• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad aufmotzen

PsychoTrader

Mitglied
Ich hät da mal ne Frage. Ich besitze ein Rennrad der Einsteigerklasse. Nix besonderes. Mir gefällt aber der Rahmen sehr gut und ich bin auch sonst sehr damit zufrieden. Deswegen möcht ich eigentlich auch kein Neues. Trotzdem möcht ich wenn möglich etwas mehr rauskitzeln. Ist es machbar für sagen wir 100-200€ etwas am Bike zu verändern so das man es auch spührbar merkt? Und wenn ja was?

Anzeige

Re: Rennrad aufmotzen
AW: Rennrad aufmotzen

Ich würde mit guten Reifen _Ultremo oder Contis anfangen. Als nächstes wären gute Laufräder angesagt.

Für 100 bis 200 Euro würde ich nichts "aufmotzen", da kommt nicht viel rum.

Was hast du denn jetzt für ein Rad / welche Teile?

Welche Reifen, Laufräder, Gruppe, ... ?

Für 100 bis 200 Euro würde ich nichts "aufmotzen", da kommt nicht viel rum.

Was hast du denn jetzt für ein Rad / welche Teile?

Welche Reifen, Laufräder, Gruppe, ... ?

Das Bike ist von Cycle Wolf. Reifen hab ich mir jetzt die Conti Grand Prix 4000 drauf gemacht. Schaltung Shimano Sora. Und zum Rest kann ich nicht viel sagen. Ist eben nix besonderes

an deiner stelle würde ich nicht weiter geld in das rad stecken, sondern auf ein neues sparen. ein komplettrad mit sora ist meist nicht sonderlich hochwertig.

Was willst du denn eigentlich bezwecken mit der Aufmotzaktion? Soll's geiler aussehen oder geiler fahren?

Am meisten bringen werden, wie schon geschrieben leichte Schläuche, gute Reifen und hochwertige Laufräder. Die Schaltgruppe bringt Dir Geschwindigkeitsmäßig (dazu gehören auch Tretlager und Kassette) gar nichts. Geld in gute Laufräder zu stecken ist imho nie verkehrt, weil man diese ja auch an anderen (z.B. an einem neuen) Rennrädern verwenden kann. Aber bei dem von Dir gestecktem Finanzrahmen wird es bei guten (und es gibt bessere als die Conti) Mänteln bleiben.

Danke euch Leute für eure Vorschläge und Meinungen. Hab mir das wohl etwas zu leicht vorgestellt. Vieleicht wirds ja dann doch ein neues. Mal schauen

Ich würde auch in Laufräder investieren.Die Fulcrum 7-oder 5 sind für dein Budged zu bekommen.Das wertet Dein Rad sowohl optisch als auch techisch auf.Mehr solltest Du aber nicht in das Rad stecken.Besser auf ein neues sparen.

Danke euch nochmal alle für die Tips. Werds mal mit neuen Laufrädern probieren. Weil wenn dann ein neues Rad dann erst nächstes Jahr.

Danke euch nochmal alle für die Tips. Werds mal mit neuen Laufrädern probieren. Weil wenn dann ein neues Rad dann erst nächstes Jahr.

Nee, mach das nicht ! Wenn NEU dann jetzt nach der EUROBIKE !! Da wird alles "ALTE" rausgehauen und die Preise sind im Keller. Im nächsten Frühjahr gibts nur NEUE Räder von 2011 und dazu die Preise von 2011 !
Überleg es dir.....

Naja, nach meiner Erfahrung sinken die Preise nicht so stark, dass sich das wirklich bemerkbar machen würde. Die Verkäufer bauen darauf, dass die Leute glauben, die Preise würden sinken und haben so durch den Haben-Wollen-Instinkt automatisch mehr Umsatz. Aber einen Versuch isses allemal wert.

Aufmotzen heisst ganz klar den Fokus auf Carbon zu legen.

Daher kaufst Du so was hier
3199.jpg_400_j.jpeg

Und umwickelst alles was nicht niet und nagelfest ist damit.

Dann hast Du ein geiles Carbonrad, und das für etwa 35,-!

Aufmotzen heisst ganz klar den Fokus auf Carbon zu legen.

Daher kaufst Du so was hier
3199.jpg_400_j.jpeg

Und umwickelst alles was nicht niet und nagelfest ist damit.

Dann hast Du ein geiles Carbonrad, und das für etwa 35,-!

Muhahaha. Und dann wird es automatisch leichter oder? :D Nein mal im ernst. Ich habe mir eine Obergrenze von 200€ gesetzt, nicht weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern weil ich eh schon mit dem Gedanken spiele mir ein neues zu holen. Und deswegen möcht ich nicht mehr soviel rein stecken. Wollte aber eben so lange wie ich es noch fahre trotzdem mit minimalen finanziellen Aufwand technisch etwas raus holen. wollte schließlich schon noch so 2000km diese Jahr damit fahren bevor es höchstwahrscheinlich nächstes Jahr dann erst ein neues wird.

Zurück