• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes RR - Ghost oder Ridley?

urfin

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

auch ich trage mich mit dem Gedanken ein Rennrad zu kaufen. Beim örtlichen Fahrradhändler wurde mir zum Ghost Race 4900 T oder dem Ridley EOS für mein Budget (max. 1000€) geraten.
Nur bin ich mir, nach dem ich ein wenig im Forum gelesen hab, unsicher über die Qualität der Tiagra-Bauteile die an beiden Rädern verbaut sind, da meist nur von den 105ern oder höher die rede ist.
Reichen die Tiagra für einen Hobbyfahrer wie mich aus?
Grundsätzlich tendiere ich zum Ghost, da mich die Qualität von meinem Ghost MTB schon überzeugt hat.

Grüße
urfin

AW: Erstes RR - Ghost oder Ridley?

Was kosten die beiden denn?

Die Tiagra funktioniert schon, aber ne 105 wär für 1000 Euro schon zu erwarten. Das Ghost hat schöne, solide Einsteigerkomponenten, das Ridley ist n Kilo schwerer und 4ZA sagt mir irgendwie gar nix ... da bin ich n bisschen skeptisch.

Moin!
Erstmal - willkommen im Forum!
Zu den Rennern: Beide gut, jedoch recht unterschiedlich. Für Einsteiger/Hobbyfahrer reicht die Tiagra vollkommen aus, Ersatzteile sind günstig, Funktionalität ist hoch - nur das Gewicht ist deutlich höher als bei besseren Gruppen. A propos Gewicht - das spricht eher für das Ghost, ein Kg weniger ist schon klar spürbar. Die Laufräder sind auch absolut ok, schätze ich sogar höher ein als die typischen Aksium/Fulcrum R7 die einen Groteil der Einsteigerrenner "zieren".
Auch das Ridley ist gut ausgestattet, 4za ist ein belgisches Unternehmen, am deutschen Markt kaum zu finden (wie so viele...). Stellen aber auch auf Topniveau her, "billiger Schrott" oder "noname" ist es definitiv nicht.
Das Gewicht ist zwar höher, für die preisklasse sogar ungewöhnlich bis grenzwertig hoch, doch Du hast einen Vorteil, der heute schwer zu finden ist:
- Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger! :eek:
War früher mal Standart und ist für Hobbyfahrer sicherlich reizvoll. So kann man auch bei Schietwedder fahren ohne verdreckt und durchtränkt zu werden.
Insofern ist das Ghost ein typischer Renner, das Ridley (gefällt mir optisch extrem!) kann man zum sportlichen Allrounder machen.
Ich denke, Du solltest beide ein wenig zur Probe fahren - ein wichtiger Vorteil des "Local Dealer". Sie werden sich schon recht unterschiedlich anfühlen was höchstwahrscheinlich zu einer klaren Entscheidung Deinerseits führen wird.
Letztendlich gibt es für 1000,- schon mehr oder weniger deutlich besser ausgestattete Renner bei Versendern und zu diesem Thema auch 7248 Threads :D (fütter mal die Suchfunktion mit "Renner bis 1000,-" ; "Anfänger" u.ä.). Dennoch, v.a. wenn Du Dich gut beraten fühlst, zur Probe fahren kannst und evtl. Helm, Bekleidung, Pedale oder anderes als Zugabe bekommst, spricht nichts gegen diese beiden Renner.
Viel Spaß damit und hier im Forum!
Christian

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Also das Ridley kostet 900€ und das Ghost 999€.

War heute nochmal beim Händler wegen Probefahren, hats aber grad nich da, is aber bestellt, muss ich mich noch ein wenig gedulden ^^
Also ich tendiere mehr zum Ghost, weil das Gewicht geringer ist und es mir optisch auch besser gefällt.
Ich denke meine Entscheidung steht schon fest, aber ich werde das Probefahren mal abwarten ^^

Also ich stand auch gerade vor der Entscheidung - welches Rad für um die 1000 Euronen.

Letztendlich standen RR von Cube, Canyon, Rose in der engeren Wahl. Habe mich dann für das RedBull Pro 2000 von Rose entschieden.
http://www.roseversand.de/fahrraeder/rennraeder/rennraeder/red-bull-pro-2000-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=30535

Das war vom Preis/Leistungsverhältnis am besten und man kann es sogar noch konfigurieren. Ist zwar Versandhandel, aber die Händler hier vor Ort konnten mich nicht überzeugen ca. 200 € mehr für ein gleichwertiges Rad zu bezahlen.

Also ich stand auch gerade vor der Entscheidung - welches Rad für um die 1000 Euronen.

Letztendlich standen RR von Cube, Canyon, Rose in der engeren Wahl. Habe mich dann für das RedBull Pro 2000 von Rose entschieden.
http://www.roseversand.de/fahrraeder/rennraeder/rennraeder/red-bull-pro-2000-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=30535

Das war vom Preis/Leistungsverhältnis am besten und man kann es sogar noch konfigurieren. Ist zwar Versandhandel, aber die Händler hier vor Ort konnten mich nicht überzeugen ca. 200 € mehr für ein gleichwertiges Rad zu bezahlen.

Moin!
na, dann hättest Du mal kucken sollen, wo Du noch besser konfigurieren kannst und zudem noch 100,- einsparst ;)
Wenn schon Versand, dann Poison oder Bornmann ! Wobei Bornmann natürlich keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Einen guten Händler vor Ort ersetzt es einem Anfänger aber nicht wobei die guten natürlich auch rar gesäht sind.
Christian

Moin!
na, dann hättest Du mal kucken sollen, wo Du noch besser konfigurieren kannst und zudem noch 100,- einsparst ;)
Wenn schon Versand, dann Poison oder Bornmann ! Wobei Bornmann natürlich keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Einen guten Händler vor Ort ersetzt es einem Anfänger aber nicht wobei die guten natürlich auch rar gesäht sind.
Christian

Auf Bornemann war ich auch gestossen. Zudem die nur 50km von mir entfernt sind. Mir haben bei denen die Rahmen von der Optik nicht gefallen. "Das Auge fährt ja mit" :D

Bei Poison habe ich auch ein Rad konfiguriert gehabt. Dort war ich dann von dem 899 € Rad mit Versand preislich mit ner vergleichbaren Konfiguration ziemlich schnell bei 1050 €. Wobei man dort noch seinen Namen auf den Rahmen bringen kann. Auch nicht schlecht.

1000 Euro mit Tiagra? Finde ich viel zu viel. Ein vergleichbares Trek 1.2 mit Tiagra kostet keine 750 Euro. Für 1000 Euro sollte es schon eine 105 sein. Bei S-Tec steht ein Isaac Pascal (Carbon) mit 105 und Carbonstütze für 999 Euro. Das ist zwar die gleiche Preisregion, aber ein andere LIga.

Zurück