• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Vintage Rennrad | 5-Gang auf 7-Gang | Richtiges Innenlager finden

capibike

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - die Suche hier im Forum und im Web hat mir leider nicht in dem Maße helfen können, wie ich es mir erhofft habe.
Ich habe mir neulich ein recht altes Rennrad gekauft und möchte nun ein paar Änderungen vornehmen; was mich stört ist vor allem die Schaltung am Rahmen, wie man es von den Retro Bikes auch kennt.
Lieber möchte ich entweder auf STI Schalthebel umbauen oder ganz normale Bremshebel und eine Daumenschaltung getrennt verbauen. Leider sind alle Lösungen die man so findet (die günstig sind - bin Student und würde ungern mehr zahlen als ich für ein günstiges neues Rennrad zahle) für 7/8/9-Gang Räder angegeben, mein Vintage Rad hat jedoch nur eine Kassette mit 5 Ritzeln (Bilder folgen gleich)

Nun zu meiner ersten Frage: Kann man theoretisch auch Kassette mit 7 Ritzeln einsetzen ohne den Rahmen aufzubiegen oder kann man gar ein Schalthebel/eine Daumenschaltung für mehr Gänge einbauen?

Weiterhin würde ich gerne wissen worauf es ankommt, wenn ich ein neues Innenlager einsetzen will. Das Rad besitzt noch eines mit einem Ende, welches an einer Seite abgeflacht ist und die neuen Innenlager haben alle 4-Kant-Enden um die Tretkurbel anzubringen. Wie erkenne ich, welches Innenlager geeignet ist?

Sorry falls die Frage absurd ist, ich kenne mich mit Fahrrädern (noch) absolut nicht aus.
 

Anzeige

Re: Umbau Vintage Rennrad | 5-Gang auf 7-Gang | Richtiges Innenlager finden
Für 7 Kränze muss der Hinterbau auf ca. 127 mm aufgebogen werden und dein Hinterrad mit einer längeren Achse versehen werden , neu ausdistanziert und zentriert werden.
Und ich denke du hast am Rad keine Kassette sondern einen Schraubzahnkranz , insofern müsstes du einen 7fachen Schraubzahnkranz verwenden , eine Kassette passt gar nicht .
 
Lass den 5er Schraubkranz drauf. Du kannst den Umwerfer so einstellen, dass der 6 bzw. 7 Gang nicht reingeht. Alle anderen Lösungen sind zu aufwendig.

Zwecks dem Tretlager: Ist es ein Keiltretlager? (einfach mal Googeln)

Wenn ja: Ein Umbau geht, der Ausbau ist allerdings nicht ganz einfach. Sollte nichts wackeln etc. würd ich es so lassen.
 
Zurück
Oben Unten