Ich denke, dass das ganze Thema
Rennrad etwas mit den tiefsten Urinstinkten des Mannes zu tun hat.
Man bewegt sich auf der Straße, auf dem Asphalt, hat Benzingeruch in der Nase, kann schnell fahren und es ist permanent, wenn auch unterschwellig eine gewisse Aggression in der Luft, die ich so im Gelände nicht habe. Zwischen Vogelgezwitscher und rauschenden Blättern kann ich persönlich keine Aggression aufbauen und auch meinen Adrenalinspiegel nicht wirklich hochpuschen, das geht nur, wenn ich Benzin in der Nase habe, auf hartem rauhem Untergrund fahre und "Feinde" um mich habe. Quasi die alte Jagdphilosophie - Jäger und Gejagte findet man in der Regel auf der Straße häufiger und einfacher als im Gelände.
Für mich gibts aber auch ganz pragmatische Gründe - so beispielsweise will ich ja auch nicht immer total rumpowern, mit dem MTB kann ich mich bergauf wohl kaum rollen lassen, der Rollwiderstand ist enorm und man rollt viel müheseeliger, muss permanent treten etc etc etc
Auf dem Rennrad kommt man schneller voran, 35km auf dem MTB im schotterigen Gebirge abstrampeln und ich bin danach einfach nur k.o. Auf dem Rennrad kann ich 35km radeln ohne übermäßig ins Schwitzen zu kommen und man hab sujektiv das Gefühl, mehr geschafft und erreicht zu haben, wenn man 50km auf dem Tacho hat und die Hälfte nicht treten musst.
Das subjektive Gefühl ist einfach besser, das Rad bleibt sauber und außerdem gehört für mich beim Rennradfahren auch immer das "Sehen und gesehen werden" dazu. Sprich: Wenn ich mit meiner XT Schaltung im Gelände fahre, juckt das kein Schwein, fahre ich mit Dura Ace und Carbon aber in den Käffern vorbei treffe ich häufig Rennradler und man "präsentiert sich halt". Klar das will keiner zugeben, aber wozu kauft man sich Markenkleidung und teures Equipment, achtet darauf, dass die Farbe der Felge zum Rahmen passt und so Sachen

Das bringt nur auf Straße wirklich etwas.
Abgesehen davon kann ich mich auf dem Renner deutlich besser abreagieren, da man den "Feind" Autofahrer permanent um sich hat, im Feld hab ich keinen, geht dort also nicht.