• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ich zum Rennrad kam ...

Matze9

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
hier der Bericht von meinem ersten Rennradtag:
Eigentlich wollte ich am Freitag abend nur ein bischen Smalltalk mit dem Radl-Händler meines Vertrauens machen und liess leichtsinnigerweise den Satz fallen, dass ich "irgendwann mal ein Rennrad ausprobieren möchte".
Also schleppt mich mein Fahrrad-Tandler sofort in seinen gut bestückten Keller, greift zielgerichtet ein bildhübsches schwarzes Cube Aerial Radl raus und fängt an, mich komplett zu vermessen (Bein-, Arm- und Rumpflänge, Gewicht, Augenfarbe und Kontostand) und das Radl auf meine Bedürfnisse umzubauen.
Nachdem er den Lenker-Vorbau gewechselt hat, wage ich zu bemerken, dass ich mich noch nicht für ein Rennrad entschieden hätte,
worauf er mich anknurrt: es geht ja nur darum, dass ich mal auf einem Rennradl mit den für mich richtigen Einstellungen sitze.
Dann sitze ich also drauf, die Position ist nicht völlig umbequem, die Farbe stimmt und der Preis liegt auch noch innerhalb meines Dispo-Kredites.
Also bitte ich ihn um eine Nacht Bedenkzeit.
Nachdem ich bei der besten Ehefrau die Genehmigung eingeholt habe, rufe ich am Samstag 2 Minuten nach Öffnungszeit bei meinem Händler an und hauche ins Phone: "Kaufen".
Ich sehe ihn geistig vor mir grinsen und er sagt: "ich weiss, baue gerade den Lenker für Dich um".
Punkt 13:00 stehe ich auf der Matte bei ihm, er baut die SPD-SL Platte an meine nagelneuen totschicken und unverkratzten (!) schwarzen Sidi Rennschuhe an und schickt mich nach einer kurzen Einweisung in die Schaltungsvorgänge auf eine kurze Testfahrt.
Erste Erfahrung:
* das Ding ist total leicht (im Vergleich zu meinem MTB)
* das Radl ist ziemlich instabil (besonders beim Anfahren oder Wiegetritt),
* mit den Bremshebeln zu schalten ist sehr seltsam
* die richtige Bremstechnik fehlt mir völlig
* es fährt sich fast von alleine
kurzum: einfach genial !
Als ich nach 10 Min. wieder zurückkomme, schaffe ich es noch rechtzeitig, aus den Clickies rauszukommen (ich bin ja nicht blöd),
um dann mit meinen neuen Sidis umzuknicken bzw. auszurutschen und vor einer größeren Fahrradgemeinde mich mit meinem neuen Radl vor dem Fahrradgeschäft hinzulegen.
Das gibt erstmal Abzüge in der Haltungsnote und zwei aufgeschrappte Ellenbogen, aber ich denke mir, wenn dass der einzige Sturz bleibt ...
Mein Radlhändler schaut mitleidig bis spöttig und redet von einem gelungenen Video, dass die Youtube Gemeinde sicherlich erfreuen wird ...
Dann meint er noch, dass sich seine Rennradfreunde immer Samstags am Schollbach treffen und immer auf neue Opfer hoffen …
Nachdem einige Hunderter über die Ladentheke gegangen sind, stelle ich erfreut fest, dass das Radl ohne Abbauen der Räder oder Einfahren der Sattelstütze problemlos in mein Auto passt.
Zuhause schiebe ich mein neues Rennrad in die Küche (was ich mit meinem MTB mich nie zu trauen gewagt hätte)
und hole mir die notwendige Anerkennung ab von meinem geliebten Weib, den 4 Kindern plus Freunden und Nachbarschaft, sowie Jedem der gerade vorbei kommt.
Erwähnte ich schon, dass mein Cube absolut geil aussieht ?
Eine Stunde später sitze ich - mit einigem Respekt - auf meinem neuen Radl und kämpfe erstmal wieder, in die blöden Clickies reinzukommen.
Aber sobald das Rad läuft, bin ich nur noch begeistert !
Nach 50 Minuten komme ich an ein neues Autobahnstück, das erst in zwei Wochen eröffnet wird und ich lasse es - nach meinen Verhältnissen - richtig laufen.
Affenhaltung (sorry), Kopf runter und nur auf die Mittelline geachtet und ich fühle mich wie Contador auf Dope.
Am Ende des Autobahnstückes kurze Pause und beim Versuch wieder aufzusteigen, liege ich schon wieder auf der Strasse :-(.
Mist, der linke Oberschenkel hat drei tiefe Striemen vom Kettenrad und das rechte Knie ist jetzt auch aufgeschrappt.
Spätestens jetzt kommt richtiges Tour de France-Feeling hoch ;-).
Die Strecke zurück verläuft unspektakulär, wenn man davon absieht, dass ich bei jedem beginnenden Dreckweg wieder umkehre und insofern einige Umwege in Kauf nehme.
Medizinische Erkenntnis: nach 2 Stunden Fahrt schmerzen Rücken und Hintern WENIGER als bei meinem MTB (wer immer das verstehen mag)
und ich scheine am ganzen Körper leichten Muskelkater zu haben (das kann aber auch von den blauen Flecken kommen).
So, das waren meine ersten 24 Stunden.
Fazit: hätte nie gedacht, dass mich das Rennrad-Fieber so schnell erwischt.
Matze
 
AW: Wie ich zum Rennrad kam ...

Moin Matze,

herzlich Willkommen in Forum und viel Spaß mit deinem neue Renner. Das ist ja eine super Vorstellung :daumen: hier im Forum. Ich habe bei deiner "Schreibe" teilweise Tränen gelacht, kommt ähnlich rüber wie User "EdHot". Das Problem mit den eingeklickten Schuhen ist wohl vielen so gegangen, Hauptsache der neue Renner hat nichts abbekommen.
 
AW: Wie ich zum Rennrad kam ...

Jaja, wir haben uns wohl alle am Anfang mindestens einmal wg. der Klickies abgelegt (bei mir wars aber erst bei ca. km 1000, dafür auf einer vollen Kreuzung, nachdem ich erst, einigermassen rücksichtslos, am Stau vorbeigekurvt war)

Wünsche Dir noch lange Freude an dem Renner (man kann hier auch Fotos hochladen).
 
AW: Wie ich zum Rennrad kam ...

Das Fieber hat dich ja wohl richtig gepackt! Glückwunsch und viel Spaß weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten