• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX600-Schaltung "rattert" in höchsten Gängen

Lerodon

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Rose Backroad AL mit einer Shimano GRX600 Schaltgruppe (2x11) zugelegt. Da die Schaltung bei Auslieferung noch nicht eingestellt war, habe ich das noch durch einen zertifizierten Shimano-Fachbetrieb bei mir in der Nähe durchführen lassen.

Nun fällt mir beim Fahrbetrieb leider ein unangenehmes Geräusch aus dem Bereich des Umwerfers/Kettenblatts auf. Es handelt es sich um ein leichtes "Rattern" bzw. "Klackern", was allerdings nur auftritt, wenn ich mich vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf den drei/vier kleinsten Ritzeln befinde (ergo in den drei/vier höchsten Gängen).

Dieses "Rattern" tritt im Fahrbetrieb allerdings nicht als konstantes Geräusch auf, sondern immer in "Schüben", welche ca. einer halben Pedalumdrehung entsprechen. Also quasi im Rhythmus mit dem Pedaltritt. Es scheint, als würde das "Rattern" also insbesondere unter Pedallast auftreten. Entsprechend ist das Geräusch bei starken Antritten und Fahrten bergauf am deutlichsten wahrnehmbar, aber eben nicht als konstantes "Schleifgeräusch", sondern dem Pedaltritt/-rhythmus entsprechend.

Aus diesem Grunde war ich bereits ein zweites Mal bei der Werkstatt, wo man mir allerdings nicht weiterhelfen konnte und es hieß, dass sich die Schaltung "nicht perfekt einstellen lasse". Da ich mich damit aber ehrlich gesagt nicht zufrieden geben will, wende ich mich an euch.

Technisch funktionieren alle Schaltvorgänge einwandfrei, ich habe hier keinerlei Probleme. Nur das "Rattern" macht mich auf kurz oder lang wahnsinnig.

Meine Idee war, dass möglicherweise die Kette am äußeren Leitblech des Umwerfers entlangschleift und die Berührung der einzelnen Kettenglieder für das "Rattern" sorgt. Wenn ich mir die Kette und den Umwerfer im Stand (ohne Belastung) anschaue, ist meines Erachtens aber sowohl nach links als auch nach rechts ausreichend Platz zwischen Kette und den Leitblechen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Pedallast beim Fahren die Kette mehrere Millimeter in Richtung der Leitbleche verschiebt. Ausschließen kann ich das aber natürlich nicht.

Könnte ansonsten etwas mit dem großen Kettenblatt nicht in Ordnung sein? Mich wundert einfach nur, dass ich auf dem kleinen Kettenblatt und dem großen Kettenblatt auf den größten Ritzeln überhaupt nichts höre.

Das Betätigen der Trimmfunktion macht das "Rattern" auf jeden Fall etwas leiser, beseitigt es jedoch nicht vollständig. Das würde dafür sprechen, dass möglicherweise doch etwas am Umwerfer entlangschleift, oder?

Über eure Ideen würde ich mich ungemein freuen, da mich dieses Geräusch bei jeder Fahrt in den Wahnsinn treibt und ich die Ausfahrten endlich wieder genießen möchte!

Beste Grüße!
 
Wie viel bist denn mit dem Rad schon gefahren? Das die 11fach Shimano Gruppe oft lauter von den Antriebsgeräuschen sind wie ihrer Vorgänger Serien ist schon seit erscheinen der 11x Gruppen bekannt. Fällt ja nach Freilaufköper/Kassette mal mehr mal weniger stark auf.
Etwas ruhiger wird der Antrieb wenn du einen Kette aus dem 12x Bereich verbauts.
 
Wie viel bist denn mit dem Rad schon gefahren? Das die 11fach Shimano Gruppe oft lauter von den Antriebsgeräuschen sind wie ihrer Vorgänger Serien ist schon seit erscheinen der 11x Gruppen bekannt. Fällt ja nach Freilaufköper/Kassette mal mehr mal weniger stark auf.
Etwas ruhiger wird der Antrieb wenn du einen Kette aus dem 12x Bereich verbauts.
Würde jetzt auf knapp 150km tippen. Die Geräusche traten aber auch nach 20km schon auf.
 
Bei komplett neuen Antrieben ist das normal das diese lauter sind. Nach 1500km schaut sich sich anders aus.
 
Dann hilf Dir selbst:
https://si.shimano.comDort die Händleranleitung für Deine Schaltkomponenten raussuchen. Genau den Anweisungen folgend die Schaltung einstellen.
Anfangen würde ich mit der Kontrolle der Anschlagpositionen.
Das werde ich die Tage wahrscheinlich wirklich nochmal versuchen. Wobei ich mir eigentlich fast nicht vorstellen kann, dass ich als Laie die Schaltung besser einstellen werde als die Fachwerkstatt in zwei Versuchen, oder? 😀
 
Das werde ich die Tage wahrscheinlich wirklich nochmal versuchen. Wobei ich mir eigentlich fast nicht vorstellen kann, dass ich als Laie die Schaltung besser einstellen werde als die Fachwerkstatt in zwei Versuchen, oder? 😀
Du als Laie hast alle Zeit der Welt, eine Werkstatt kann sich diese nie nehmen wenn sie nicht nach Zeit bezahlt werden. Denn wenn sich da jetzt ein Mechaniker 2 Stunden hinsetzt und stellt es so korrekt ein und gibt dir dann einen Rechnung von 150 - 200 Euro wirst dich sicher nicht so sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten