• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in der Großstadt - Diebstahl des teuren Rads?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,

mein Chef hat mich gerade nach Frankfurt am Main verlegt. Bisher bin ich auch schon täglich eine gute Strecke (2x 25km) zur Arbeit und zurück mit dem Renner gefahren mit dem Unterschied, dass ich mich jetzt in einer größeren Stadt befinde und mein Rad auf der Straße anschließen müsste.

Ich habe Bedenken wegen Diebstahl des Rads.
Schließlich fahre ich mit einem Focus Cyclecrosser das zugegebenermaßen durch seine Lackierung und Anbauteile (Aero-Anbau, 2 Sattel-Flaschenhalter) recht "dick" aussieht. Der Wert beläuft sich auf etwa 1000€.

Was meint ihr? Versicherung abschließen und einfach mit einem Radklau früher oder später rechnen? Wie gut komme ich dabei weg und wie lange macht eine Versicherung das mit? :D
Oder einen neuen billig-Renner für unter 500€ kaufen oder bauen für die wenigen km zw. Bahnhof und Arbeit/Zuhause (je 4km)? Mit irgendeinem Holland-Rad oder Trecking-Rad will ich halt auch nicht wirklich fahren, ich lege schon Wert auf eine sportliche Geschwindigkeit. :cool:

Gruß
Patrick
 

Anzeige

Re: Rennrad in der Großstadt - Diebstahl des teuren Rads?
gibt es in der Nähe deiner neuen Arbeitsstelle keine Radstation o. ä., wo du dein Rad sicherer abstellen kannst?
 
Wenn Du das Bike mit 2 guten Schlössern anschliesst an einem festen Pfahl oder Fahrradständer an einem gut beleuchteten, frequentierten Platz dann ist die Klauwahrscheinlichkeit doch relativ gering. In der neuen Firma gibt es wirklich keine Möglichkeit das Rad anderswo unterzustellen?
Ich trag meines immer 2 Treppen in den Keller, und das ist ein 30 Jahre altes Winora...geklaut wird ansonsten in Großstädten alles was nicht niet- und nagelfest ist. Man muss es diesen Typen halt nicht auch noch leichtmachen.
 
und mein Rad auf der Straße anschließen müsste.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht auf der Straße, sondern in irgendeinem Gebäude eine Anlaufstelle zu Deinem Arbeitsplatz hast. Es muss sich doch dort ein Raum finden lassen, wo man regelmäßig ein Fahrrad abstellen kann.
Wenn nicht, gilt Versicherungsbedingungen klären und dementsprechend sichern. Solange Du dich an die Bedingungen hältst und regelmäßig die Prämie überweist, macht die Verwsicherung das lange mit.
 
Ich gehe davon aus, dass Du nicht auf der Straße, sondern in irgendeinem Gebäude eine Anlaufstelle zu Deinem Arbeitsplatz hast. Es muss sich doch dort ein Raum finden lassen, wo man regelmäßig ein Fahrrad abstellen kann.
Leider nein. Es handelt sich um ein angemietetes Büro in einem größeren Gebäudekomplex. Da es sich um ein Rechenzentrum handelt sind die Sicherheitsvorkehrungen besonders hoch und durch die Drehkreuze und Schleusen geht nichts rein was nicht rein darf. Von der Straße abgehend ist das erste Hindernis eine Schranke mit Schleuse und dafür habe ich keine Berechtigung, geschweige denn bekomme eine mit dem Fahrrad.. :crash:

Heißt für mich: anschließen an der Straße.

Welche Versicherungen sind denn zu empfehlen?
 
Wenn du dein Rad vernünftig abschliesst, passiert im Grunde nix.
Ich schliesse den Rahmen mit dem kleinen Krytonite Evolution Bügelschoss immer an einer Stange ab. Die LR schliesse ich extra mit Abus Kabelschloss ab(auch an Stange). Klar gibt es 1000 Youtube Vids, die zeigen wie schnell angeblich jeder das mit nem Zahnstocher knacken kann:D, aber wozu, wenn 99% der Räder viel leichter zu klauen sind? Sich die Mühe machen, 2 verschiedene Schlösser zu knacken, macht am Ende keiner.

Ein 1000 Euro Crosser kann man auch mit in Hausratversicherung gegen Diebstahl 24/7 versichern.
 
OK, dann werde ich das abklären und einfach mach hoffen, dass das Rad nicht zu oft geklaut wird sodass die Versicherung ein Problem damit hat.

Ich werde mir 2 stabile und massive Schlösser besorgen die von ihrem Gewicht dann auch an dieser Stange bleiben können, ich schließe mein Rad ja täglich an diesem Platz an.
So habe ich bereits die Empfehlung des Kryptonite Schlosses, welche sind denn sonst zu empfehlen? Zwei unterschiedliche Schlösser machen Sinn, das stimmt.
 
Wenn du das Schloss dort lässt, kann ich das Kryptonite M18 empfehlen. Hat 18mm (!) Bügelstärke und ist im Gegensatz zum Mini groß genug für Rahmen + Hinterrad. Da hat ein Dieb schon wegen der Materialstärke ordentlich was zu tun, und er muss auch den Bügel auf beiden Seiten knacken. Für die Sicherung des Vorderrads am Rahmen ein Mini Bügel von Abus oder Kryptonite. Ich selbst hab aber nur die Schnellspanner gegen Inbus-Steckachsen gewechselt. Hat bislang gereicht.
 
Also dem Kollegen von meinem Mann hamse 2 Räder in 1 Jahr vor der Firma weggeklaut. 1x hamse es abgeschlossen in nen Transporter einfach geladen, das andere Mal keine Ahnung. Danach hat die Versicherung gesagt: Aus. Ende. Gibt nix mehr.
Dem nächsten Kollegen der jetzt auf dem Hinterhof beim Carport anschließt (wie mein Mann) hatten sie noch geraten sich was besseres als ein Spiralkabelschloß zu besorgen - er wollte nicht hören - und aus dem 2ten Stock sahen sie dann jemanden mit dem Rad wegfahren... Innenstadtbereich also keine Chance da hinterher und den zu packen. Tjo.
Mein Mann fährt ne "Stadtschlampe" im Wert von 400€ mit nem fetten Granit X Plus und noch ist es nach jedem Arbeitstag da. Nen eingerissener Sattel und alle Aufkleber entfernt trägt sicher auch dazu bei dass die Diebe sich denken "ne danke".

Wobei ich mich manchmal frage, nach welchen Gesichtspunkten die auswählen, immer wieder werden Lager mit geklauten Bikes hochgenommen, in denen aberhundert geklaute bikes gammeln die aussehen, als stammen sie noch von vor dem Krieg :confused:
 
Egal, wie Du es anschliesst, irgendwann ist es weg. Meiner Freundin haben sie das letzte aus der firmeneigenen Tiefgarage geklaut, und man war noch froh, daß das Schloss geknackt wurde, nicht die Gasleitung, an der es angeschlossen war.......:eek:
Ergo: entweder versichern, bzw. klären obs z.B. schon in einer Versicherung drin ist, und wie Du sichern musst, damit die Versicherung zahlt.
oder ein Rad bei dems nicht schade drum ist. Man kann auch €50,- Rostlauben mit nochmal dem gleichen oder doppelten Geld für den Arbeitsweg tauglich machen.
 
Also dem Kollegen von meinem Mann hamse 2 Räder in 1 Jahr vor der Firma weggeklaut. 1x hamse es abgeschlossen in nen Transporter einfach geladen, das andere Mal keine Ahnung. Danach hat die Versicherung gesagt: Aus. Ende. Gibt nix mehr. ...

"Gibt nix mehr" heißt, daß die Versicherung nicht gezahlt hat ?
Das hielte ich für Unsinn.
Wenn das Rad versichert war und auch sonst kein Verstoß gegen die Versicherungsbedingungen vorlag,
hat die Versicherung kein "Wahlrecht", den Schaden zu regulieren oder nicht !
Sie muß zahlen und kann allenfalls danach den Vertrag kündigen.
 
Sie haben gesagt dass sie seine bikes dann nicht mehr versichern nach 2 Diebstählen in 1 Jahr.Die ersten 2 bikes hatten sie natürlich was gezahlt. Aber danach wollten sie dann eben nicht mehr zukünftig so Jux mitmachen. Keine Ahnung was er nun gemacht hat, Versicherung gewechselt oder so. Müsste ich ihn mal fragen.

Allerdings - was soll man machen??? Wenn man es an nem festen Gegenstand gut abschließt mit nem Monster-Schloß und es trotzdem irgendwie geklaut wird???
 
Egal, wie Du es anschliesst, irgendwann ist es weg.

Mit der ZWEI Schlossmethode "fahre" ich seit 20 Jahren gut, inklusiv 3 Jahre London, wo angeblich jedes Rad geklaut wird.
In London hatte ich mein damals 2000 DM MTB eine Woche in einer miesen Gegend abgeschlossen gehabt, aber es war noch da. In Köln brach mir der Schlüssel am Bügelschloss ab, als es am Metallzaun gegenüber meines damailgen Jobs angeschlossen war. Ich habe erst nach 2 Wochen den Schlosser gerufen aber es war noch da, inklusiv unzählige male Räder in der Stad abschliessen.
Vielleicht hatte ich Glück, aber ich denke ein gutes Bügelschloss + ein gutes Kabelschloss + beides an festen Gegenstand anschliessen = ziemlich sicher. Trotzdem waren in der ganzen Zeit alle meine Räder versichert.
 
Vielleicht hatte ich Glück
Weiterhin solches. :D
Trotzdem waren in der ganzen Zeit alle meine Räder versichert.
Dann sind wir uns ja auch einig. Bzgl. Fahrradklau schein Mr. Murphy Versicherungsvertreter zu sein;)

Btw.: Öffentlich sichtbar an gut belebtem Platz ist in Kombination mit schwerer Wegnahmebehinderung wohl auch ein deutliches Plus.
In einer ruhigen Ecke wird dann auch in Ruhe geknackt.
 
...
Allerdings - was soll man machen??? Wenn man es an nem festen Gegenstand gut abschließt mit nem Monster-Schloß und es trotzdem irgendwie geklaut wird???

Ja, gute Frage. Zumal auch die hochpreisigen Schlösser offenbar überwindbar sind.
Wozu dann noch so enorm viel Geld für Sicherung ausgeben ?
Und ein gutes Schloß ist ja immer auch schwer.
Die beste Möglichkeit wurde schon genannt: Hausratversicherung
Ich würde da aber immer auch etwas rechnen:
Der für die Versicherung aufzuwendende Betrag muß im Verhältnis zum Wert des Rades stehen.
Ansonsten kann es sinnvoller sein, auf eine Versicherung zu verzichten und lieber jeden Monat
einen Betrag X ins Sparschwein zu werfen.
Bei mir ist keines meiner jeweils bewegten Räder versichert:
Ich sitze drauf oder es steht neben mir.
Mein Stadtrad ist mit Abus Amparo Rahmenschloß + Kette gesichert.
Geklaut wurde mir hier in HH in den vielen Jahren nicht ein einziges Rad -
und ich fahre immer Material aus dem oberen Regal spazieren.
Ein einziges Mal hat es einer versucht, als ich danebensaß.
Er war nicht erfolgreich. :D
Ein anderes Mal hat der potentielle Dieb mich wenigstens vorher gefragt,
ob das da mein Rad sei. Diebe werden auch immer höflicher. :rolleyes::mad:
 
Dann sind wir uns ja auch einig. Bzgl. Fahrradklau schein Mr. Murphy Versicherungsvertreter zu sein;)

Ja, ich wette wenn die Räder nicht versichert gewesen wären, hätte man sie schon unzählige male geklaut,:D

Btw.: Öffentlich sichtbar an gut belebtem Platz ist in Kombination mit schwerer Wegnahmebehinderung wohl auch ein deutliches Plus.
In einer ruhigen Ecke wird dann auch in Ruhe geknackt.

Genau. Das ist auch eine Spielregel, die ich beachte. Wenn man gewisse Spielregeln einhält, vermindert man zumindest die Chancen ernorm.
 
Zurück
Oben Unten