• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Schuhe?

gecco1

Mitglied
Hi
Brauche Hilfe?
Welche Rennrad Schuhe sind gut(bis ca 150 Euro)?
Wie ist das mit den Schuhen kann man alle Pedale bzw.Platten montieren oder muss ich auf was achten?

Anzeige

Re: Rennrad Schuhe?
AW: Rennrad Schuhe?

Das weiss ich noch nicht,hab deswegen schon Thema erstellt!Warum?
Ist es besser bei gewissen Schuhen gewisse Pedale und Platten zu nehmen?

Soweit ich weiß gibt es grundsätzliche SPD und SPD-SL, wobei SPD eher im MTB Bereich anzutreffen sind. (Ich fahre SPD weil ich vom MTB noch Schuhe hatte und die eigentlich äußerst bequem sind).
Die beiden Systeme sind soweit ich weiß inkompatibel. Wenn Du also eh was neues kaufen möchtest wäre es wohl sinnvoll SPD-SL zu nehmen.

Pedale habe ich von XLC (http://www.xlc-parts.com). Gabs relativ preiswert zum Rad dazu und bin als Anfänger bisher recht zufrieden. Aber es gibt sicherlich Leute im Forum, die Dir Preis/Leistungsmäßig besseres empfehlen können.

Soweit ich weiß gibt es grundsätzliche SPD und SPD-SL, wobei SPD eher im MTB Bereich anzutreffen sind. (Ich fahre SPD weil ich vom MTB noch Schuhe hatte und die eigentlich äußerst bequem sind)

Genau aus diesem Grund fahre ich auch die SPD aus den MB-Bereich.
Vorteile sind hier: Einstieg in die Pedale von beiden Seiten, Mit MB-Schuhen kannst du bequem laufen.

Nachteile: Gibt es eigendlich keine. Rennen bin ich auch noch keine gefahren. Dort soll dieses Klicksystem nicht von Vorteil sein.
Es gibt Leute die sagen, dass die Mb-Schuhe den Füßen nicht gut tuhen auf längeren Strecken.
Konnte ich beim Spreewaldmarathon nicht feststellen.

Ganz klar muss ich sagen, dass ich objektiv im Hobby und Trainingsbereich keinerlei Nachteile sehe, eher nur Vorteile.

Es gibt Look-, Time-, SPD-, SPD SL-, Speedplay-Systeme
Je nach System gibt es dann passende Schuhe.
Ohne zu wissen welches System gefahren werden soll ist eine Antwort schwer, ganz zu schweigen davon, dass es auf deinen Fuß ankommt welcher Schuh passen kann.

Ganz gute Schuhe in der Preisklasse gibt es von Shimano.
Solltest Du Dich für ein Shimano-Pedalsystem entscheiden, dann auf jeden Fall SPD-SL.
Das SPD ist fürs RR einfach zu wackelig.
Bevor jetzt wieder irgendwelche Leute meckern: Habe beides gefahren.

Ich habe bis 2008 Shimano Ultegra Pedale gefahren. Sie haben eine relativ breite Auflagefläche und fallen recht robust aus.

Am jetzigen Renner habe ich Look Keo Carbon Pedale montiert. Hier ist die Auflägefläche deutlich schmaler, dafür spart man etwas Gewicht. Das Einklicken viel mir Anfangs etwas schwerer, jetzt flutscht es aber. Die Cleats sind mit einem "Antirutsch-Gummi" versehen; gehen erscheint mir auch auf nassen und glatten Untergründen sicherer als mit den Shimano SL´s.

Der Auslösgrad ist bei beiden verstellbar, sichere Verbindung ist sichergestellt.

Letztlich kann man mit beiden Systemen schnell fahren und es läuft m. E. auf eine Style-Frage hinaus :rolleyes:

Ach ja, Schuhe: Sidi Genius 5 Pro scheinen mir in dieser Preisklasse sehr geeignet. Habe Sie einmal anprobiert und fühlten sich gut an am Fuss. Das Geld wollte ich damals noch nicht dafür ausgeben.
Zur Zeit brauche ich Adidas Vuelta auf, gepimpt mit Specialized Einlegesohlen. Da schlafen mir die Füsse nicht mehr ein. Diesen Schuh würde ich mir nicht noch einmal kaufen, etwas hart und eher ´unanschiegsam´.

Kommt natürlich alles ein wenig auf die Fussform an. Sidi sind für meine Quanten zu schmal. Ich habe nach einem Shimano (auch ganz ok) jetzt einen Northwave. Den finde ich prima, sind etwas breiter geschnitten - das kommt mir entgegen.

Genau aus diesem Grund fahre ich auch die SPD aus den MB-Bereich.
Vorteile sind hier: Einstieg in die Pedale von beiden Seiten, Mit MB-Schuhen kannst du bequem laufen.

Nachteile: Gibt es eigendlich keine. Rennen bin ich auch noch keine gefahren. Dort soll dieses Klicksystem nicht von Vorteil sein.
Es gibt Leute die sagen, dass die Mb-Schuhe den Füßen nicht gut tuhen auf längeren Strecken.
Konnte ich beim Spreewaldmarathon nicht feststellen.

Ganz klar muss ich sagen, dass ich objektiv im Hobby und Trainingsbereich keinerlei Nachteile sehe, eher nur Vorteile.

Absolutes NO-GO meinerseits:aetsch:

Bei 150€ Schmerzensgrenze geht es nur noch um den Geschmack, nicht um System. Die einen stehen auf Sidi andere auf Northwave....ich hab 3 Paar Northwave Aerator+1 Paar Diadora Carbon Racer. Kauf die dir am besten gefallen

ich schmeiss ma noch mavic rein, finde ich sher angenehm.

solltest du mit speedplay-pedalen liebäugeln nimm schuhe für 4 schrauben befestigung. dann sparst dir den adapter.

Zu den Pedalen ist ja schon viel geschrieben worden.

Ich habe beides, SPD für MTB und das Schlechtwetterrad und Speedplay am Renner. SPD, da man mit diesen Schuhen problemlos gehen kann, da der Cleat in der Sohle versenkt ist, und die Speeplay zum einen wegen des Styles und zu anderen aber auch wegen der besseren Kraftübertragung. Speedplay vs. Shimano SL oder Look Keo weil man in den Speeplay eine bessere Bewegungsfreiheit hat, welche ich mir für meine Aua-Knie gewünscht habe.

Zu den Schuhen kann ich nur einen einzigen Rat geben: Gehe in einen Laden und probiere diese an. Es gibt nichts unangenehmeres als auf einer 5stunden Tour schlecht passende Schuhe an zu haben.

Unter MTB Schuhe passen auch NUR SPD kompatible Bindungsysteme wie z.B. auch der Eggbeater. Bei RR-Schuhen ist das anders. Viele haben für fast alle Binddungsysteme Löcher gebohrt. Muss man halt vorher nachschauen. Ich habe z.B. trotz der Speedplaypedale einen Shimanoschuh am Renner und bin damit sehr zufrieden.

Hallo,
ich habe bisher nur MTB-Schuhe gehabt, was ist den der große Unterschied zu den RR Schuhen ausser das die RR-Schuhe eine glatte Sohle haben??? Diese ahben auch eine steifere Sohle oder??? Was bringt das an Vorteilen mit sich???

Zurück