AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz - Teil 3
Jan, wie bist du ab Heinzenberg weg gekommen? Hat das mit dem organisierten Shuttle geklappt?
Hi, danke der Nachfrage. Das hat echt ziemlich gut geklappt. Bin dem Abholdienst noch bis Heinzenberg entgegengelaufen. Mit etwas Wartezeit an der 2. Kontrollstelle hab ich insgesamt vielleicht 1h gewartet, bis mich ein freundlicher Vereinsmensch bis nach Hattersheim zurückgefahren hat. Da kann ich echt nicht meckern, super Service. War um halb 1 zu Hause. Und auf der Rückfahrt habe ich einiges über die Kniffe bei der Organisation eines Marathons gelernt. Wußtet ihr z.B., daß es gilt, rund 800 Richtungspfeile anzubringen, aufgeteilt in 6 Gruppen, jede Gruppe 40km Strecke?
Danke, daß ihr bescheid gegeben habt. Und bis das mir der Kette anfing, hats mir auch richtig gut gefallen - zugegeben, bis dahin kam der Wind fast nur von hinten

Aber freut mich, daß euch der Regen verschont hat - in Hattersheim gabs um 12h z.B. mal einen richtig kräftigen Schauer, hatte schon Befürchtungen, daß es auch für euch unangenehm werden könnte...
Für Neugierige zur Erklärung: Ich hatte heute nicht meinen besten Tag, was clevere Entscheidungen angeht. Nach 50km fing meine Kette an, ständig über die Ritzel zu springen. Ursache war ein steifes Kettenglied, welches bei jeder Umdrehung zuerst das Schaltwerk nach vorne schnappen ließ und dann schön über die Ritzel rutschte. Ohne
WD40 oder dergleichen war das nicht wieder geschmeidig zu bekommen, also dachte ich, bis zur nächsten Kontrollstelle gehts schon noch. Welch grobe Fehleinschätzung meinerseits. Naja, 10 km gings gut, beim 'Klack' vom Schaltwerk hab ich halt immer Kraft herausgenommen, damit das steife Kettenglied dann nur ganz locker über die Ritzel läuft. An einem Anstieg kam dann einmal aber statt eines 'Klack' ein 'Schnappzong'. Was soll ich sagen. Der Schaltzug z.B. ist noch einwandfrei, den kann ich weiterbenutzen!
Schaltwerk und
Schaltauge weniger. Die Kette war übrigens eine Ultegra (und nicht
SRAM wie der Rest am Rad). Falls jemand Vorurteile pflegen möchte

!
Viele Grüße!
JP