• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Paradies (Süd)Holland

Chris_Kol

Aktives Mitglied
Bin sehr begeistert vom Radfahren in den Niederlanden. Echt Hammer, ein gigantisches Radwegenetz und Rad hat hier grundsätzlich Vorrang vor Auto. Ich sehe hier deutlich mehr Rennnradfahrer als zu Hause, was auch für sich steht. Den Ärger mit Ebikern kann man aus dem Weg gehen, das fahren hier fast nur Touristen. Ich kann drei Daumen hoch geben für Radurlaub in NL.

Anzeige

Re: Rennrad Paradies (Süd)Holland
Ich sehe das grundlegend wie du. Ich fahre von Düsseldorf aus gerne längere Runden durch Limburg und sobald man die Grenze überfahren hat entspannt man sich als Radfahrer automatisch.

Rad hat hier grundsätzlich Vorrang vor Auto
Bitte genau hinsehen vor allem bei Kreiverkehren! Hier gibt es beides: Radfahrer müssen Vorfahrt achten und Radfahrer haben Vorfahrt!

Den Ärger mit Ebikern kann man aus dem Weg gehen, das fahren hier fast nur Touristen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin gestern von Roermond nach Venlo an der Maas entlang und die Gruppen der elektisch Unterstützten parlierten im wesentlichen fleißig niederländisch. Ebikes sind auch in den Niederlanden beliebt.
Allerdings fahren die Niederländer*innen generell häufiger und mehr und beherrschen ihre Räder.

Noch ein wenig Wasser in den Wein:
In den Niederlanden nutzen auch Bromfiets & Scooter den Radweg und das kann schonmal leicht nervig werden. Die fahren voll Stoff und nicht immer nur 25km/h.

Auch wenn ich das jetzt vielleicht anders liest... Ich schließe mich insgesamt Chris_Kol an und würde mir wünschen dass wir eine ähnliche Radinfrastruktur in Deutschland hätten.

Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub im Bereich Veluwemeer. Grundsätzlich ist das schon richtig mit dem Radwegenetz. Aber wehe, wenn du mal eine Nebenstraße ohne Radweg nutzen willst/musst. Die sind meist sehr schmal (max. 1,5-spurig). Die Autofahrer knallen sehr häufig ohne Rücksicht auf Verluste an dir vorbei. Ich bin die letzten 2 Wochen öfter gefährlich überholt wurden als im letzten halben Jahr zu Hause. Ich war meist mit dem MTB unterwegs und habe mich öfters durch ein Ausweichen ins seitliche Grün in Sicherheit gebracht.

Ja die Autofahrer sind auch hier teilweise sportlich unterwegs und das mit den Scootern finde ich gerade in Städten nervig und teilweise gefährlich. Ansonsten wünsche ich mir auch in Deutschland ein Wegenetz wie in den Niederlanden.

die Autofahrer rasten komplett aus wenn man mal den Radweg nicht benutzt, zudem ist nach einer Woche flach und Wind genug
Ja kann ich jetzt nach 14 Tagein Holland bestätigen, sind dann deutlich unentspannt. Auch das Überholen mit wenig Abstand kommt mir mehr vor als in Deutschland. Die Holländer beherrschen dagegen ihr Rad deutlich besser als in Deutschland, es bekommt keiner Panik wenn man auch mal zu dritt auf dem Gehsteig fährt. Die Helmthematik finde ich hier echt krass, nicht einmal Kleinkinder fahren mit Helm, Quote bei nahezu null Prozent. Anderer Fakt der mir aufgefallen ist den ich so aus keinem anderen Land kenne, Bianchi scheint in Holland seine Jahresproduktion zu verkaufen, noch nie so häufig Räder der Italiener gesehen.

Das gleiche mit den holländischen Autofahrern auch im Ausland. Besonders auffällig, wenn die Einheimischen sehr rücksichtsvoll fahren, wie dieses Jahr in Frankreich und Norwegen beobachtet.
Kurvige Strecke, Gegenverkehr, Einheimische bleben ewig hinten dran.
Der Holländer nicht, zieht voll durch - scheixx egal.
Ich denke, die sind Radfahrer auf der Straße nicht gewohnt.

Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub im Bereich Veluwemeer. Grundsätzlich ist das schon richtig mit dem Radwegenetz. Aber wehe, wenn du mal eine Nebenstraße ohne Radweg nutzen willst/musst. Die sind meist sehr schmal (max. 1,5-spurig). Die Autofahrer knallen sehr häufig ohne Rücksicht auf Verluste an dir vorbei. Ich bin die letzten 2 Wochen öfter gefährlich überholt wurden als im letzten halben Jahr zu Hause. Ich war meist mit dem MTB unterwegs und habe mich öfters durch ein Ausweichen ins seitliche Grün in Sicherheit gebracht.
Genau dies ist auch meine Erfahrung, daher fahre ich sehr ungern bis gar nicht mehr in Holland Rennrad.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Frankreich gemacht. Die allermeisten Autofahrer nehmen sehr viel Rücksicht auf die Rennrad / Radfahrer.

Wir waren dieses Jahr auch in Frankreich, das ist so entspannt, Autofahren wie auch Radfahren. Von den Niederlande kann ich das nicht bestätigen. Kommt man aus versehen auf den Radwegestrich, kurbeln selbst die Niederländer von der Gegenseite die Autoscheibe runter und beschimpfen einen ziemlich wüßt. Für mich kein Land in dem ich mich sicher fühle. Im Ausland finde ich deren Überholmanöver auch sehr speziell. Solang man in Holland die baulich getrennten Radwege nutzt ist alles schick uns schön, aber dort wo sie nur durch eine farbige Markierung von der Straße getrennt sind oder erst gar nichts vorhanden ist, wirds oft kritisch.

In Frankreich fahre ich auch sehr gerne Rad, weil sie auch anders mit Radfahrern umgehen.

Mir hat das schweizerische Radwegennetzt bisher am besten gefallen. Super durchgeplant mit gut befahrbaren Wegen. Fährt man dann wieder nach Deutschland rein ist es als ob jemand einen Vorhang heruntergelassen hätte. Alles irgendwie nicht so toll bei uns.

Bin sehr begeistert vom Radfahren in den Niederlanden. Echt Hammer, ein gigantisches Radwegenetz und Rad hat hier grundsätzlich Vorrang vor Auto. Ich sehe hier deutlich mehr Rennnradfahrer als zu Hause, was auch für sich steht. Den Ärger mit Ebikern kann man aus dem Weg gehen, das fahren hier fast nur Touristen. Ich kann drei Daumen hoch geben für Radurlaub in NL.
Ähnliche Verhältnisse findet man im Emsland.

Zurück