• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in der Großstadt - Diebstahl des teuren Rads?

Also nochmal wegen Versicherung: ist bei uns in der Hausrat mit drin aber Fahrräder eben nur bis zu einem Maximum von so und soviel Euro. Und weil wir nicht riskieren wollen, dass wenn alle Fahrräder auf einmal aus dem Keller geklaut würden, wir nur 2 ersetzt bekämen (alle aktuellen Fahrräder sind drin, aber die 2 neuen wären dann über diesem Wert den die HV für Fahrräder zulässt) müssen die neuen dann wohl oder übel ins Wohnzimmer einziehen. :cool:
Weil - wer bricht schon im Mehrfamilienhaus im Keller und in der Wohnung ein und räumt sie aus, hab ich glaub ich noch nie gehört von. Aber dass bekloppte Diebe wenn sie genug Zeit haben den Keller dann direkt komplett leer machen, das kann ich mir schon eher vorstellen.

Deswegen sind unsere Räder hinter verschlossener Haustür, verschlossener Brandschutztür, verschlossener Kellerraumtür nochmals angekettet. Wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht mehr.

Draussen immer mit nem fetten Granit x Plus. Wenn wir zu 2t und über Nacht los sind ketten wir die beiden Hinterräder mit einem zusammen, die Rahmen mit einem zusammen und die Vorderräder mit nem Kabel nochmal dran - wenn es nix gibt wo man sie anschliessen könnte. So müsste ein Dieb beide bikes zusammen als riesen-Klumpen wegschleppen...

P.S.: dat neue CX werde ich auch niemals länger unbeaufsichtigt lassen oder auch dann das x Plus mitschleppen, ansonsten sitz ich drauf und man muss es mir schon unterm Po wegklauen.
 

Anzeige

Re: Rennrad in der Großstadt - Diebstahl des teuren Rads?
Also nochmal wegen Versicherung: ist bei uns in der Hausrat mit drin aber Fahrräder eben nur bis zu einem Maximum von so und soviel Euro. Und weil wir nicht riskieren wollen, dass wenn alle Fahrräder auf einmal aus dem Keller geklaut würden, wir nur 2 ersetzt bekämen (alle aktuellen Fahrräder sind drin, aber die 2 neuen wären dann über diesem Wert den die HV für Fahrräder zulässt) müssen die neuen dann wohl oder übel ins Wohnzimmer einziehen. :cool:
Weil - wer bricht schon im Mehrfamilienhaus im Keller und in der Wohnung ein und räumt sie aus, hab ich glaub ich noch nie gehört von. Aber dass bekloppte Diebe wenn sie genug Zeit haben den Keller dann direkt komplett leer machen, das kann ich mir schon eher vorstellen.

Deswegen sind unsere Räder hinter verschlossener Haustür, verschlossener Brandschutztür, verschlossener Kellerraumtür nochmals angekettet. Wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht mehr.

Draussen immer mit nem fetten Granit x Plus. Wenn wir zu 2t und über Nacht los sind ketten wir die beiden Hinterräder mit einem zusammen, die Rahmen mit einem zusammen und die Vorderräder mit nem Kabel nochmal dran - wenn es nix gibt wo man sie anschliessen könnte. So müsste ein Dieb beide bikes zusammen als riesen-Klumpen wegschleppen...

P.S.: dat neue CX werde ich auch niemals länger unbeaufsichtigt lassen oder auch dann das x Plus mitschleppen, ansonsten sitz ich drauf und man muss es mir schon unterm Po wegklauen.
Wenn die Räder aus dem (abgeschlossenen) Keller oder Wohnung geklaut werden, ist das Eindruchdiebstahl und kein Fahrraddiebstahl mehr. Dann kommt es nicht auf das Maximum für das Fahrrad (oft 1-5% der Versicherungssumme), sondern auf die Versicherungssumme an.
 
Ok, Männe hat eben auch festgestellt dass du wohl Recht hast und das so sein müsste - aber dargelegt hat er es mir so wie ich es hier beschrieben hab.

Na dann ist ja alles tutti - hoffentlich und wir müssen nur noch Platz finden in dem mini Keller für die 2 "Neuen" :)
 
Ich hab früher für Polizei und Staatsanwaltschaft gedolmetscht (osteuropäische Sprache). Regelmäßig durfte ich die Arbeitsweise von Berufs-Fahrraddieben übersetzen, müssen so um die 30-40 Fälle gewesen sein. Ich hab keinen einzigen gesehen, der sich um den Preis oder die Qualität der Räder schert. Denen geht es darum, schnell viele Räder zu klauen, ohne erwischt zu werden. Der typische Ablauf geht so: Sie kommen ungefähr zu dritt oder zu viert mit genausovielen Kleintransportern, patroullieren durch die Stadt und halten Ausschau nach Orten, wo viele Räder aber wenige Menschen sind. Beliebt sind hier die Parkplätze vor gewissen großen Fitnessstudios in eher gewerbeorientierten Bezirken, oder andere Orte, die von der Straße aus einsehbar sind. Für die eigentliche Tat kommen alle Diebe in einem Transporter, klauen in Teamarbeit innerhalb weniger Minuten den Wagen voll und schwirren ab. Dann steigen sie in den nächsten Transporter und wiederholen das Spiel, bis jeder einen vollen Transporter hat. Diese fahren sie getrennt zurück über die Grenze.

In nur einem Fall wurde jemand beim eigentlichen Diebstahl erwischt. Da hat jemand im Fitnessstudio aus dem Fenster beobachtet, wie sie alle Fahrräder wegtragen, ist runtergerannt und hat einen vermöbelt, während die anderen mit der Beute abgedüst sind. In allen anderen Fällen hat die Polizei noch in der Stadt einen Kleintransporter mit osteuropäischem Kennzeichen gesehen, angehalten und reingeschaut (was sie bei manchen Landeskennzeichen scheinbar immer tun).

Diese Menschen sind meinem Eindruck nach weder klug, noch gut organisiert, noch haben sie irgendein besonderes Werkzeug. Möglicherweise gibt es da draußen auch besser organisierte Diebe, die ein Rennrad von einem Hollandrad unterscheiden können und auf hochwertige Beute spezialisiert sind. Das erfordert aber spezielle Geschäftsbeziehungen, um der höheren Wert der Beute auch in Profit zu materialisieren. Möglicherweise gibt es Diebe, die tatsächlich den Schließmechanismus eines Fahrradschlosses zerstörungsfrei knacken können. Glaub ich aber nicht, denn das ist ein Skill, dessen Erlernen Zeit und Mühe kostet. Gerade dazu sind Diebe in der Regel nicht bereit oder nicht fähig, sonst wären sie keine Diebe.

Ich würde ein Bügelschloss kaufen, das man nicht in 2 Sekunden mit einem Werkzeug im Hosentaschenformat aufmachen kann und das Fahrrad dort abstellen, wo viele Menschen sind, aber wenige andere Fahrräder. Und ansonsten nicht zuviel darüber nachdenken, was Diebe können oder wollen. Jeder Dieb ist anders, die Mehrheit aber ziemlich unbeholfen - nochmal: sonst wären sie nicht Diebe.

Ich bin seit 6 Jahren auf Rennrädern >1000 Euro unterwegs und schließe mit einem Kryptonite New York ab. Noch nie geklaut, auch nie versucht.
 
Hi,
Oder einen neuen billig-Renner für unter 500€ kaufen oder bauen für die wenigen km zw. Bahnhof und Arbeit/Zuhause (je 4km)? Mit irgendeinem Holland-Rad oder Trecking-Rad will ich halt auch nicht wirklich fahren, ich lege schon Wert auf eine sportliche Geschwindigkeit. :cool:
Für die 4km Weg würde ICH mich mit ner Billigschlampe begnügen. Was willste da großartig sportlich fahren? Ausserdem steht Dein Rad dann ja auch bei schlechtem Wetter den ganzen Tag draußen.
Meine Meinung: Kauf Dir ein billiges City oder Treckingrad mit Dynamobeleuchtung und Schutzblechen und fahr Dein RR in der Freizeit.
 
gibt es in der Nähe deiner neuen Arbeitsstelle keine Radstation o. ä., wo du dein Rad sicherer abstellen kannst?

Hallo bikenix,

gibt es in der Nähe evtl. andere Firmen, Geschäfte , Kioske oder Gaststätten wo Du nach einer Unterstellmöglichkeit nachfragen könntest.
Ein Bekannter von mir hat in der Nähe seiner S-Bahn-Station einfach mal bei einem Privathaus geklingelt und gefragt. Seit dem darf er das Rad hinterm Haus in den Schuppen stellen. Der Schuppen ist zwar offen, aber zumindest außer Sicht und weg von der Straße.
 
Zurück
Oben Unten