• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Frau

AW: Rennrad für die Frau

Ich kenne Deine Frau nicht. Meine fährt zwar auch unbedingt Flatbar, aber für sonnen "Rockeinstieg" würd ich 'ne ziemliche Beule fangen.
Mit 'nem "normalen Diamantrahmen" kommt dann alles aus der Speedbike-Ecke in Frage, z.B. Stevens Strada (das fährt meine).
Dann kommen noch die Geometriefragen/Körperbau dazu...wenn sie ein altes Rad (in ähnlicher Richtung, was Körperhaltung angeht) hat, auf dem sie sich wohl fühlt, wird das alles viel einfacher.

Also was teureres als Baumarktklasse würde ich keiner Frau schenken.

perlen-sau.jpg

Ich kenne Deine Frau nicht. Meine fährt zwar auch unbedingt Flatbar, aber für sonnen "Rockeinstieg" würd ich 'ne ziemliche Beule fangen.
Mit 'nem "normalen Diamantrahmen" kommt dann alles aus der Speedbike-Ecke in Frage, z.B. Stevens Strada (das fährt meine).
Dann kommen noch die Geometriefragen/Körperbau dazu...wenn sie ein altes Rad (in ähnlicher Richtung, was Körperhaltung angeht) hat, auf dem sie sich wohl fühlt, wird das alles viel einfacher.

Sie hat nur ein normales Stadtrad, ein bleischweres Villinger. Ist der Einstieg in eine neue Welt.

Will sies denn überhaupt oder versuchst du, es ihr schmackhaft zu machen? Jemanden mit nem Rad überraschen kann auf so unheimlich viele Arten in die Hose gehn. Grundlegendes Sportradinteresse? Keine Angst davor, sich etwas zu quälen? Keine Angst vorm Straßenverkehr ohne Karosserie? Passende Geometrie? Design? Ich würd sie wirklich eher mit nem Besuch beim Händler o.ä. überraschen, da ist zwar der Überraschungseffekt nicht so groß, aber man kann auch nicht so kolossal danebengreifen. ;)

Doch, wir waren schon beim Händler - er hatte es nur nicht in Natura da. Ein echtes RR ist dagegen nicht ihr Ding. Sie fährt aber mit dem schweren Stadtrat inzwischen über 1500 km im Jahr.

Viele Grüße

Flatsix

Doch, wir waren schon beim Händler - er hatte es nur nicht in Natura da. Ein echtes RR ist dagegen nicht ihr Ding. Sie fährt aber mit dem schweren Stadtrat inzwischen über 1500 km im Jahr.

Viele Grüße

Flatsix
Normalradfahrern (insbesondere Frauen) fällt es oftmals sehr schwer, sich mit dem Gedanken an einen RR-Lenker anzufreunden.
Insofern finde ich Deine Idee ganz clever, ihr erstmal dieses Rad schmackhaft zu machen, da es sich von einem echten RR darüber hinaus nicht mehr so wesentlich unterscheidet.
Der nächste Schritt wäre dann, sie von den Vorzügen eines RR-Lenkers zu überzeugen. Die Überhöhung kann ja mittels Vorbau so moderat eingestellt werden, dass sie eine bequeme Oberkörperhaltung einnehmen kann.
Dazu Zusatzbremshebel am Oberlenker, damit sie keine Angst haben braucht, in Oberlenkerhaltung nicht rechtzeitig die Bremsgriffe zu erreichen.

Hast Du mit dieser Überzeugungsstrategie Erfolg, bekommt ihr für das gleiche oder weniger Geld ein normales RR mit sogar qualitativ besseren Komponenten (10x Shimano 105 oder Ultegra, entweder 3-fach-Kurbel oder 2-fach-Kompaktkurbel).
Und ein extra Damen-Rahmen ist bei normalen Körperproportionen auch nicht nötig, zumal dann Platz für 2 Trinkflaschen bleibt (geht auch bei Sloping-Rahmen).

Ja, die Schaktgruppe ist natürlich nicht berühmt, für den Zweck aber brauchbar. Der Rest macht einen ordentlichen Eindruck. Ich fahre übrigens auch mit Zusatzhandbremshebeln - unnd Halb-Schutzblechen. Ist momentan ganz praktisch.;)

hab das Lenkerproblem bei meiner so gelöst, daß ich ihr, wie crank girlie schreibt, Zusatbremshebel montiert habe. Das hab ich sogar bei meinem Alltagsrad drauf, weil ichs im Stadtverkehr gut finde, vom Oberlenker aus bei einer Kreuzung bremsen zu können, zwecks Ausblick :)

und nachdem wir mal nach Tulln und zurück gefahren sind (hin mit Rücken-, zurück mit Gegenwind) musste ich sie von den Vorteilen einer aerodynamischeren Haltung nicht mehr überzeugen ;)

Zurück