• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad einsteiger Rad zu klein gekauft?

• Ersteller Ersteller Daniel1980
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel1980

Halli Hallo, ich bin der Daniel und neu hier. Bis vor kurzem hatte ich mir ein Rennrad vom bekannten ausgeliehen nen 60 er cube, passte ganz gut.

So nun habe ich mir ein eigenes vom Zweiradhändler eine Ortschaft weiter geholt. Der hatte mir zu nem 58 er geraten. Bin auch nen 58 er und nen 60er Probegefahren und konnte so keinen großen unterschied merken. Nun habe ich aber leider im Internet in verschiedenen Rechnern festgestellt das ich demnach nen 60er brauchen würde. So was meint ihr welches passt eher zu mir.

Meine Daten

Größe 187cm

Schrittlänge ca 89-90 cm

Gewicht 88 kg

gekauftes RR: Bulls Harrier

Rh 58

Oberrohrlänge 565 mm

steuerrohrlänge 190 mm

Spacer: 2x 1cm also 2 cm

Vorbau: 115 mm

meine Idee

RR Bulls Desert Falcon

RH 60

Oberrohrlänge 585 mm

steuerrohrlänge 215 mm

Welches würde wohl besser passen. War auch bei unterschiedlichen Händlern gewesen es wurden rahmen größen von 56 -61 vorgeschlagen. Hoffentlich habe ich noch nicht alles falsch gemacht am anfang. Danke schonmal für eure Antworten

AW: Rennrad einsteiger Rad zu klein gekauft?

Eine ganz einfache Frage: Wie fühlst Du dich beim Fahren auf dem Rad? Sicher, unsicher, entspannt, verspannt, zu gestreckt, zu gebückt? Lass Dein Gefühl entscheiden und nicht irgendwelche Rechner.

Schliesse mich an. Dazu kommt das Steuerrohr mit 190mm. Das ist ja so lang wie sonst bei einem 60er Rahmen. Die Überhöhung müsste eigentlich damit O.K. sein. Ansonsten lässt sich ein zu kleiner Rahmen besser anpassen,als ein zu grosser. Mach am besten mal ein paar Fotos,damit wir sehen können wie Du auf dem Rad sitzt.

Das schonmal für eure schnellen Antworten.Problem ist ja die haltung, da man diese sowieso nicht gewöhnt ist ist es schwer zu beurteilen, so meine ich das ich ganz gut sitze, habe nen geraden rücken, und eine Überhöhung von ca 9,5 cm gemessen. Ach ja kurbellänge ist 175 mm. Um noch zu ergänzen

Torso: ca 680
Armlänge: ca 690

Wenn ich nämlich jetzt ne lange Fahrt mache hätte ich keine Möglichkeit mehr das rad umzutauschen, bin jetzt immer durch unsere Siedlung zum testen gefahren.

Die Überhöhung sollte für Deine Masse richtig sein. Wieviele Spacer hast Du denn drunter? Kannst Du den Lenker noch höher setzen,oder ist die Gabel schon auf diese Überhöhung abgesägt?

Also habe gerade mal gemesen es sind 2 Spacer a 1cm also Spacer gesamt 2cm foto hiervon habe ich gerad ins profil geladen

Das ist zumindest ungewöhnlich,das Dein Händler die Gabel gleich soweit abgelängt hat,ohne abzuwarten welche Überhöhung Dir passt. Wenn die Überhöhung zu gross sein sollte,kannst Du nur noch den Vorbau umdrehen.

ja da hat er mich beim Kauf gefragt ob er den Vorderbau umdrehen soll damit der winkel nach oben kommt und man erst anders sitzt oder ob ich es erst so probieren wollte und da ich mich in dieser Position wohl fand habe ich es so gelassen. Bin nur total verunsichert ob ich die Richtige Größe erwischt habe. So habe nochmal die vorbaulänge gemessen:115mm

Tja was nun,,...... rad behalten oder morgen dirkt umtauschen , habe es seit Freitag. Laut eiinem Rahmenrechner bei Canyon bräuchte ich eine oberrohrlänge von 575 cm so das aktuelle ist ein 1 cm drunter und das andere 1 cm drüber.
Naja aller Anfang ist schwer ....

Vergleich mal mit den Werten, die der Fit Calculator von www.competitivecyclist.com liefert.
Fit-Calculator
Bei dem Ergebnis solltest Du zunächst den French- oder Eddy-Fit nehmen. Hier werden auch Bereiche von - bis angezeigt.
Ganz wichtig: nicht selbst an Dir rummessen, das klappt nicht. Du liegst in beliebiger Richtung immer mit der Messung daneben!

Jader

würd ich auch machen. du kannst 1cm hin oder her locker mit vorbaulängen, geraden/gekröpften stützen und stützenauszug/sattelverschiebung ausgleichen. zumal dir später, wenn du gewohnt bist etwas sportlicher zu fahren, ein kompakter rahmen eher zugute kommt. fährt sich einfach agiler und wendiger.

würd ich auch machen. du kannst 1cm hin oder her locker mit vorbaulängen, geraden/gekröpften stützen und stützenauszug/sattelverschiebung ausgleichen. zumal dir später, wenn du gewohnt bist etwas sportlicher zu fahren, ein kompakter rahmen eher zugute kommt. fährt sich einfach agiler und wendiger.

genau.
lieber einen cm zu kurz als zu lang.

c*

Also es kam beim Fit Calculator raus:

The eddy Fit The French fit

Seat tube range c-c 59.5-60 61,2 - 61,7

Seat tube range c-t 61,3-61,8 63,0 -63,5

Top Tube length 312,1-312,5 313,3-313,7

Stem Length 80,7 -81,3 80,9 - 81,5

BB-saddle Position 79-81 77,3-79,5

Saddle Handlebar 382,4 - 383 384,1 -384, 7

Saddle Setback 8,3 -8,7 7,8 -8,2

Will mal hoffen das wir alles genau gemessen haben

Also es kam beim Fit Calculator raus:

The eddy Fit The French fit

Seat tube range c-c 59.5-60 61,2 - 61,7

Seat tube range c-t 61,3-61,8 63,0 -63,5

Top Tube length 312,1-312,5 313,3-313,7

Stem Length 80,7 -81,3 80,9 - 81,5

BB-saddle Position 79-81 77,3-79,5

Saddle Handlebar 382,4 - 383 384,1 -384, 7

Saddle Setback 8,3 -8,7 7,8 -8,2

Will mal hoffen das wir alles genau gemessen haben

vergiss den scheiss. du hast ein rad das passt.

Und laut Canyon Rahmenberechner ist es Oberrohr 575,5 Steuerohrlänge 185 sattelrohr 590 Rh 60

Na da bin ich ja schon mal beruihgter das die meisten doch meinen das es passt, ist schwer als Anfänger man will ja auch alles Richtig machen damit man auch lange spaß dran hat

so sitze ich auf dem rad
irgendwie klappt das nicht mit den Fotos , habe Bilder in mein album geladen wie ich drauf sitze

könnt ihr bitte mal schauen ob es so passt? Kommt mir bildlich klein vor

Zurück