capibike
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- 6 Juli 2022
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Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen - die Suche hier im Forum und im Web hat mir leider nicht in dem Maße helfen können, wie ich es mir erhofft habe.
Ich habe mir neulich ein recht altes Rennrad gekauft und möchte nun ein paar Änderungen vornehmen; was mich stört ist vor allem die Schaltung am Rahmen, wie man es von den Retro Bikes auch kennt.
Lieber möchte ich entweder auf STI Schalthebel umbauen oder ganz normale Bremshebel und eine Daumenschaltung getrennt verbauen. Leider sind alle Lösungen die man so findet (die günstig sind - bin Student und würde ungern mehr zahlen als ich für ein günstiges neues Rennrad zahle) für 7/8/9-Gang Räder angegeben, mein Vintage Rad hat jedoch nur eine Kassette mit 5 Ritzeln (Bilder folgen gleich)
Nun zu meiner ersten Frage: Kann man theoretisch auch Kassette mit 7 Ritzeln einsetzen ohne den Rahmen aufzubiegen oder kann man gar ein Schalthebel/eine Daumenschaltung für mehr Gänge einbauen?
Weiterhin würde ich gerne wissen worauf es ankommt, wenn ich ein neues Innenlager einsetzen will. Das Rad besitzt noch eines mit einem Ende, welches an einer Seite abgeflacht ist und die neuen Innenlager haben alle 4-Kant-Enden um die Tretkurbel anzubringen. Wie erkenne ich, welches Innenlager geeignet ist?
Sorry falls die Frage absurd ist, ich kenne mich mit Fahrrädern (noch) absolut nicht aus.
ich hoffe ihr könnt mir helfen - die Suche hier im Forum und im Web hat mir leider nicht in dem Maße helfen können, wie ich es mir erhofft habe.
Ich habe mir neulich ein recht altes Rennrad gekauft und möchte nun ein paar Änderungen vornehmen; was mich stört ist vor allem die Schaltung am Rahmen, wie man es von den Retro Bikes auch kennt.
Lieber möchte ich entweder auf STI Schalthebel umbauen oder ganz normale Bremshebel und eine Daumenschaltung getrennt verbauen. Leider sind alle Lösungen die man so findet (die günstig sind - bin Student und würde ungern mehr zahlen als ich für ein günstiges neues Rennrad zahle) für 7/8/9-Gang Räder angegeben, mein Vintage Rad hat jedoch nur eine Kassette mit 5 Ritzeln (Bilder folgen gleich)
Nun zu meiner ersten Frage: Kann man theoretisch auch Kassette mit 7 Ritzeln einsetzen ohne den Rahmen aufzubiegen oder kann man gar ein Schalthebel/eine Daumenschaltung für mehr Gänge einbauen?
Weiterhin würde ich gerne wissen worauf es ankommt, wenn ich ein neues Innenlager einsetzen will. Das Rad besitzt noch eines mit einem Ende, welches an einer Seite abgeflacht ist und die neuen Innenlager haben alle 4-Kant-Enden um die Tretkurbel anzubringen. Wie erkenne ich, welches Innenlager geeignet ist?
Sorry falls die Frage absurd ist, ich kenne mich mit Fahrrädern (noch) absolut nicht aus.