• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Rennrad Rahmenhöhe-Hilfe für eine Frau

sich blind auf manche Händler Vorort zu verlassen geht derzeit voraussichtlich schief, da vieles bereits abverkauft und sich langsam der kommende Fahrradrestbestand zeigt.
Laut der TE geht es um ein bestimmtes Rad und sie ist sich nur wegen der Größe unsicher. Wenn beide Größen verfügbar sind, ist dem Verkäufer ziemlich Latte welche davon er an die Frau bringt.
 
Das halte ich noch für zuviel.
... mit ging es darum, dass 570 'auf jeden Fall' zu viel ist. Ich sage ja nicht, dass 540-550 das richtige Maß für die TE ist, aber wenn sie Angst hat, dass 520 zu niedrig ist, dann einfach ein Rad mit etwas höherem Stack ausprobieren.
Ausserdem wird es kaum nen Rahmen mit Reach < 370 und Stack 540-550 geben.
den Reach könnte man mit einem etwas kürzeren Vorbau locker ausgleichen (wenn man nicht von vornherein ein Rad mit extrem langem Reach auswählt...)
 
Mein örtlicher Händler hat Interesse dass ich wieder mal zu Ihm komme.
Darum berät er mich gut.
Er hat auch Ahnung.
Da arbeit nur noch sein Sohn und dessen Frau. Kein 400,- Euro Jobber.
Mag sein, dass das bei Canyon, Rose usw. anders ist.

Ausserdem bin ich froh wenn ich Kleider mal anprobieren kann, am Samstag um 14:00 Uhr noch ein Ersatzteil bekomme, oder wenn ich ein defektes Teil habe einen Ersatz ausgeliehen bekomme bis meins geliefert wird.

Hat aber alles nichts mit Reach und Stack und dem Problem der TE zu tun.
 
Allein aufgrund der Schrittlänge lässt sich gar nichts sagen. Ich habe auch eine SL von 81 cm und bin 172 cm kurz, (altersbedingt eingelaufen) und fahre einen 56er Rahmen. Gut der ist auch etwas groß, optimal wäre wohl ein 54er gewesen, aber die Oberrohrlänge hat nur 1 cm Unterschied und das kann man schon mit Vorbau und Lenkergeometrie ausgleichen.
 
Punkt ist doch... Ein Rad wurde getestet in zwei Größen. Das kleinere hat sich gut angefühlt, das größere nicht. Eine Tabelle befiehlt jetzt das größere zu nehmen.

Die Tabellen geben für mich viel zu große Rahmen aus.
Warum nicht auf das Körperfefühl hören und auf eine Tabelle in der auf Standardwerten basierend etwas steht in den Wind schießen?
 
Grandios, Micha. Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich teile auch Deine Meinung, dass es mit dem Händler einschränkend sein kann.



Eine Frage: bei dem Stack zwischen 540 und 570 wird es relativ schwer sein auf einen Reach unter 370 zu kommen. Als Beispiel: Basso Venta Disc RH 53; Stack 549; Reach 384 oder RH 51; Stack 549; Reach 377. Alternativ fände ich auch das Focus Izalco Race Disco top, hier bei RH 54 Stack 547, Reach 390 vs RH 51 Stack 531, Reach 380.

Lässt sich das noch einstellen?

Geometrie zum Basso Venta Disc:
Anhang anzeigen 807576
Da gibt es viele Räder die das haben. Mein Look 765 und mein Argon18 (in der Galerie) sind zwei der Kandidaten, dazu noch das Focus Paralane, Specialized Roubaix usw.
 
Punkt ist doch... Ein Rad wurde getestet in zwei Größen. Das kleinere hat sich gut angefühlt, das größere nicht. Eine Tabelle befiehlt jetzt das größere zu nehmen.

Die Tabellen geben für mich viel zu große Rahmen aus.
Warum nicht auf das Körperfefühl hören und auf eine Tabelle in der auf Standardwerten basierend etwas steht in den Wind schießen?
Absolute Zustimmung!
In meinen Augen sind die Listen und Rechner nur zur ungefähren Annäherung zu gebrauchen.
 
bei dem Stack zwischen 540 und 570 wird es relativ schwer sein auf einen Reach unter 370 zu kommen.
nur, weil ich grad drauf gestoßen bin: Specialized Diverge (2020er Modell) in RH52: Stack 574, Reach 367 in den Versionen mit Dämpfungselement. Die 2021er Modelle (die jetzt schon in die Läden kommen) sind länger und kommen mit kürzerem Vorbau.
sorry, aber Stack von 570 ist sehr übertrieben
Warum übertrieben? MIr (ich hatte ja andere Fäden mich betreffend) hat ein Händler unter Einsatz so eines verstellbaren Fahrrades und in einem langen Verkaufsgespäch letztlich 3cm Überhöhung und 53er Oberrohr empfohlen, und da kommen letztlich genaus solche Zahlen raus (*). Was ist – für Einsteiger – an geringer Überhöhung schlecht?

(*) Und ich hab das Specialized in RH54 gefahren und, naja, da hat dann der Lenker noch mal 13mm Rise und sehr wenig drop und ich fand das ziemlich angenehm. Kann natürlich sein, dass ich wie'n Opa aussah...
 
Warum übertrieben? MIr (ich hatte ja andere Fäden mich betreffend) hat ein Händler unter Einsatz so eines verstellbaren Fahrrades und in einem langen Verkaufsgespäch letztlich 3cm Überhöhung und 53er Oberrohr empfohlen, und da kommen letztlich genaus solche Zahlen raus (*). Was ist – für Einsteiger – an geringer Überhöhung schlecht?
Kann man machen, hat nur halt nicht mehr viel mit sportlicher Haltung und RR zu tun. Und die Aerodynamik ist dann wie wenn Schrankwand durch den Wind fährt. Die TE möchte, so hab ich das jedenfalls verstanden, sportlich sitzen.
 
Warum übertrieben?
Was ist – für Einsteiger – an geringer Überhöhung schlecht?
übertrieben, weil die TE einen Rahmen mit Stack 520 ausprobiert hat, und sich eigentlich darauf wohlgefühlt hat. Die Verunsicherung ist m.M.n durch die Herstellerangabe für die 'passende' SL entstanden. Falls sie glaubt, mit höherem Stack besser zu fahren, würde ich an ihrer Stelle max. 2-3 cm Stack mehr ausprobieren. Damit könnte sie durch weglassen der Spacer auf die Sitzposition kommen, die ihr gefühlt gepasst hat. 5 cm Unterschied im Stack ist dann eigentlich schon eine völlig andere Radgattung.
Prinzipiell ist an geringer Überhöhung nichts schlechtes, jeder kann das für sich entscheiden, oder sollte so sportlich sitzen, wie es noch angenehm für ihn ist.
 
mit Stack 520 ausprobiert hat, und sich eigentlich darauf wohlgefühlt hat.
Ah ja. Macht Sinn. Ich frage so penetrant nach, weil ich mich auch auf einem 50er Rahmen (Stack 533) ganz wohl gefühlt habe, nur am Unterlenker war's dann irgendwie doch sehr tief. Und der nächstgrößere (557) kam mir dann wieder recht lang vor. Und dann kam der Händler mit Rennvergangenheit und hat mir eine Überhöhung von nur 3 cm empfohlen, was auf einen Stack von 570mm rausläuft.

Nun steh' ich genauso hilflos da, wie die TE.:(
 
Ah ja. Macht Sinn. Ich frage so penetrant nach, weil ich mich auch auf einem 50er Rahmen (Stack 533) ganz wohl gefühlt habe, nur am Unterlenker war's dann irgendwie doch sehr tief. Und der nächstgrößere (557) kam mir dann wieder recht lang vor. Und dann kam der Händler mit Rennvergangenheit und hat mir eine Überhöhung von nur 3 cm empfohlen, was auf einen Stack von 570mm rausläuft.
Nun steh' ich genauso hilflos da, wie die TE.:(
ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung, dass du ein Gravelbike suchst, oder? 3cm Überhöhung ist sehr wenig, aber Gravelbike ist im Normalfall nicht so sportlich wie ein RR.
Am besten du besprichst das im eigenen Thread, da wir deine Maße und um welche Räder es geht nicht (mehr) wissen...
 
Falls noch jemand wegen meiner Anfrage mitliest: ich bin nun entschieden und bin bei Basso gelandet. Ich war heute zum Ausmessen und bei der (ausführlichen!) Beratung. Das Venta und ein Carbon Laguna Modell (2019) haben beide gleichermaßen gut gepasst. Ich erlaube mir noch eine Nacht Bedenkzeit, da es zwei Optionen gibt. Die Preise wären identisch.

Option 1

  • Neues 2020 Basso Venta
  • 105er
  • Scheibenbremsen
  • "normale" Räder -- MCT Disc Clincher Bereifung
  • € 2,500

Option 2
  • 2019 Basso Laguna
  • Ultegra R800 2x11
  • Felgenbremsen
  • DT Swiss Carbon Laufräder
  • € 2,500

Falls jemand hierzu Anmerkungen hat oder seine/ihre Präferenz kundtun möchte, ist mir damit, als entscheidungsfreudiger Mensch, bestimmt geholfen! :)
 
Das Basso ist zwei Nummern zu groß! Das 53er fahre ich (das Astra), mit 1,80 und 89cm SL! Selbst das 51er ist Dir noch zu groß. Ich hätte nach SL zwar das 56er nehmen können, wollte aber lieber ein kleineres wendigeres Rad, habe 2cm Spacer montiert und ziehe die Sattelstütze etwas weiter aus. Und ich sitze bei Reach 384 schon sehr sportlich.
Ansonsten ist das Venta ein sehr schönes Rad. Wirklich top.

Ich bin gespannt auf Deine Meinung zum Venta vs. Laguna.
 
Ich bin gespannt auf Deine Meinung zum Venta vs. Laguna.
Tja. Ist nicht so einfach. Der Venta ist, soviel ich weiß, in der Hierarchie der höherwertige Rahmen. Dafür hat das Laguna die bessere Ausstattung, vor allem auch der LRS. Das Venta kommt mit DB, das Laguna mit FB. Ich persönlich würde mich für das Laguna entscheiden. Nen Fehler machst Du aber wohl mit beiden nicht.
Welche RH ist es denn geworden?
 
Zurück
Oben Unten