• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Helm

Hallo,

ich hab mir den RH Z ZERO gekauft. Von der Qualität gibt es nichts zu beanstanden. Der Helm passt mir perfekt...wie eine Maßanfertigung.
 
So, die Bestellung ist eingetroffen.

Der Bell Z20 Aero MIPS in diesem Design wird hierbleiben: Bell Z20 Aero MIPS

Der Bell passt mir einfach am besten, zudem bedient die ästhetischen Ansprüche von mir eitlem Fatzke am besten (Farbpalette passt leidlich zum Bike, perfekt zu den Schuhen und auch zu einem kurz/kurz-Kit). Natürlich ist er auch der teuerste, das passiert mir immer so. Mit dem bin ich auch bestimmt mindestens ... km/h schneller. 😎

Der Manta ist, obwohl größte Größe, mir noch zu klein und drückt am Hinterkopf. Es ist schon bitter, dass die Helmhersteller große Nüschel einfach nicht bedienen.

Der Abus sieht, ehrlich gesagt, klobig aus. Ich hatte ihn bestellt, weil @lakecyclist schrieb, der sei gut für ovale Birnen. Das kann ich nun bestätigen - er ist zu gut dafür. Mir war er tatsächlich zu schmal. Was irgendwie auch schön ist, weil ich so den Bell vor mir selber rechtfertigen kann. 😇

Hab heute Morgen per Zufall gesehen, dass der Helm auf 99 Euro abgepreist war und noch genau ein Exemplar in meiner Größe vorhanden. Da brauchte ich nicht überlegen, kalt lächelnd beim ersten Kaffee bestellt.
 
Hallo, hat jemand eine Größenempfehlung für Helme von POC. Ich habe eine Kopfumfang von 59 cm und liege damit genau auf der Grenze zwischen zwei Größen. Daher die Frage, die kleine oder die größere Größe nehmen?
 
Ich habe Umfang 56 und habe den Omne Air in Größe M. S wäre bis 56 gewesen und hätte vielleicht auch gepasst, war mir aber für eine Online-Bestelling zu unsicher.
 
Ich habe Umfang 56 und habe den Omne Air in Größe M. S wäre bis 56 gewesen und hätte vielleicht auch gepasst, war mir aber für eine Online-Bestelling zu unsicher.
Im Zweifelsfall kann man doch zurück schicken? Grundsätzlich habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit Helmen wo man am Anfang oder Ende, einer Größe liegt. Lieber einen Hersteller suchen, wo man eher in der Mitte einer Größe liegt.
 
Im Zweifelsfall kann man doch zurück schicken?
Rechtlich ja und auf gewisser Ebene kann man es sogar als einen ganz, ganz kleinen Beitrag zur Rettung des Einzelhandels betrachten wenn man bei einem sowieso stattfindenden Onlinekauf wenigstens die gesetzlich vorgeschriebenen Serviceleistungen ausreizt, aber manchen Leuten (mir z.B.) wäre es trotzdem unangenehm so etwas ohne Not auszunutzen. Da bin ich einfach anders erzogen, für mich ist Verschwendung auch dann Verschwendung wenn ich die Kosten nicht selber tragen muss. Ob das probierte und abgelehnte Produkt einfach nach Sichtkontrolle in den regulären Kanal zurückgeht, ob es in einen B-Ware Kanal geht, ob es aufgearbeitet wird (Produkt bleibt, der ganze, oft völlig übertriebene Verpackungszinnober neu) oder vielleicht auch einfach komplett entsorgt wird mag von Händler zu Händler, von Land zu Land und von Produktkategorie zu Produktkategorie ganz unterschiedlich sein, aber egal was es dann tatsächlich ist, zum probieren bestellen käme mir nur im absoluten Ausnahmefall in die Tüte, niemals leichtfertig. Und ja, ich habe auch schon Sachen zurückgeschickt.

(und speziell beim Helm habe ich sogar schon noch viel schändlicheren “Anprobierdiebstahl“ begangen: ein Modell das ich bei einem Stadler-Besuch probehalber aufgesetzt hatte habe ich dann ein halbes Jahr später in Erinnerung daran dass es ok war online gekauft. Zu meiner Verteidigung, es wurde bei dem Besuch immerhin ein anderer Helm gekauft wenn auch nicht für mich und genügend Geld habe ich da zu anderen Gelegenheiten sowieso gelassen. Und dem Einzelhandel täte man mit Kauf bei Stadler sowieso keinen sonderlichen Gefallen...)
 
wäre es trotzdem unangenehm so etwas ohne Not auszunutzen.
Eigentlich sehe ich das genauso. Aber einen Helm im Laden kaufen ist doch quasi unmöglich. Das Auswahl an Modellen, Farben und Größen ist riesig, und kein (mir beannter) Laden hat auch nur ansatzweise einen ausreichenden Ausschnitt davon präsent, als dass man sich vor Ort mit gutem Gewissen entscheiden könnte. Stadler nicht, RadHaus (Kette in Berlin/Brandenburg) nicht, und der Krauter an der Ecke schon gleich gar nicht.

Das gilt zu normalen Zeiten, und aktuell erst recht.

Und dabei geht es mir überhaupt nicht um die Preise!

Und beim Online-Handel ist das Versprechen nun mal, dass Du zu Hause probieren kannst (so, wie im Laden) und den Rest zurückschickst. Die werben damit. Also kann man das nutzen.

Mache ich aktuell bei Funktionsunterwäsche (leider) auch so. Es geht nicht anders. Kein stationärer Händler hat ein halbwegs aufeinander abgestimmtes und vollständiges Angebot. Alle haben irgendwas zusammengewürfeltes, lauter Reste, hier ein Teil in einer Größe, aber wenn es gefällt ist die passende Größe nicht da. Dann was von einem Hersteller in Kurz, aber wenn Du das gleiche in Lang willst - Fehlanzeige. Eine Bib in der gleichen Farbpalette wie ein das Trikot, sprich, ein Set? Vergiss es. Armlinge vom gleichen Hersteller wie das Trikot? Fehlanzeige.

Ich verstehe die Probleme des Handels, aber da müssen die sich was überlegen. So, wie es ist, kann man da weder Helme noch Klamotten kaufen. Finde ich.
 
Das ist ein Dilemma, kann man nicht anders bezeichnen. Ich handhabe es allermeistens wie @usr und schicke nur in Ausnahmefällen Artikel zurück. Es gibt aber Dinge, und Helme gehören definitiv dazu, bei denen man gezwungen ist, online zu bestellen.
Man muss ja nicht beim Buchhändler bestellen, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein zurückgeschickter Helm geshreddert wird weil das erneute Verpacken teurer als die Marge ist.
 
Ich hab zufällig die selbe Kopfgröße und einen Poc bis zum Herbst gefahren. Müsste der Ventral gewesen sein, den hatte ich in 56-61 cm. Passte perfekt.
 
Mit der Nachricht von @solution85 habe ich den Oakley ARO3 bzw. ARO5 gefunden und gesehen, dass der Helm ein "Brillen-Dock" hat – das ist js nun mal interessant;-)
Tatsächlich fahre ich mit einer Sportbrille, mit der ich aber quasi nichts (kleine gedrucktes) lesen kann. Insofern nehme ich immer eine Lesebrille im Etui mit und Wechsel bei Stops nach Bedarf – besonders wichtig bei einem Defekt, da sehe ich sonst gar nichts:-O

Gibt es Erfahrungsberichte für diese Brillen-Docks?
Was gibt es sonst noch für Helme mit Brillen-Dock (Gr. 59/60), am liebsten auch noch mit MIPS – und am besten noch bis/um 100 € Straßenpreis, aber 150 würde ich wohl auch zahlen...
 
Gibt es Erfahrungsberichte für diese Brillen-Docks?
So gut wie jeder Helm hat Löcher, wo man die Brille reinstecken kann. Der sogenannte Brillendock, ist in diesen Fall, quasi nur eine Marketingbezeichnung. Der Oakley Dirt 5 hingegen, hat ein echtes Brillendock.
DRT5-DARK-BRUSH-2.jpg
 
Ah, das hatte ich mir anders vorgestellt;-/
Der Halter beim DRT5 ist zwar interessant, aber selbst dem traue ich dann wohl meine normale (nicht-Sport) Brillen nicht an (sind mir dann doch zu teuer um nachher ein Loch in der Beschichtung zu haben).
Also weiterhin Etui in die Tasche und dann halt bei Bedarf rauskramen... :-()

Danke für Hinweis & link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probikeshop.de kenne ich gar nicht. Kann Dir aber bike24.de und bikediscount.de empfehlen :)
 
Zurück
Oben Unten