• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad einsteiger Rad zu klein gekauft?

• Ersteller Ersteller Daniel1980
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Rennrad einsteiger Rad zu klein gekauft?

so sitze ich auf dem rad
irgendwie klappt das nicht mit den Fotos , habe Bilder in mein album geladen wie ich drauf sitze

könnt ihr bitte mal schauen ob es so passt? Kommt mir bildlich klein vor

so, ich bin gerade zurück von ner schnittigen 70er runde auf meinem zu "kleinen" 52er und hab mir noch gedacht. was sitzt du doch wieder bequem auf dem rad!
ich hab mir deine fotos angeschaut und auf den ersten blick sieht das schon etwas klein aus. du würdest auf nem 60er ohne zweifel auch gut sitzen. aber ich bleib aus eigener erfahrung dabei:
stell erst mal alles vernünftig ein, vor allem lenker, sattel, evtl. den vorbau noch mit einem 120er tauschen und dann fahr mal. du wirst sehen, mit jeder woche mehr (du musst natürlich fahren) wirst du das bequemer haben. war bei mir auch so. ich bin froh keinen 54er genommen zu haben.

servus daniel,
meiner meinung nach passt das rad.
was das canyon-messsystem betrifft: ich habe mal spaßeshalber meine daten dort eingegeben: heraus kam ein 56er rahmen-viel zu groß für mich. ich fahre einen 52er, der passt perfekt-bei einer körpergröße von 172 cm.
keine ahnung wie dieses messsystem funktioniert-genau ist anders.

servus daniel,
meiner meinung nach passt das rad.
was das canyon-messsystem betrifft: ich habe mal spaßeshalber meine daten dort eingegeben: heraus kam ein 56er rahmen-viel zu groß für mich. ich fahre einen 52er, der passt perfekt-bei einer körpergröße von 172 cm.
keine ahnung wie dieses messsystem funktioniert-genau ist anders.

Haste dir auch die Bilder angeschaut finde wenn man sich selber sieht auf nem Rennrad wirkt es wie ein Kinderfahrrad, vom Gefühl her meine ich das es wohl passt aber auf den Fotos meine ich das es viel zu klein aussieht, beim nnächstgrößeren ist das Oberrohr 2 cm länger und das steuerrohr sofort 2,5 cm. Bin schon drauf und dran es morgen gegen das Desert Falcon Rh 60 zu tauschen ob es dann besser ist ....

wie gesagt, für meinen geschmack passt das rad, auch, oder gerade nach betrachtung der bilder.

das ist aber auch geschmackssache. ich bevorzuge eher kleinere als große rahmen.

wenn du dich auf dem kleinen unwohl fühlst nimm das andere.

pass aber auf, dass es nicht zu lang wird. ein 90er vorbau wirkt äußerst unvorteilhaft bei so einem großen rahmen.

Sag mal, hast Du auch eine eigene Meinung? Wenn Du dein Leben lang andere nach ihrer Meinung fragen musst, wirst Du nicht weit kommen. Ein wenig mehr Selbstbewußtsein, bitte schön. :rolleyes:

Doch eigentlich schon, ist nur das erste mal das ich soviel Geld für ein Bike ausgebe und da alles neu für mich ist bin halt verunsichert. Wer will schon gerne Lehrgeld zahlen?

ich klink mich hier nochmal ein:
@daniel
du solltest erstmal, bevor du irgendwas tauscht, mal versuchen deine sitzposition unter realbedingungen erfahren, will sagen: hose und schuhe etc.
dann, falls es noch niemand bemerkt hat: stell dir den lenker richtig ein, und die sti passend dazu, das ist ja sträflich daneben. das macht für mich alles einen recht improvisierten eindruck. du möchtest es doch korrekt und passend haben, dann musst du auch mal anfangen, nägel mit köpfen zu machen.

dann kommt eben, und das ist ja das entscheidende, dazu dass du dich auf einem rennrad als anfänger immer erst einfahren musst, das ist doch klar.
anfänger sehen immer scheisse aus:D
aber vielleicht sollte es auch so sein, dass du einfach nicht der typ für sportliches, agiles rennradfahren bist oder einmal sein wirst und willst es eher gemütlicher haben. dann wäre der 60er in der tat besser für dich. im andern falle hast du die überwiegende mehrheit dieses threads auf der seite des 58er.
it's up to you.

Hi Daniel,

bist du sicher, dass du 9.5 cm Überhöhung hast? Mir kommt es eher wie 5 cm vor. Ok- vielleicht täusche ich mich- aber m.E. passt der Rahmen. Wie meine Vorredner schon erwähnten Sattel nach hinten u. evtl. einen 125- 130er Vorbau probieren! Der Rahmen wirkt dann automatisch immer größer, je mehr du dann fährst. Denn wenn du die ersten 5 Kg runtergemacht hast, dann sieht das schon ganz anders aus.....

Aber wie gesagt du musst dich auf dem Rad wohlfühlen!!

Gruß

KG

Ok, was meinst du denn mit sti, ok Fotos habe ich nur in normalen Klamotten gemacht wegen der Sitzhaltung, würde so sonst nie fahren. Und wie sollte ich den lenker verändern ? mit der überhöhung, habe bis satteloberkannte 94,5 und bis lenkeroberkante 104 cm gemessen, jeweils vom Boden aus

Ok, was meinst du denn mit sti, ok Fotos habe ich nur in normalen Klamotten gemacht wegen der Sitzhaltung, würde so sonst nie fahren. Und wie sollte ich den lenker verändern ? mit der überhöhung, habe bis satteloberkannte 94,5 und bis lenkeroberkante 104 cm gemessen, jeweils vom Boden aus

dazu musst du dein lenkerband nochmal abwickeln. das kann gut sein, dass es dabei übern jordan geht.
zuerst stellst du deinen lenker WAAGRECHT. Dann drehst du ihn etwa 5° nach unten, dazu stellst du die bremshebel der STI senkrecht. damit hast du mal ne grundeinstellung mit der du dein feintuning mit sattel, und evt. einen 120 vorbau machen kannst. dann stellst du dir deine sattelhöhe mit RENNRADSCHUHEN ein und ziehst dir ein schickes höschen an, und fährst mal. alles andere macht doch gar keinen sinn. du wirst es erleben: schrumpft die plauze, steigt der fahrspass:D

Das hört sich doch mal gut an , werde ich morgen dann mal ausprobieren vielleicht fühlt man sich dann ja schon wohler auf dem Rad

so sitze ich auf dem rad
irgendwie klappt das nicht mit den Fotos , habe Bilder in mein album geladen wie ich drauf sitze

könnt ihr bitte mal schauen ob es so passt? Kommt mir bildlich klein vor

Ich meine,das passt. Nur die Vorbaulänge stimmt noch nicht.Du solltest etwas gestreckter sitzen. Probier mal nen 1cm längeren Vorbau.
Dein Eindruck Du sitzt auf nem Kinderrad ist falsch. Rennräder wirken nicht nur kleiner als Touren oder gar Hollandräder,sie sind es auch und die müssen auch kleiner sein.Schliesslich sollen die wendig und agil sein,und sich schnell beschleunigen lassen. Ein Rad mit 1cm zu kurzem Oberrohr und längerem Vorbau lässt sich wesentlich besser steuern als umgekehrt.

Hi Daniel,

bist du sicher, dass du 9.5 cm Überhöhung hast? Mir kommt es eher wie 5 cm vor. Ok- vielleicht täusche ich mich- aber m.E. passt der Rahmen. Wie meine Vorredner schon erwähnten Sattel nach hinten u. evtl. einen 125- 130er Vorbau probieren! Der Rahmen wirkt dann automatisch immer größer, je mehr du dann fährst. Denn wenn du die ersten 5 Kg runtergemacht hast, dann sieht das schon ganz anders aus.....

Aber wie gesagt du musst dich auf dem Rad wohlfühlen!!

Gruß

KG

Ich meine das täuscht,weil der Vorbau zu kurz ist.Dadurch sieht es aus als wäre die Überhöhung so klein.Ich meine das der Vorbau 1cm länger sein sollte.

Danke erstmal ann alle für die Beratung. Da mir doch alle zum jetzigen bike raten werde ich morgen nochmal zum Händler und ihn bitten einen längeren Vorderbau einzubauen . Gibt es denn nen 125 oder muß ich evt sogar 130 er nehmen. ein bißchen kann wahrscheinlich auch noch am sattel einstellen nach hinten hin

Das hört sich doch mal gut an , werde ich morgen dann mal ausprobieren vielleicht fühlt man sich dann ja schon wohler auf dem Rad

Ja fühlst du dich jetzt wohl auf diesem Rad oder nicht? Ein Rennrad ist nun mal kein Hollandrad und es braucht nun mal ne (ganze) Weile, bis man sich an die Sitzposition gewöhnt hat. Aber ich empfehle dir trotzdem, morgen beim Händler vorbeizuschauen und einen 60er auszuprobieren! Vielleicht gefällt dir dieser besser? Wenn du dann mal 10000 Km gefahren bist, dann weißt du beim nächsten Radkauf ganz genau wo der "Schuh drückt" Das erste Rennrad ist immer ein "Lernrad"

KG

Danke erstmal ann alle für die Beratung. Da mir doch alle zum jetzigen bike raten werde ich morgen nochmal zum Händler und ihn bitten einen längeren Vorderbau einzubauen . Gibt es denn nen 125 oder muß ich evt sogar 130 er nehmen. ein bißchen kann wahrscheinlich auch noch am sattel einstellen nach hinten hin

ihr müsst zuerst den lenker mal richtig hinbasteln. dann gibts die vorbauten nicht nur in verschiedenen längen, sondern auch noch mit allen erdenklichen winkeln: z.b. von 0°-17° positiv und negativ. da ist noch jede menge spielraum für dich. ein rahmen ist nur ein gerüst, dass die laufräder nicht rausfallen. alles andere muss! individuell angepasst werden, willst du vernünftig rennradfahren.
ich hoffe für dich, der händler hat das drauf.
viel glück

Wohl schon finde nur das ich zu aufrecht auf dem RR sitze und wenn ich das durch einen längeren Vorderbau ausgleichen und evtl. noch ein wenig den sattel nach hinten anpasse
auch eine etwas gestrecktere Position erreichen kann

Nimm nen 130er Vorbau,der müsste passen. Probier aber vieleicht doch auch noch mal das 60er. Du bist ein mit Deiner Körpergrösse und Deiner Beinlänge ein sogenannter Sitzriese,d.h. Deine Beine sind im Verhältniss zu Deiner Körpergrösse relativ kurz. Dadurch brauchst Du ein längeres Oberrohr,und solltest den Rahmen nicht nach der Beinlänge wählen.

Werde morgen nochmal zum Händler und schauen was er zu der Geschichte meint und dann mal schauen

Hi, so ich bins nochmal, nach einer Woche einstellen probieren und fahren fühlte ich mich immer noch nicht wohl auf dem Rad. Somit bin ich heute nochmal wieder zum Händler hin und habe das 60iger mit der 585 Oberrohrlänge mal ein paar Kilometer gefahren und mich sofort drauf wohlgefühlt. Hatte beim 58er auch das Problem eine passende beinstellung hinzubekommen. Einige meinen vielleicht das Rad sei mir zu groß laut den vorherigen posts aber auf diesem fühle ich mich wirklich pudelwohl nach der kleinen Runde eben. Hat zwar nochmal 180 euros mehr gekostet, aber was will man machen . Könnt ja mal schauen was ihr so meint:

Untergriff

In meiner Galerie sind noch 2 und die alten zum Vergleich

Zurück