• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in der Großstadt - Diebstahl des teuren Rads?

Wobei ein Fahrrad am Hinterrad und Rahmen angeschlossen anscheinend schon Abschreckung genug ist. Nichtmal mein 1000€ Mtb(Erstsemesterfehler) mit nem Aldischloss wollten die Diebe an der Uni haben und haben stattdessen einfach das Mifa daneben geklaut.

Gut, mittlerweile sieht meine Stadtmöhre auch aus wie Kernschrott, das sichert auch ein wenig.

Gruß,
 

Anzeige

Re: Rennrad in der Großstadt - Diebstahl des teuren Rads?
Btw.: Öffentlich sichtbar an gut belebtem Platz ist in Kombination mit schwerer Wegnahmebehinderung wohl auch ein deutliches Plus.
In einer ruhigen Ecke wird dann auch in Ruhe geknackt.

Einem Bekannten von mir ist ein mit fettem Schloss gesichertes Rad vor der Eingangshalle des Flughafens geklaut worden - gibt vermutlich kaum einen Ort, der von mehr Überwachungskameras belagert ist ... nutzt nur nichts.

Ich würde auch davor warnen, einen Rauswurf aus der Hausratversicherung nach mehrmaligem Diebstahl zu riskieren - es wird dann schwer werden, einen anderen Versicherer zu finden und ohne Hausratversicherung zu leben ist schon etwas kühn, wenn man mehr als ein WG-Zimmer mit einer Möbel-Domäne Einrichtung hat :).
 
...Ich würde auch davor warnen, einen Rauswurf aus der Hausratversicherung nach mehrmaligem Diebstahl zu riskieren - es wird dann schwer werden, einen anderen Versicherer zu finden und ohne Hausratversicherung zu leben ist schon etwas kühn, wenn man mehr als ein WG-Zimmer mit einer Möbel-Domäne Einrichtung hat :).

Dein Hinweis ist in der Sache richtig, wenngleich ich mein eigenes "Nutzer-" bzw. "Konsumverhalten" niemals
davon abhängig machen würde, ob mich nun eine Versicherung gnädigerweise als (zahlenden !) Vertragspartner
akzeptiert oder nicht.
Ich empfehle immer, den Vertragsabschluß und die Schadensregulierung über einen Versicherungsmakler
abzuwickeln. Da geht oft mehr als irgendwo gedruckt steht. ;)
Darüber hinaus gibt es gute Versicherungen, die schnell und unbürokratisch helfen, und eben weniger gute,
die verklagt werden wollen. Da kann ein Versicherungsmakler im Vorwege hilfreich sein.
 
Ich empfehle immer, den Vertragsabschluß und die Schadensregulierung über einen Versicherungsmakler
abzuwickeln. Da geht oft mehr als irgendwo gedruckt steht. ;)

Sehr richtig, aber deren Handlungsspielraum hat ein finanzielles Limit, das bei meiner Versicherung irgendwo zwischen 300 und 400 Euro liegt; alles darüber muss über die Zentrale laufen.
 
Joa, unsere Räder sind auch extra versichert. Nur unsere geplanten CC passen da finanziell nicht mehr mit rein, jetzt überlegen wir natürlich wo wir die dann sonst unterbringen als im Keller. Zur Zeit kommt nur das Wohnzimmer in Betracht, da dort dann die Hausrat wieder greift. Naja wir recherchieren noch wie man es am besten macht...
 
Joa, unsere Räder sind auch extra versichert. Nur unsere geplanten CC passen da finanziell nicht mehr mit rein, jetzt überlegen wir natürlich wo wir die dann sonst unterbringen als im Keller. Zur Zeit kommt nur das Wohnzimmer in Betracht, da dort dann die Hausrat wieder greift. Naja wir recherchieren noch wie man es am besten macht...

Der Inhalt von Kellerräumen - sofern kein Gemeinschaftsraum und abgeschlossen - zählt bei meiner Versicherung zum Hausrat. Die Fahrräder sind draußen bis zum inkludierten Limit (1% der Gesamtversicherungssume glaube ich) mitversichert. Wenn die Räder teurer sind, kann man sie extra mit einschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss, sind die bei uns im eigenen Keller nur extra versichert. Müsste ich jetzt aber nochmal genau nachschauen wie das denn ganz richtig ist.
 
Ich hatte grad den Fall, alles was im eigenen Keller hinter Schloss und Riegel ist, wird durch die Hausrat zum Kaufwert ersetzt. Ob Fahrrad oder Rasenmäher ist wurscht. Stichwort ist Einbruchdiebstahl.
 
Hi,
Einem Bekannten von mir ist ein mit fettem Schloss gesichertes Rad vor der Eingangshalle des Flughafens geklaut worden - gibt vermutlich kaum einen Ort, der von mehr Überwachungskameras belagert ist ... nutzt nur nichts.

doch gibt es... In Erfurt in der Radstation am Hauptbahnhof, neben dem Radladen und vor dem kameraüberwachten Eingang der Bundespolizei. Die haben die Haltebügel der Radstation aufgeschnitten (Rohrschneider) und die Kisten weg getragen. Seit dem hab ich ein langes Bordo, damit ich das Rad nicht mehr am Rohr anschließe, sondern an der massiven Schiene, in der das Rad steht. Es kommt nicht nur drauf an, dass man das Rad irgendwo anschließt, sondern auch wo. Ich versuche runde Rohre zu meiden.

Versicherung hin oder her: erstens ist das nicht teuer (ne Hausrat kostet vielleicht 100 - 200 € im Jahr und da ist ne Menge mitversichert, nicht nur das Rad), nen piss ist das aber immer, wenn die Kiste weg ist. Es gibt Hausratversicherungen, die schließen Räder explizit mit ein, egal wo. Hauptsache das Rad ist angeschlossen, bzw. der Keller/ Fahrradraum abgeschlossen.
 
Frankfurt ist ja so viel gefährlicher als andere Städte.. :rolleyes:

Mein Crosser steht des öfteren mal irgendwo rum, und der ist sicher nicht unauffällig (schwarz/weiß-Kombi und G3-LRS). Aber eben mit nem Bordo (Rahmen + Hinterrad) + Kabel für das Vorderrad gesichert. Konnte bisher nichtmal einen Diebstahlsversuch feststellen. Vorher am MTB haben sie es versucht, hat aber nur Kerben in der Plastikummantelung hinterlassen.
In den Nächten vor dem Flohmarkt (Fr. auf Sa.) kommen immer mal wieder Räder weg, aber eher Marke Stadtgurke. Mit Glück findet man die direkt frühmorgens wieder (setzt voraus, dass man um 7 nen klaren Kopf hat...)
 
off-topic, ich lese "crosser mit aero-anbau ..." verstörrend ;-)
nun ja, gekauft wurde ein CX, weil ich fahre wie der letzte Henker und auch weiterhin unbeschränkt durch Stadt-, Schotter- und Waldwege fahren möchte, aber eigentlich schon ein Rennrad haben wollte :rolleyes:
Durch die Fahrt mit dem Rad habe ich nun gemerkt wohin es mich zieht und das wären durchaus auch längere Strecken (100-200km) und hohe Geschwindigkeiten. :) Geworden ist es also eine wahre eierlegende Wollmilchsau bis ich das Geld und Bereitschaft habe ein reines RR oder Zeitfahrrad zu kaufen..
 

Anhänge

  • Rennrad-Spanien.jpg
    Rennrad-Spanien.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 28
Was aber bei dem ganzen Diebstahlgedanken nicht vergessen werden sollte ist auch das sehr oft einfach mal so ins Laufrad getreten wird wenn das Rad zu sehr gesichert ist. Hatte hier schon öfter mal an Zäunen vor Firmen gesehen das dort abgesperrte Räder zertretenen Laufräder hatten.
 
mhh, sicher ein Punkt. Aber das sollte ja auch in der Fahrradversicherung der Hausrat integriert sein, oder nicht?
 
Frankfurt ist ja so viel gefährlicher als andere Städte.. :rolleyes:

Mein Crosser steht des öfteren mal irgendwo rum, und der ist sicher nicht unauffällig (schwarz/weiß-Kombi und G3-LRS). Aber eben mit nem Bordo (Rahmen + Hinterrad) + Kabel für das Vorderrad gesichert. Konnte bisher nichtmal einen Diebstahlsversuch feststellen. Vorher am MTB haben sie es versucht, hat aber nur Kerben in der Plastikummantelung hinterlassen.
In den Nächten vor dem Flohmarkt (Fr. auf Sa.) kommen immer mal wieder Räder weg, aber eher Marke Stadtgurke. Mit Glück findet man die direkt frühmorgens wieder (setzt voraus, dass man um 7 nen klaren Kopf hat...)

Was bin ich froh, im sicheren München zu residieren :rolleyes:

Bei entsprechender Tarnung kann man hier auch locker sein Profimaterial unauffällig durch die Gegend fahren: Klick.
 
nun ja, gekauft wurde ein CX, weil ich fahre wie der letzte Henker und auch weiterhin unbeschränkt durch Stadt-, Schotter- und Waldwege fahren möchte, aber eigentlich schon ein Rennrad haben wollte :rolleyes:
Durch die Fahrt mit dem Rad habe ich nun gemerkt wohin es mich zieht und das wären durchaus auch längere Strecken (100-200km) und hohe Geschwindigkeiten. :) Geworden ist es also eine wahre eierlegende Wollmilchsau bis ich das Geld und Bereitschaft habe ein reines RR oder Zeitfahrrad zu kaufen..
da sag ich jetzt nix mehr zu ;-)
 
ich fahre wie der letzte Henker und auch weiterhin unbeschränkt durch Stadt-, Schotter- und Waldwege fahren möchte, aber eigentlich schon ein Rennrad haben wollte :rolleyes:
Durch die Fahrt mit dem Rad habe ich nun gemerkt wohin es mich zieht und das wären durchaus auch längere Strecken (100-200km) und hohe Geschwindigkeiten.

Vielleicht bist Du mit einem Hollandrad doch besser bedient in der Stadt ... ;). Ich mein's ja nur gut.
 
nun ja, gekauft wurde ein CX, weil ich fahre wie der letzte Henker und auch weiterhin unbeschränkt durch Stadt-, Schotter- und Waldwege fahren möchte, aber eigentlich schon ein Rennrad haben wollte :rolleyes:
Durch die Fahrt mit dem Rad habe ich nun gemerkt wohin es mich zieht und das wären durchaus auch längere Strecken (100-200km) und hohe Geschwindigkeiten. :) Geworden ist es also eine wahre eierlegende Wollmilchsau bis ich das Geld und Bereitschaft habe ein reines RR oder Zeitfahrrad zu kaufen..


Lustig, wir sind offenbar seelenverwandt hihi. Genau das haben mein Mann und ich vor ende diesen Jahres > CX weil eigentlich gerne Rennrad aber doch bitte Ganzjahresfähig inkl. aller Wald-, Schotter-, Panzerplatten und Sandwege die sich einem hier so in den Weg stellen. Aber weit und schnell bittesehr auch und überhaupt son Aeroaufsatz kann auch nicht schaden :daumen::p

Für den Stadtverkehr hat mein Mann allerdings ne "Stadtschlampe" der wir eben das Vorderhuf verarzten durften. Erster Platten in fast 6 Jahren bei der Gurke - shice Flintstein-Scherben im Rollsplit... und bis wir den gefunden hatten 1mm maximal war der...
 
Zurück
Oben Unten