• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Neuling: Hilfe mein Hintern tut weh! :D

Bin auf dem MTB immer so 2h gefahren und hatte dann den Sattel vom MTB des Aldi Bikes meiner Freundin übernommen. Der war ihr zu hart. Für mich war es ok wobei dann nach so 1,5 Stunden immer meine Link Hand eingeschlafen ist. ;D

Ich nehme meinen Rat direkt wider zurück. Wenn Du mit harten Sätteln zurecht kommst versuch es mal mit ´nem Brooks.

Mein neuer Komfort-Sattel hat eine Carbonschale ohne Polster. Bin am Sonntag erst wieder 180km damit geradelt und habe mich auf den letzten Kilometern noch gewundert, warum mir überhaupt nix weh tut. Nichtmal eine unangenehme Druckstelle, einfach perfekt. Sowas muss aber jeder selbst herausfinden, jeder kommt mit einem anderen Sattel gut zurecht.
Bei dem gezeigten Modell hätte ich aber auch Bedenken, dass da einfach zu viel Polster drauf ist. Lieber ein paar völlig unterschiedliche Modelle testen, jeweils ein paar 1-2 Stunden Touren fahren und beobachten. Langsam kommt man dann schon drauf welche Form passend ist.

Am RR habe ich einen fizik arione r7. Bin heute gleich nochmal die 75 km Zürisee Runde gefahren und diesmal was schon schon besser. Sprinten im Stehen hilft in der Tat massiv gegen Sitzschmerzen.

Einzige Problemezone sind Nacken, Rücken zentral ganz unten (der Teil den man im Fitnessstudio mit Hyperextension übt...) und meine Arme muss ich regelmässig strecken.

Kann es eigentlich sein, dass die Hosen durch die mehrere Tausend km auf dem MTB Sattel sich an die Form des MTB Sattels angepasst haben und eine neue Hose eher die Form vom RR Sattel annehmen würde?

Glaube ich nicht. Ich denke, man muss sich an die Sättel gewöhnen. Wie hier auch schon erwähnt wurde, ist zu weich auf lange Sicht auch nichts, das tut dann auch irgendwann weh. Wie gesagt, jedem tut der Hintern weh, wenn etwas länger nicht gefahren wurde, aber das vergeht in der Regel.

Du hast einen schweren Oberkörper und dadurch natürlich viel Druck auf Händen, Armen und Schulter. Deshalb habe ich ja auch empfohlen, mit kürzeren Touren von 1 bis 2 Stunden zu beginnen. Dein Körper muss sich an diese ungewohnte Belastung gewöhnen. Es kann auch helfen, die Sattelnase etwas höher zu stellen. Das musst du aber alles selbst ausprobieren und testen.

Ein verspannter Nacken ist am Anfang normal, auch das muss der Körper erst lernen. Lieber 3 mal eine Stunde schmerzfrei fahren als einmal drei Stunden mit Schmerzen.

Der Hose ist egal auf welchem Sattel du sitzt.

Kann es eigentlich sein, dass die Hosen durch die mehrere Tausend km auf dem MTB Sattel sich an die Form des MTB Sattels angepasst haben und eine neue Hose eher die Form vom RR Sattel annehmen würde?
Ne. Die verschleißt nur mit der Zeit. Aber, hast Du nur eine Radhose, Trikot usw.? Alleine den ganzen Krempel für den nächsten Tag zu waschen würde mich schon nerven.

Ne. Die verschleißt nur mit der Zeit. Aber, hast Du nur eine Radhose, Trikot usw.? Alleine den ganzen Krempel für den nächsten Tag zu waschen würde mich schon nerven.

Na, habe schon mehrere Hosen aber die sind bestimmt 2 und 4 Jahre alt. Trikots würde ich auch gerne mal updaten. Habe da noch ein 10 Jahre altes Cannondale, zwei mindestens 4 Jahre alte DeMarchi Contour Limited Jersey mit 1000 Nähten... ;D

Zurück