• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Schmied

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hey Leute

was ist sinnvoll wenn ich mein Rennrad umbauen möchten um ein wenig den Vorteil der Aerodynamik zu nutzen?

Ich hab da so an einen Lenkeraufsatz und einen Triathlonsattelstütze gedacht, blos worauf mus ich dabei achten und was bringt mir das wirklich?

gehört habe ich das man einen Lenkeraufsatz nicht an Carbonlenker montieren soll. Stimmt das ?

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und den einen oder anderen Tip geben
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Moin,
ein Lenkeraufsatz bringt dir den Vorteil, das du den Oberkörper aus dem Wind bekommst, weil du dich ja mit den Armen nach vorne abstützt.
Die Frage ist, was hast du vor??
Willst du Triathlonrennen bestreiten?
Eine gekröpfte Sattelstütze bringt dich von der Sitzposition weiter vor, du simulierst so den steileren (ca. 76 - 79°) Winkel des Sattelrohres. Es ist richig, man sollte bei Carbonlenkern nicht unbedingt einen Lenkeraufsatz draufsetzen, da die Gefahr besteht, das die Carbonstruktur durch das Zusammendrücken zerstört wird.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Moin,
ein Lenkeraufsatz bringt dir den Vorteil, das du den Oberkörper aus dem Wind bekommst, weil du dich ja mit den Armen nach vorne abstützt.
Die Frage ist, was hast du vor??
Willst du Triathlonrennen bestreiten?
Eine gekröpfte Sattelstütze bringt dich von der Sitzposition weiter vor, du simulierst so den steileren (ca. 76 - 79°) Winkel des Sattelrohres. Es ist richig, man sollte bei Carbonlenkern nicht unbedingt einen Lenkeraufsatz draufsetzen, da die Gefahr besteht, das die Carbonstruktur durch das Zusammendrücken zerstört wird.

Bei den meisten normalen Rennradaufbauten mit adäquater Überhöhung bringt eine Unterlenkerhaltung mehr als ein Aufsatz. Aber auch bei wenig Überhöhung bzw sogar gerade dann ist das oft so. Da liegt man mit einem Aufsatz höher und stärker im Wind als mit einer Unterlenkerhaltung. Neben dem Sitzrohrwinkel macht bei einem Triathlonrahmen eben ein deutlich kürzeres Oberrohr viel aus. Das kombiniert mit einer ausreichenden Überhöhung führt erst zu einer wirklich kompakten und aerodynamischen Position.

Von daher würde ich mir das bei jedem Rennrad genau angucken, ob das wirklich lohnt. In vielen Fällen ist das verbranntes Geld.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

mist ich habe einen Carbon Lenker und wenn ich die ganze zeit im Unterlenker fahre drückt es doch nach einer weile auf den Magen. Geht das mit so einer Sattelstütze weg ?

vor habe ich erst einmal nur die Jederman Distanz und deshalb würde sich auch eine Triathlonrad nicht lohnen ektra zu kaufen
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

für jedermann brauchst du nichts ändern. die 25-26km fährst du mit genügend training locker auch ohne tribike schnell genug

investier das geld lieber in gute schuhe fürs laufen oder sonst was, was dir spass macht
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Bei den meisten normalen Rennradaufbauten mit adäquater Überhöhung bringt eine Unterlenkerhaltung mehr als ein Aufsatz. Aber auch bei wenig Überhöhung bzw sogar gerade dann ist das oft so. Da liegt man mit einem Aufsatz höher und stärker im Wind als mit einer Unterlenkerhaltung. Neben dem Sitzrohrwinkel macht bei einem Triathlonrahmen eben ein deutlich kürzeres Oberrohr viel aus. Das kombiniert mit einer ausreichenden Überhöhung führt erst zu einer wirklich kompakten und aerodynamischen Position.

Von daher würde ich mir das bei jedem Rennrad genau angucken, ob das wirklich lohnt. In vielen Fällen ist das verbranntes Geld.

Ein Rennrad-Umbau lohnt sich dann, wenn der Rahmen klein genug ist, um eben eine adäquate Überhöhung hinzubekommen. Zusammen mit einem verstellbaren Vorbau sieht das bei mir wie im Anhang aus-mitunter klappt das wunderbar. Man müsste eben schauen, welche Überhöhung benötigt wird, wenn man in Unterlenkerhaltung die Ellbogen zusammenführen würde.
 

Anhänge

  • Sitz neu OT.jpg
    Sitz neu OT.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 873
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

ab welcher Distanz würde es sich denn lohen etwas am Rad zu machen ?

aus meiner sicht erst ab regelmäßiger teilnahme der olympischen distanz, oder aber du hast richtig spass und fährst im jahr viele jedermann. denn der spassfakor auf nem echten tri-bike ist nicht zu unterschätzen
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Ein Rennrad-Umbau lohnt sich dann, wenn der Rahmen klein genug ist, um eben eine adäquate Überhöhung hinzubekommen. Zusammen mit einem verstellbaren Vorbau sieht das bei mir wie im Anhang aus-mitunter klappt das wunderbar. Man müsste eben schauen, welche Überhöhung benötigt wird, wenn man in Unterlenkerhaltung die Ellbogen zusammenführen würde.

Also als halbwegs informierter und belesener Mensch, was Aeropositionen angeht, kann ich zu dem Foto nur sagen, dass es eine mittlere Katastrophe ist. So nah wie sich da untere Magengend und Oberschenkel kommen, ist das nach meinem Wissensstand schon problematisch was Atmung und Sauerstoffzufuhr angeht. Grundlegend geht es natürlich schon in die richtige Richtung. Nur könnte unser Threadersteller so eine Position vermutlich als Anfänger nie im Leben fahren.

Aber so oder so ähnlich, eben ein wenig adäquater würde sie in jedem Fall aussehen. Daher würde ich sagen, dass sich ein Triarad dann lohnt, wenn man annähernd dazu in der Lage ist, solche Position auch zu fahren. Bis dahin tut es ein gutes Rennradsetup.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

position ist nicht alles... da kenne ich leute die hocken optisch wie eins tein auf dem rad und fahren auf ner langdistanz top 50 zeiten und laufen hintendrauf top 20.

ich bin seit letztem jahr auch weg von der tiefen und gestreckten position und es läuft nun viel besser.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Nichtsdestotrotz ist zu bedenken, dass man mittels Liegelenker im Vergleich zur Unterlenkerposition den Vorteil hat, dass man den Oberkörper entspannen kann und die Energie, die auf dem Rennrad für die Haltemuskulatur benötigt wird, auf einem Aerorenner den Beinen zur Verfügung steht. Ich habe zum Beispiel den gleiche Rahmentyp (Giant Cadex) zwei Nummern größer als Rennrad aufgebaut, bin aber mit dem Liegelenker regelmäßig 2km/h schneller als mit dem Rennrad-trotz Unterlenker-Griffhaltung auf dem Renner (Unterarme waagerecht), und das schon bei Tempi um 30km/h...
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

ja die räder sind ja auch nicht alleine aus optischen gründen entwickelt worden ;)
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es nicht immer ein Cérvelo oder Cucuma sein muss... Ursprünglich war das Cadex auch nur als Übergangslösung gedacht, aber mit derr Gewöhnung passte das gute Stück immer besser:rolleyes:. Als ich das Rad 2004 aufgebaut hatte, gab es auch noch keine passenden Vorbauten-ich habe mir dann einen -35°-Vorbau für einen 26er Lenker passend gemacht:D. Ich überlege zwar gerade, doch einen Aerorahmen anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher , ob das was bringen kann-zumal bei dem Cadex vergleichsweise moderate Rohrdurchmesser verwendet wurden (Unterrohr 34,9mm, Ober- und Sitzrohr 31,8mm).

Um auf Nummer sicher zu gehen, "tune" ich auch den Motor, damit es endlich mal voran geht...
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

gibt es denn für die Triathlon Wettkämpfe ein Regelwerk in dem z.B. auch geregelt ist wie die Fahrräder auszusehen haben

wenn ja könnt ihr mir bestimmt sagen wo ich das finde damit ich mir das mal durchlesen kann
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Als letztens der Ironman in Frankfurt war, habe ich mir die ganzen übertriebenen Triathlon-Plaste renner angeguckt. Mittendrin stand ein normales 1000€ Alu Rennrad ohne Aufsatz. Kurze Zeit später kam dann der Besitzer, sah super sportlich aus und hatte eine super zeit gefahren, er meinte nur, dass die Triathlon Aufsätze ihm zu sehr die Lungen einquetschen und die Unterarmposition genauso gut sei. Mit solch einem Rad kann es nur eine Freude sein, diejenigen zu überholen, die mehr ins Equipment als in die eigene Fitness investiert haben.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Als letztens der Ironman in Frankfurt war, habe ich mir die ganzen übertriebenen Triathlon-Plaste renner angeguckt. Mittendrin stand ein normales 1000€ Alu Rennrad ohne Aufsatz. Kurze Zeit später kam dann der Besitzer, sah super sportlich aus und hatte eine super zeit gefahren, er meinte nur, dass die Triathlon Aufsätze ihm zu sehr die Lungen einquetschen und die Unterarmposition genauso gut sei. Mit solch einem Rad kann es nur eine Freude sein, diejenigen zu überholen, die mehr ins Equipment als in die eigene Fitness investiert haben.
So
ein Quatsch.
Warum soll sich jemand nicht ein schönes teueres Zeitfahrrad gönnen wenn er Spaß dran hat?
Auch wenn er nicht so schnell damit ist wie ein anderer mit nem alten Rennrad.
Gruß
triduma
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Na ja, muss er halt damit leben, dass es unter Umständen ein bisschen peinlich ist, wenn er die Aeroposition nicht fahren kann und so weiter. Aber grundlegend spricht sicherlich nichts dagegen.
 
AW: Rennrad Umbau zum Triathlonrad

Ich oute mich mal...
Besitze auch ein Canyon Speedmax,ich finds einfach nur GEIL mit der Kiste an und an auf der ebene zu fahren.....
Im winter steht es auf der Rolle.
Wenn jemand will und es sich leisten kann warum nicht.....
 
Zurück
Oben Unten