schaltung an ein Gravel mit interner Zugverlegung zu bauen? Die Shimano GRX treibt mich ehrlich gesagt in den Wahnsinn und daher hab ich mir einen neuen Umwerfer organisiert. Problem ist nur, dass er im Gegensatz zum GRX Umwerfer keinen Endanschlag für die Zughülle hat. Schalten funktioniert somit schlecht bis gar nicht und ist reine Glückssache.
2025-05-21 16.33.02.jpg

Anzeige

Re: Rennrad Umwerfer an Gravel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem wird die Kettenlinie sein. Diese unterscheidet sich zwischen Road- und Gravelschaltungen bei Shimano. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Das Problem wird die Kettenlinie sein. Diese unterscheidet sich zwischen Road- und Gravelschaltungen bei Shimano. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Bei mir geht das schalten schon gar nicht da die Schaltzughülle einfach lose rum hängt und sobald ich schalten will die Kraft nicht am Umwerfer ankommt. Normalerweise hat man ja entweder einen Gegenlagerpunkt am Rahmen oder wie beim GRX Umwerfer direkt am Umwerfer.

Es gibt so Endanschläge für die Hülle mit Schelle. zB von Problem Solvers
Ohne Anschlag für die Hülle wird es nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen neuen GRX Umwerfer montieren?

Welchen hast du jetzt als Alternative ausgewählt?

Wurde die Zughülle auch beim alten GRX Umwerfer durchs Tretlagerloch geführt ? D.h. die Zughülle ist in einem Stück vom STI zum Umwerfer gewesen ?

Was hat denn beim alten GRX (welches Modell?) nicht funktioniert ? Der wird millionenfach verkauft/verbaut. Das kann nur eine Einstellungssache sein.

Und welchen hast Du jetzt ?

Gegenüber der Lösung auf dem Bild muss der GRX super gewesen sein.
Eine Q&D Lösung für diesen Murks könnte sein, dass du das Außenkabel - nur der Amateur spricht von Hülle - kürzt bis auf Höhe des Rahmenausgangs und es dann von innen mit einer entsprechenden Endkappe oder zur Not einer 2x15 o. ä. Karoscheibe am Durchflutschen hinderst. Das ist nichts für die Ewigkeit, kostet fast nichts und könnte sogar funktionieren.

Das ist wie Zollstock/Meterstab, Schraubenzieher/-dreher, Abzieher/Abnehmer, Felge/Laufrad uvm. Wer da den umgangssprachlichen Begriff verwendet, outet sich als Amateur.
Ist halt so ein Insiderding.

Was eine KI zu dem "Außenkabel" sagt:

In den relevanten DIN-Normen wird die Hülle eines Bowdenzugs als „Seilhülle“ bezeichnet. Dies ist der offizielle Begriff in der Normenreihe DIN 71984, insbesondere in DIN 71984 Teil 3, die sich mit den Anforderungen und Spezifikationen für Seilhüllen beschäftigt.

Die umfassende Übersicht über die verschiedenen Bauteile von Seilzügen, einschließlich Seilhüllen, bietet die DIN 71986, die als übergeordnete Norm dient und die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Zusammenhänge der einzelnen Teile beschreibt.

In der Praxis werden jedoch auch andere Begriffe verwendet:

• Bowdenzughülle
  • Außenhülle
  • Zughülle

Diese Bezeichnungen sind in technischen Dokumentationen, Werkstätten und im Fachhandel üblich, obwohl sie nicht die offiziellen Normbegriffe sind.

Der Begriff „Außenkabel“ hingegen ist nicht normgerecht und wird in den DIN-Normen nicht verwendet. Er ist umgangssprachlich und kann in technischen Kontexten zu Missverständnissen führen, insbesondere da er leicht mit elektrischen Kabeln verwechselt werden kann.

Für präzise Kommunikation, insbesondere bei technischen Dokumentationen oder Ersatzteilbestellungen, empfiehlt es sich, die normgerechte Bezeichnung „Seilhülle“ zu verwenden.

...Die Shimano GRX treibt mich ehrlich gesagt in den Wahnsinn und daher hab ich mir einen neuen Umwerfer organisiert. ....
Mal probiert das Ding exakt Schritt für Schritt der Anleitung entsprechend zu installieren und justieren?
Unterscheidet sich nämlich schon von "normalen" Unwerfern, ist dann aber imho narrensicher.

Kann es sein das am Rahmen wo die Schaltzughülle in den Rahmen eintritt ein Anschlag fehlt oder
verloren gegangen ist.

Wie sieht die Schaltzugseite für hinten aus ?

Die GRX ist nicht Schuld an dieser Materie...............

Wurde die Zughülle auch beim alten GRX Umwerfer durchs Tretlagerloch geführt ? D.h. die Zughülle ist in einem Stück vom STI zum Umwerfer gewesen ?

Was hat denn beim alten GRX (welches Modell?) nicht funktioniert ? Der wird millionenfach verkauft/verbaut. Das kann nur eine Einstellungssache sein.

Und welchen hast Du jetzt ?
Werd das mit dem GRX noch mal testen. Hoffe dieses mal zerstört er mir nicht mehr den Schaltzug. Einstellung werde ich auch noch mal ran müssen. Ist ja wirklich extrem umständlich.
Echt bescheiden das Dinge, die am MTB richtig einfach sind am Gravel maximal umständlich sind.
Dank Zugführung durch den Steuersatz wird das aber wohl auch wieder einige Nerven kosten

Zurück