• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Helm

Tendiere gerade zu diesem (Bell Stratus). Soll bis 62cm passen, und greift dezent die Farben vom Rad auf:

Der Stratus wirkt einfarbig eher breit auf der Birne. Der Z20 ist da einen Tick filigraner (und auch teurer! :) ) Noch filigraner und richtig kompakt wirkt der Z20 Aero - ein richtig lecker Teilchen. Falls der Kauf nicht drängt dann lass ihn Dir doch zu Weihnachten schenken?! ;)

Alternativ und als schlank auf dem Kopf wirkend sind die Abus GameChanger und AirBreaker als Tipp.

https://www.bike24.de/p1300127.html?q=bell z20
Viele Grüße!

Karl
 
Abus Gamechanger und Aribreaker passen gut auf ovale Köpfe und es gibt die Helme in sehr vielen Farben.
Nebenbei gibt es seit kurzem den günstigeren Stormchaser in ebenso vielen Farben.
Wobei ich finde, ein Helm darf nur schwarz oder weiß sein. Damit passt er immer zu Rad wie Outfit.
 
@dilettant Bontrager führt auch ein paar zumindest optisch sehr gelungene Helme, mMn.
Starvos/Specter/Circuit/Velocis evtl. bei einem Trek-Händler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Feedback.

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Habe jetzt den Abus Airbreaker, den Bell Z20 Aero und den MET Manta bestellt.

Ausschlaggebend waren Verfügbarkeit bei einem Anbieter (damit ich nur eine Rücksendung habe), Farbe (haut mich, aber ich bin nun mal ein eitler Fatzke), ein bisschen die Optik, aber die kann man auf den Fotos ja nicht wirklich beurteilen. Beim Abus bin ich von der Optik nicht wirklich überzeugt, aber der Hinweis von @lakecyclist, dass die gut auf ovale Birnen passen, gab den Ausschlag.

Bell Stratus war inzwischen schon nicht mehr verfügbar (in meiner Größe und Wunschfarbe). Bontrager ... ist Trek, das kann ich zum Giant-Rad genausowenig haben wie ein Scott-Trikot etc. Is albern, aber isso.
 
So, die Bestellung ist eingetroffen.

Der Bell Z20 Aero MIPS in diesem Design wird hierbleiben: Bell Z20 Aero MIPS

Der Bell passt mir einfach am besten, zudem bedient die ästhetischen Ansprüche von mir eitlem Fatzke am besten (Farbpalette passt leidlich zum Bike, perfekt zu den Schuhen und auch zu einem kurz/kurz-Kit). Natürlich ist er auch der teuerste, das passiert mir immer so. Mit dem bin ich auch bestimmt mindestens ... km/h schneller. 😎

Der Manta ist, obwohl größte Größe, mir noch zu klein und drückt am Hinterkopf. Es ist schon bitter, dass die Helmhersteller große Nüschel einfach nicht bedienen.

Der Abus sieht, ehrlich gesagt, klobig aus. Ich hatte ihn bestellt, weil @lakecyclist schrieb, der sei gut für ovale Birnen. Das kann ich nun bestätigen - er ist zu gut dafür. Mir war er tatsächlich zu schmal. Was irgendwie auch schön ist, weil ich so den Bell vor mir selber rechtfertigen kann. 😇
 
Ah, ist es doch der Bell. Glückwunsch und ich hoffe, er muss seine Qualitäten alsSchutz nicht zeigen, sondern einfach nur an der Eisdiele glänzen. :D

Könnte übrigens auch mein nächster werden, dann aber in weiß.
 
So, die Bestellung ist eingetroffen.

Der Bell Z20 Aero MIPS in diesem Design wird hierbleiben: Bell Z20 Aero MIPS

Der Bell passt mir einfach am besten, zudem bedient die ästhetischen Ansprüche von mir eitlem Fatzke am besten (Farbpalette passt leidlich zum Bike, perfekt zu den Schuhen und auch zu einem kurz/kurz-Kit). Natürlich ist er auch der teuerste, das passiert mir immer so. Mit dem bin ich auch bestimmt mindestens ... km/h schneller. 😎

Der Manta ist, obwohl größte Größe, mir noch zu klein und drückt am Hinterkopf. Es ist schon bitter, dass die Helmhersteller große Nüschel einfach nicht bedienen.

Der Abus sieht, ehrlich gesagt, klobig aus. Ich hatte ihn bestellt, weil @lakecyclist schrieb, der sei gut für ovale Birnen. Das kann ich nun bestätigen - er ist zu gut dafür. Mir war er tatsächlich zu schmal. Was irgendwie auch schön ist, weil ich so den Bell vor mir selber rechtfertigen kann. 😇
Ich glaube, du bist der einzige, der den Abus Airbreaker als klobig bezeichnet ;-)
 
Hat der neue Bell eigentlich eine Brillengarage? Am Stratus nutze ich die ganz gern.
Ich weiß nicht so recht. Man kriegt die Brille irgendwie rein, aber ich habe keine Erfahrung, was eine "richtige" Brillengarage auszeichnet. Ob es beim Fahren hält - keine Ahnung. Ich bin ohnehin Brillenträger und trage meist eine selbsttönende Brille. Nur manchmal fahre ich mit Kontaktlinsen und dann mit Brille.
20201008_093512.jpg
 
Ich weiß nicht so recht. Man kriegt die Brille irgendwie rein, aber ich habe keine Erfahrung, was eine "richtige" Brillengarage auszeichnet. Ob es beim Fahren hält - keine Ahnung. Ich bin ohnehin Brillenträger und trage meist eine selbsttönende Brille. Nur manchmal fahre ich mit Kontaktlinsen und dann mit Brille.Anhang anzeigen 845386
Beim Stratus verstaut man die Brille auf der Rückseite. Dort sind zusätzlich zwei Gelpads als Rutschsicherung angebracht
 
Hallo zusammen,

ich selber fahre den Giro Foray (55-59cm/267g), der ist sehr luftdurchlässig und leicht. Außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis top!

Zu Beachten ist die Passform, ein Helm sollte richtig sitzen.

LG
Alex
 
Ich weiss garnicht wie ein heutiger Fahrradhelm nicht passen kann.
Die haben doch alle so ein einstellbares Kunststoffband, wodurch er auf dem Kopf fixiert / zentriert wird, den rest erledigen die Bändel vom Kinnband.

Ich könnte jetzt in jedem Radladen einen Helm finden, der mir passt und kein Schildchen hat.
Ob Mips oder nicht ist mir ehrlich gesagt latte. Ich seh so viele ohne Helm rumfahren, da bin ich mit Helm schon ganz gut geschützt. Und wenn Du mit dem Hals gegen nen Pfosten knallst, dann hilft Dir das Mips auch nicht mehr.
Zudem sollten wir natürlich Helme tragen, welche den Hinterkopf bis zum Hals bedecken - aber ja, da kommt dann wieder die Stylepolizei.

Aber dass man Probleme damit hat nen Helm zu finden, welcher theoretisch jede Marke haben darf, aber dann doch nicht ne andere Marke als die des eigenen Rades, dann auch noch die richtige Farbe haben muss, welche zu all meinen 5 Rädern passen muss, modern aber nicht futuristisch, das richtige Mass an Öffnung im Hinblick auf Luft, Kälte und Sonnenschutz, aero aber doch nicht zu aero, nicht zu schwer... und eben dann noch auf den Eierkopf passen... ja - das kann schon schwierig werden.

Ich hatte die letzten Jahre einen von Scott.
Ohne Schild. Mit Löchern. Den habe ich hinten mit dem Rädchen an den Kopf angepasst. Dann die Bändel an das Kinn angepasst. Schwarz, mit ein wenig grün. Kein Schildchen.
Ich fuhr den auf dem Rennrad, dem Dorfrad und dem Bike. Rennrad schwarz grün (scott), Dorfrad (Trek :eek:) rot, Bike schwarz-weiss (scott). Ich fuhr den im Sommer und im Winter. Im Sommer war ich froh um die Belüftung, im Winter habe ich ne dünne Helmkappe drunter gezogen, damit mir die Ohren nicht abfrieren.

Der ist jetzt 7 Jahre alt, also völlig verbraucht und bestimmt nicht mehr sicher.
Ich werds beim nächsten gleich halten - geh zu meinem Händler, kauf da einen der mir gefällt und für alle Einsatzzwecke passt, und nehme mir wieder vor, dass ich den nach zwei Jahren wechsel...und werds vermutlich wieder vergessen.
 
Ich weiss garnicht wie ein heutiger Fahrradhelm nicht passen kann.
Die haben doch alle so ein einstellbares Kunststoffband, wodurch er auf dem Kopf fixiert / zentriert wird, den rest erledigen die Bändel vom Kinnband.


Dann hattest du wohl noch keinen schecht sitzenden. Wenn die Form nicht grundsätzlich stimmt, zieht man sich mit den Verstellrädchen nur Druckstellen - ich bekomme davon Kopfschmerzen. Gut sitzen tut der Helm dann auch nicht und würde bei einem Sturz sicher verrutschen.
Bei Schuhen ist die reine Schuhgröße ja nun auch kein Garant für gut sitzende Schuhe...gleiches Spiel.
 
Es ist schwierig. Kaum hat man ein Cooles Modell gefunden, ist es kaum irgendwo verfügbar. Jedenfalls nicht in Wunschfarbe und -Größe. Deshalb ist man am Ende versucht oder sogar gezwungen, immer wieder neue Onlineshops anzulaufen. Der freundliche Vor Ort ist beim Helmkauf ja völlig abgehängt. Klamotten ist ja ähnlich.
Leider wahr, ich war letzte Woche im Fahrradkaufhaus (Stadler) zum Helme und Schuhe gucken. Es gab nicht nur keine Rennräder mehr, auch bei den Helmen sah es aus wie leergefegt. Irgendwelche No-Names hingen massenhaft da aber Giros, Lazers, METs usw. - nur Restbestände in exotischen Größen und ätzenden Farben.

Bei den Schuhen sah es übrigens deutlich besser aus, von den meisten Modellen gab es ausreichend Exemplare in vielen Größen. Richtig schlimm die RR-Abteilung: statt der üblichen 50 (?) oder vielleicht auch 80 Räder standen noch fünf oder so. MTB dasselbe.

Jedenfalls ist bei mir auch eine neue Schüssel fällig, meine ist beim letzten Umzug verschwunden und ich fahre jetzt schon seit Wochen mit einem Kletterhelm herum. Der sieht zwar cool aus und hielte sogar einem Kopfsprung vom 3-Meter-Brett ins leere Becken stand, ist aber schwer wie ein Stahlhelm und wenn es warm ist, brutzelt es einem das Resthirn weg mangels Belüftung.
 
Leider wahr, ich war letzte Woche im Fahrradkaufhaus (Stadler) zum Helme und Schuhe gucken. Es gab nicht nur keine Rennräder mehr, auch bei den Helmen sah es aus wie leergefegt. Irgendwelche No-Names hingen massenhaft da aber Giros, Lazers, METs usw. - nur Restbestände in exotischen Größen und ätzenden Farben.

Bei den Schuhen sah es übrigens deutlich besser aus, von den meisten Modellen gab es ausreichend Exemplare in vielen Größen. Richtig schlimm die RR-Abteilung: statt der üblichen 50 (?) oder vielleicht auch 80 Räder standen noch fünf oder so. MTB dasselbe.

Jedenfalls ist bei mir auch eine neue Schüssel fällig, meine ist beim letzten Umzug verschwunden und ich fahre jetzt schon seit Wochen mit einem Kletterhelm herum. Der sieht zwar cool aus und hielte sogar einem Kopfsprung vom 3-Meter-Brett ins leere Becken stand, ist aber schwer wie ein Stahlhelm und wenn es warm ist, brutzelt es einem das Resthirn weg mangels Belüftung.
In diesem Kaufhaus war ich auch schon oft und habe die selben Erfahrungen gesammelt. Schuhe finden sich irgendwie immer, Helme ist immer mau.
Mir drücken viele Helme vorne über dem Haaransatz, das ist auch immer eine ewige Bestellorgie..
Komme mit Bell am besten zurecht und habe gerne viele Luftöffnungen, aber nur mit Fliegenetz vorne.
Im Winter eben mit Windstopperkäppi🤠
 
Zurück
Oben Unten