• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Helm gesucht

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.069
Reaktionspunkte
1.340
Hallo, wie die Überschrift schon sagt suche ich einen neuen Helm.

Mein Uvex-Helm ist mittlerweile 6 Jahre alt. Ich fahre nicht so viel, der Helm dürfte ca. 5'000 - 7'000 Kilometer auf dem Buckel haben. Da ich gelesen habe, dass man den Helm nach ca. 5 Jahren wechseln sollte, denke ich, dass es langsam Zeit wird. Vielleicht kann jemand noch beurteilen, ob man den Helm noch weiter fahren kann, oder ob es wirklich Zeit für einen Wechsel ist.

Zum alten Helm habe ich noch einige Bilder hochgeladen. Dieser sitzt sehr gut (weshalb ich mich nur ungern trenne...), wiegt zudem nur 250 Gramm.

Mein Kopfumfang beträgt 58 cm, mein Kopf ist eher schmal.

Ich habe bereits folgende Helme anprobiert:
- Mavic Espoir
- Rudy Project Sterling
- MET Stradivarius
- MET Inferno
- Bell Gage
- Bell Volt RL
- Giro Atmos II
- Giro Monza
- Giro Savant
- Giro Saros
- Uvex Race 1

Davon hat mich jedoch keiner überzeugt. Am besten waren noch Uvex Race 1, Bell Volt, Giro Atmos II sowie Giro Savant. Probleme waren generell:
- Druckstellen
- Helm zu breit
- Helm zu hoch (sieht aus wie ein Pilz auf dem Kopf. Mein bisheriger Helm hingegen fügt sich eher wie eine zweite Schale an den Kopf)

Ich wäre froh um einige Tipps. Neben der Passform wichtig sind eine gute Belüftung und ein nicht zu hohes Gewicht.

Besten Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 48
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 61
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 43
  • 6.jpg
    6.jpg
    106 KB · Aufrufe: 44
Ich fahre unter anderem auch Uvex und zwar den FP1. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Gibt es im Netz für circa 110 Euro.

Sonst habe ich noch den Giro Aeon (Pilzkopf Syndrom aber auch sehr leicht und gut belüftet) und den Kask Mojito (Gurt-Haltesystem behindert Radbrillenbügel für einen korrekten Sitz). Den Kask würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn er vom Design her gut ist. Gewichtsmäßig ist mein Kask in L bei echten 254 g und somit schwerer als Giro Aeon (hat 226 g in L) und Uvex FP1 (hat 229 g in M).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich eigentlich beim Race 1 um den gleichen Helm wie beim FP 1? Optisch sehe ich da keinen Unterschied...
ist genau das gleiche.....früher FP1...jetzt Race1

...den ich im Übrigen auch fahre.
bei 58 cm Kopfumfang fahre ich die Größe M ( 55 - 59 )
reicht bei mir selbst mit Helmmütze....

bin uneingeschränkt zufrieden mit Passform und Verarbeitung....der Ratschenverschluss ist ein Genuss !
 
Ich habe auch den FP1, bin sehr zufrieden, aber jede Birne ist anders, vielleicht nochmal den Bell Sweep testen, den fand ich auch sehr gut.
 
Ich stelle immer fest das bei RR Helmen nie über den Geräuschpegel beim fahren geredet wird . . . . .
Ich habe zwei Helme und bei beiden stören mich die Windgeräusche extrem.
 
ist genau das gleiche.....früher FP1...jetzt Race1

...den ich im Übrigen auch fahre.
bei 58 cm Kopfumfang fahre ich die Größe M ( 55 - 59 )
reicht bei mir selbst mit Helmmütze....

bin uneingeschränkt zufrieden mit Passform und Verarbeitung....der Ratschenverschluss ist ein Genuss !
War bei mir auch nicht schlecht, aber eben auch nicht perfekt. Mal sehen, vielleicht wird es doch noch dieses Modell.
 
Ich habe seit 4 Wochen den Giro Aeon. Mit 190 Gr. ein absolutes Leichtgewicht.
Ich habe Ihn auf dem Weg vom Büro nach Hause sogar schon mal vergessen, weil gar nicht gemerkt :)
 
- Helm zu hoch (sieht aus wie ein Pilz auf dem Kopf. Mein bisheriger Helm hingegen fügt sich eher wie eine zweite Schale an den Kopf)
So einen "anschmiegsamen" Helm hatte ich auch mal - nannte sich "Pudelmütze" :D - ne - nun mal im ernst - ich habe aktuell 2 Helme

Casco Daimor in 58 - 63 cm - (fällt relativ groß aus) - ist auch ziemlich "ausladend"
Bell Array - lässt sich gut anpassen & ist mir der "Liebere"

VG
Norbert
 
Ich habe den Rudy Project Sterling und bin damit sehr zufrieden. Man merkt kaum dass man einen Helm auf hat und er "trägt auch nicht so dolle auf". Er ist jeden Cent wert.


Sent from my iPhone with tapatalk
 
Für mich ist der Verstellmechanismus das entscheidende Kriterium.
Warum? Damit er während der Fahrt verstellt werden kann und nicht drückt. So ist es bequem, bei max. Sicherheit.
 
Wenn dir UVEX passt nimm den Race5, der ist erstaunlich kleiner, kompakter als der alte Race1 (FP1).
Ich habe auch nach 4 Jahren vom FP1 auf den FP5 gewechselt.
 
Würdest du bei Kopfumfang 58cm die Grösse 55-58 oder 58-61 nehmen?
würde dir raten diesbezüglich einen Fahrrad-Laden aufzusuchen um die Größen durchzuprobieren.....

da du dich genau im Grenzbereich von zwei Größen befindest, könnte das sonst in die Hose gehen....!
Kommt auch darauf an, ob du mit Helmmütze ( Sommer wie Winters ) fährst....diese tragen ja auch zusätzlich auf
 
Dann werde ich wohl beide Grössen bestellen müssen. In meiner Umgebung gibt es bzgl. Läden nicht gerade eine grosse Auswahl, wenn da einer 10-12 Helme (wovon dann die Hälfte eher in die Kategorie "Sonntagsradler" fallen) hat ist das schon breit...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten