• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau zum Triathlonrad

AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Da es hier um Triathlon geht, bringe ich nun mal den Tria-Anzug statt des Zeifahranzuges ins Spiel. Der Tria-Anzug leigt ja ähnlich eng an und trotzdem ist genau so ein Anzug sein Geld wert. Versucht mal nach dem Schwimmen ein Radtrikot anzuziehen. Das geht, aber da verleirt man mehr Zeit, also man durch aerodynamische Maßnahmen gewinnen könnte. Das war ja genau die Kernaussage meiner ersten Antwort. Aero-Teile machen Sinn, kosten auch Geld. Aber das sinnvollste ist erstmal, den Athleten zu "tunen", also Training der Disziplinen und des Wechsels, dazu gehört auch Bekleidung, die schnelle Wechsel ermöglicht: Eben dieser Tria-Anzug, ein paar Schnellverschlüsse für die Laufschuhe und ggfs. Triathlonradschuhe, die man schnell anziehen kann und auch ohne Socken gut tragen kann.
Wenn man dann noch Lust hat und Geld für Tuning ausgeben kann/möchte, ist die Palette der Aero-Teile sehr groß.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Eine Sache fällt mir zu dem Thema noch ein!

47548_603421167114_13309435_35136262.jpg

:D:D:D:D:D:D ...made my day!
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

n´abend
nach meiner 5 BS-OP hab ich mein RR mit Triaaufsatz und einer Überhöhung aufgerüstet, sieht zwar nicht mehr so schön aus wie vorher aber ich kann wieder km fressen.:D die Kommentare der Ästhetikfraktion sind klasse, jucken mich aber nicht, auf der Strecke, meist ab so 100km, werden dann die Karten neu gemischt, ich würde erst mal so probieren, Aerodynamik macht sich erst bei langen Strecken bemerkbar, mache auch mehrere Trias, bis mittel Distanz, im Jahr, die ganze Ausrüstung nützt dir nichts wenn du kein Saft in den Beinen hast, für mich ist es viel wichtiger das ich auch nach 5-6 Stunden noch vom Rad steige und mich sauwohl fühle,
ausprobieren
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

n´abend
nach meiner 5 BS-OP hab ich mein RR mit Triaaufsatz und einer Überhöhung aufgerüstet, sieht zwar nicht mehr so schön aus wie vorher aber ich kann wieder km fressen.:D die Kommentare der Ästhetikfraktion sind klasse, jucken mich aber nicht, auf der Strecke, meist ab so 100km, werden dann die Karten neu gemischt, ich würde erst mal so probieren, Aerodynamik macht sich erst bei langen Strecken bemerkbar, mache auch mehrere Trias, bis mittel Distanz, im Jahr, die ganze Ausrüstung nützt dir nichts wenn du kein Saft in den Beinen hast, für mich ist es viel wichtiger das ich auch nach 5-6 Stunden noch vom Rad steige und mich sauwohl fühle,
ausprobieren

- macht sich auch bei kurzstrecken bemerkbar, warum denn nicht?

- richtig vergessen viele, dass jemand der keinen dampf in den beinen hat nie schnell werden wird.

ich trete irgendwas um die 300 Watt bei 45-50min sind dann 42er schnitte mit topaeromaterial wären das dann wohl 0,1-0,2km/h wenn überhaupt schneller..
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Alles mehr oder weniger interessante, richtige und falsche Beiträge, ohne jemanden Nahe treten zu wollen. Bei Triathlon und/oder Zeitfahren muss man große Unterschiede machen:
Zeitfahren kann unbequem sein, was die Sitzposition angeht.
Triathlon, du musst längere Zeit bequem sitzen.
Beide Räder, sollten in der Gesamtheit der Geometrie auf einander abgestimmt sein. Ein Aufsatz für den Rennlenker bringt in alle Richtungen überhaupt nichts. Weder eine gewisse Bequemlichkeit noch Aerodynamik. Zeitbikes unterscheiden sich in der Geometrie, Gewicht und Zusammenbau stark.
Du solltest dich daher entscheiden was du willst. Ansonsten ein reines Rennrad und ein reines Triahtlonbike benutzen.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

wieso muss man beim triathlon bequem sitzen? je kürzer die distanz ist umso unwichtiger wird sowas.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Beide Räder, sollten in der Gesamtheit der Geometrie auf einander abgestimmt sein. Ein Aufsatz für den Rennlenker bringt in alle Richtungen überhaupt nichts. Weder eine gewisse Bequemlichkeit noch Aerodynamik. Zeitbikes unterscheiden sich in der Geometrie, Gewicht und Zusammenbau stark.

Schon klar, in einer idealen Welt... Wenn man allerdings einen Aeroaufsatz so montiert, dass auch bei dessen Nutzung eine passable Position rauskommt, dann bringt das durchaus was.

Bin früher mit Hörnchenlenker und Aeroaufsatz an einem "normalen" Rahmen auch längere Touren gefahren, fand das durchaus bequem, und speziell bei stärkerem Gegenwind war keinerlei Diskussion über Sinn oder Unsinn der Aeroposition erforderlich.

Was nicht heißen soll, dass man den Effekt nicht noch hätte optimieren können, in welche Richtung auch immer...

Gruß, svenski.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Hi,

nach einigen Ausfahrten kann ich leider sagen das
es mir der Aufsatz nur bergab und bei starken Gegenwind hilft.
Auf der Ebene bin ich mit Bremsgriffhaltung schneller als auf'm Lieger... :(

Wird wahrscheinlich an der fehlenden Muskelgewoehnung und Sitzposition liegen -hab nur den Sattel min, nach oben und vorne verstellt..


Bin an ueberlegen den wieder abzumachen da ich wenig Zeit zum trainieren bis Juni habe -speziell die Muskelpartien beim Aerofahren
~Delle
 
Zurück
Oben Unten