• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Satteltasche

jj-hamburg

Mitglied
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg
hallo, ich hatte bislang eine satteltasche von topeak
5857_00_d.jpg

http://www.bike24.net/1.php?content...ct=5857;page=2;menu=1000,5,75,310;mid=0;pgc=0
ich hab nun den sattel weiter nach vorn verstellt u. so lässt sich die tasche nicht mehr richtig einklicken weil sie gegen das sattelrohr stößt.
habt ihr ggf. empfehlungen für satteltaschen, die den klickmechanismus etwas weter vorn an der tasche angebracht haben?
von der größe her sollte sie schon neben schlauch u. hebern auch platz für nen multitool, riegel bieten u. wenn möglich ne möglichkeit ein handy separat zu verstauen.
 
Ich hatte früher auch mal eine Topeak-Taschen mit Klett. Die Montage war fummelig und nach einiger Zeit gingen immer die Reißverschlüsse kaputt. Mittlerweile bin ich bei der Conit Schlauchtasche gelandet. Das Ding ist klein und schnell montiert. Zusätzlich zum Schlauch passen noch zwei Reifenheber, ein Minitool und die EC-Karte mit rein. Der Rest kommt ins Trikot.
 
ich bin auch eher ein freund von den taschen mit klickbefestigung. das mit dem klettverschluss ist mir auch zu frickelig. ich hab gern noch mal 1-2 riegel mit dabei, die im trickot dann bei ner längeren tour dann doch langsam weich werden :( daher eher der platz in der tasche dafür.
 
nein leider nicht :(
wie man auf dem foto sehen kann befindet sich der mechanismus leider recht weit hinten an der tasche. ich hab mir mal welche von abus angeschaut... da scheint der mechanismus wohl weiter vorn angebracht zu sein. muss ich mal die tage ein paar läden abklappern oder bei amazon ne auswahl bestellen.
 
Hallo Doc,

stimmt, der Reißverschluss hat nichts mit Klick oder Klett zu tun. War für mich nur ein zusätzlicher Grund nicht mehr zu einer Topeak-Tasche zu greifen.

Gruß
Sam
 
Die Topeak habe ich an meinem Crosser. Vorteil schön gross, Nachteil: die Dinger sind einfach zu schwer. Wenn man die Vaude und obige mal zusammen in der Hand hatte merkt man erst, wie gross der Gewichtsunterschied wirklich ist. Vorteile hat die massiver Konstruktion nicht, denn die Vaude ist nicht mehr oder weniger wasserfest wie die schwereren Konkurenten.
 
Vaude RaceLight habe ich auch am Renner und kann diese nur empfehlen. Mobile und Riegel habe ich da keine drin, weil ich das doch lieber im Trikot habe (muss ich nicht anhalten zum Essen). Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war/ist der Klett um die Sattelstütze. Abnutzung habe ich keine feststellen können, aber wenn man den Klett nicht ordentlich verstaut oder umgeschlagen hat, , kann es sein, dass man mit den Beinen daran reibt.
Seit ein paar Wochen habe ich deshalb die Micro Caddy S von Lezyne. Der "fehlt" der Klett ;) . Die finde ich super. Drin sind, Ersatzschlauch, Reifenheben, Park Tool Flicken, Mini - Werkzeug und bei Bedarf ein Schlüssel. Klein, dezent, klappert nicht, für mich perfekt.
 
Ich finde die Montage mit den Clipsystemen zu fummelig und wie Du ja selbst siehst, ist man auch deutlich eingeschränkter als mit Taschen, die per Gurt und Klettband befestigt werden.
Hatte erst eine Rixen und Kaul mit Clip und jetzt eine Vaude mit Gurt. Die R&K habe ich nur noch am Crossrad. Sie sieht auch rustikaler aus und passt daher eher zum Cross. Die Vaude sieht sportlicher aus und passt auch optisch eher zum RR.
In beide geht etwa gleich viel, äh, wenig hinein. Man muss halt ausprobieren, bis man die ideale Füllmethode gefunden hat. Aber Schlauch, Werkzeug, Reifenheber und 20-Euro-Schein gehen immer rein.
Habe mir für längere Touren noch eine Gurttasche von Vaude für auf den Oberlenker gekauft, aber davon bin ich etwas enttäuscht, da sich die vordere Befestigung beim Lenken etwas mit bewegt. Auf Dauer schadet das dem Gurt mit Sicherheit und es macht halt nicht den tollsten Eindruck. Mit mehr Spacern wiederum geht es vielleicht.
Die Topeak-Satteltasche mit Flaschenhalter finde ich allerdings nicht schlecht, die lege ich mir vielleicht auch noch zu, für längere Touren im Sommer.
 
Die Ortlieb-Micro habe ich auch und da ich auch bei Regen fahre, ist es hübsch, dass sie wasserdicht ist. Außerdem endlich mal nicht schwarz. Weiterer Vorteil: Ich habe eine zweite Halterung fürs andere Rad und muss nicht lange Rumfrickeln, wenn ich die Tasche von einem zum anderen Rad packe. Das mag ich an den Klettvarianten nicht. Leider ist mir die Micro aber auch einmal bei guten 50 über eine unsanft gepflasterte Strecke aus der Halterung geflogen.
 
Zurück
Oben Unten