• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Price adventure sport man 2021: Rahmenhöhe?

DerSattler

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin nun längere Zeit nur MTB gefahren, habe nun aber Lust, auch wieder vermehrt die Strasse unsicher zu machen. Da ich aber gerne auch mal etwas mehr Gepäck mitführen und auch auf Schotterwegen fahren möchte, schien mir ein Tourenbike das richtige. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, da habe ich keine grossen Ambitionen. Demnach muss das Rad auch nicht sehr sportlich oder leicht sein.

Der Händler meines Vertrauens hat mir dann zunächst das Modell ‚Adventure Race Man 2021‘ der Firma Price empfohlen, kann dies zurzeit aber nicht liefern.

Adventure race man

Testweise hat er mir nun ein anderes Modell überlassen, nämlich das adventure sport man 2021

Adventure sport man

Zunächst war ich sehr skeptisch, da das Modell einen 53er-Rahmen hat, was für meine Grösse sehr klein scheint.
Meine Masse sind die folgenden:

Körpergrösse: 189
Schrittlänge: 87 (Sitzriese)
Rumpf: 68
Armlänge (Schulter bis Handgelenk): 65

Ich habe also kurze Beine, einen langen OK und eher lange Arme. So gesehen erschien mir die Geometrie des adventure sport man recht interessant. Denn obwohl die RH nur 53 beträgt, ist das Oberrohr mit 590 mm recht lang. Ich habe im Moment einen Vorbau von 100mm und den Sattel halt recht hoch gestellt. Das Rad siehr zwar irgendwie klein aus, hat sich aber gar nicht so schlecht angefühlt. Meint ihr, anhand meiner Masse könnte das für mich gar das geeignete Modell sein? Es gäbe noch eine Nummer grösser (zurzeit auch nicht verfügbar), da wäre die RH 58 und die Oberrohrlänge sogar 61. Ich könnte mir vorstellen, dass ich als Sitzriese damit auch gut zurecht käme und so weniger Sattelüberhöhung bräuchte; dies mag ich nämlich nicht so gerne. Oder wäre das zu lang (ggf. könnte ich dafür einen Vorbau von nur 80 mm nehmen)?

Beim Modell adventure race hingegen bin ich mir unsicher, ob die Geometrie so passig ist. Da gibt es Grösse L mit RH 56 und Oberrohrlänge 575 mm und Grösse XL mit RH 60 und Oberrohrlänge 590. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das fast etwas zu hoch und zu kurz und daher eher für einen Langbeiner konstruiert wäre. Natürlich könnte ich dafür einen 120 mm Vorbau nehmen, um etwas mehr Länge zu generieren.

Ich kenne mich mit der ganzen Geometrie nicht so gut aus und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, welches Modell denn passen könnte. Sollte es noch mehr Angaben dafür brauchen, kann ich natürlich versuchen, die noch einzuholen.

Vielen Dank und sorry für den langen Text. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Price adventure sport man 2021: Rahmenhöhe?
Danke dir für die Antwort. Ja, es ist mir schon bewusst, dass das von mir genannte Rad kein Cyclocross-Modell ist, aber ich dachte, am ehesten wäre es noch im Bereich Cyclocross/Gravel passend. Sollte es im Rennrad-Forum ein geeigneteres Unterform geben, würde ich meine Frage natürlich dorthin verschieben. Ansonsten würde ich schauen, ob ich ein Forum für Tourenräder finde.

Aber ich lese hier im Forum sehr gerne mit und daher dachte ich, es mal zu versuchen. ;)
 
welches Mtb fährst du denn? falls es ein 29er Hardtail ist, würde ich eventuell über einen 2. Laufradsatz mit Slickbereifung nachdenken (m.M.n. wäre der Unterschied zu so einem Trekkingrad nicht so gravierend, dass sich ein 2. Rad mit geradem Lenker rechtfertigen lässt...)
Die andere Frage wäre, wie lang deine Touren sein werden? Bei Strecken von über 50 km würde für mich eher nur ein Rad mit Rennradlenker (mit Gepäck dann ein Gravelbike..) in Frage kommen, weil dann die Unterschiedlichen Griffpositionen/Sitzpositionen schon Vorteile haben.
 
welches Mtb fährst du denn? falls es ein 29er Hardtail ist, würde ich eventuell über einen 2. Laufradsatz mit Slickbereifung nachdenken (m.M.n. wäre der Unterschied zu so einem Trekkingrad nicht so gravierend, dass sich ein 2. Rad mit geradem Lenker rechtfertigen lässt...)
Die andere Frage wäre, wie lang deine Touren sein werden? Bei Strecken von über 50 km würde für mich eher nur ein Rad mit Rennradlenker (mit Gepäck dann ein Gravelbike..) in Frage kommen, weil dann die Unterschiedlichen Griffpositionen/Sitzpositionen schon Vorteile haben.

Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich die Grösse meines MTB gar nicht genau weiss. Zurzeit kann ich auch nicht messen, da es gerade ausgeliehen ist.

Indes ist das Rad sehr alt und auf jeden Fall auch etwas zu klein (ich habe es noch während der Zeit vor dem Abitur gekauft...). Von daher brauche ich ohnehin ein neues Rad und da ich nicht mehr so viel im Wald unterwegs bin, wollte ich mir lieber ein Strassenrad zutun.

Die von mir gefahrenen Strecken wären wohl in der Regel nicht so lange, meist sogar unter 50 km, nur würde ich mir einfach vorbehalten wollen, mit dem Rad auch eine längere Tour mit Gepäck machen zu wollen. Sehr häufig würde ich das Rad aber auch im Alltag und für Ausfahrten von 20-50 km nutzen. Ich habe dies in meinem Eingangspost wohl etwas zu wenig spezifiziert.

Ich habe auch darüber nachgedacht, ein Gravelbike zu kaufen. Nur muss ich sagen, dass mir die sportliche Sitzhaltung nicht so behagt. Auch bei dem jetzt von mir ausgeliehenen Modell habe ich nach zwei Ausfahrten am WE (beide Male um die 30 km) schon einen etwas verspannten Nacken und oberen Rücken. Von daher bin ich sehr unsicher, ob mir die Sitzhaltung mit dem eher tiefen Lenker beim Gravelbike behagt. Von daher habe ich grundsätzlich zunächst auch das Modell "Price adventure race" im Kopf gehabt, da dies mit dem grossen Rahmen und dem hohen Steuerrohr sicher ein aufrechteres Sitzen fördert.
 
Ich habe auch darüber nachgedacht, ein Gravelbike zu kaufen. Nur muss ich sagen, dass mir die sportliche Sitzhaltung nicht so behagt. Auch bei dem jetzt von mir ausgeliehenen Modell habe ich nach zwei Ausfahrten am WE (beide Male um die 30 km) schon einen etwas verspannten Nacken und oberen Rücken. Von daher bin ich sehr unsicher, ob mir die Sitzhaltung mit dem eher tiefen Lenker beim Gravelbike behagt.
Nach zweimal Radfahren schon die Flinte ins Korn werfen...
Vielleicht dann doch eher eine gemütliche Kaffeefahrt auf einem E-Bike?
Beide Fahrrad Kategorien sind nicht Gegenstand dieses Rennrad Forums.
 
Zurück
Oben Unten