• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Hat dieses Legend denn zufälligerweise genau deine Rahmenhöhe oder ist dein Interesse 'rein platonischer' Natur?

Es hat zufällig die passende Geo. Nachdem ich den Rahmen näher inspiziert hatte, habe ich die Casatis daneben praktisch nicht mehr wahrgenommen 😁

und was soll sowas kosten?

Komplettrad kommt für mich nicht in Frage, da ich mit 12-fach und den LR nix anfangen kann. Das Rahmenset würde ich für 2.530€ bekommen.

War heute mal im Laden. Der Eigentümer war über die Jahre Importeur u.a. von Viner, Casati, Bottecchia, Moser und später Legend und Sarto. Er macht sich langsam fertig für den Ruhestand und verkauft NOS Bestände.

Den Rahmen hat er sich für dieses Ausstellungsrad bauen lassen, Quinto steht in der Legend-Hierarchie noch über dem 11.5. Die lackierten Bereiche sind keine Muffen sondern Aufweitungen. Sehr fein gemacht, auch die Sichtcarbonlagen sind perfekt verlegt.

Anhang anzeigen 1664525
Anhang anzeigen 1664526Anhang anzeigen 1664527

Na, das ist aber auch ein Pech! 😎
Genau......und wer "muss" in ein paar Jahren wieder "dran glauben", Ausreden der Frau gegenüber erfinden, sich hier rechtfertigen "Warum in Gottes Namen wieder ein lebensgefährliches FB-Rad" usw usw.....🤦🏽‍♂️

Also Siggi...LOS KAUFEN

😉

War heute mal im Laden. Der Eigentümer war über die Jahre Importeur u.a. von Viner, Casati, Bottecchia, Moser und später Legend und Sarto. Er macht sich langsam fertig für den Ruhestand und verkauft NOS Bestände.

Den Rahmen hat er sich für dieses Ausstellungsrad bauen lassen, Quinto steht in der Legend-Hierarchie noch über dem 11.5. Die lackierten Bereiche sind keine Muffen sondern Aufweitungen. Sehr fein gemacht, auch die Sichtcarbonlagen sind perfekt verlegt.

Anhang anzeigen 1664525
Anhang anzeigen 1664526Anhang anzeigen 1664527
Löst irgendwie garnix aus bei mir der rahmen

Genau......und wer "muss" in ein paar Jahren wieder "dran glauben", Ausreden der Frau gegenüber erfinden, sich hier rechtfertigen "Warum in Gottes Namen wieder ein lebensgefährliches FB-Rad" usw usw.....🤦🏽‍♂️

Also Siggi...LOS KAUFEN

😉

Nach einer Nacht mit gutem Schlaf bin ich heute unentschlossener als gestern. Das liegt überhaupt nicht am Objekt, da passt alles.

Dilemma: n+1 ist keine Option mehr, also muss eins wech 😁

Der erste Versuch, mir selbst mein 2005er Giant TCR Advanced T-Mobile Edition heute schlecht zu radeln, ging völlig daneben: war eine Toprunde, das Teil rollt einfach sowas von fein, bergauf oder ab, ganz egal. Ich muss also ein anderes zum Aussortieren finden, sonst bleibt das Legend wo es ist 😇

Morgen nächster Versuch: Zullo. Aber ich vermute heute schon, dass das wieder nix wird 🤣🤣🤣

Nach einer Nacht mit gutem Schlaf bin ich heute unentschlossener als gestern. Das liegt überhaupt nicht am Objekt, da passt alles.

Dilemma: n+1 ist keine Option mehr, also muss eins wech 😁

Der erste Versuch, mir selbst mein 2005er Giant TCR Advanced T-Mobile Edition heute schlecht zu radeln, ging völlig daneben: war eine Toprunde, das Teil rollt einfach sowas von fein, bergauf oder ab, ganz egal. Ich muss also ein anderes zum Aussortieren finden, sonst bleibt das Legend wo es ist 😇

Morgen nächster Versuch: Zullo. Aber ich vermute heute schon, dass das wieder nix wird 🤣🤣🤣
😵‍💫😵‍💫 Also ich weiß nicht, wie das Zullo fährt, es sieht aber meiner Meinung nach sicher besser aus! Dieses Carbon Legend haut mich nicht vom Hocker. Die Räder, die ich von Dir gesehen habe, finde ich echt besser.

Glücklich ist nicht der, dem alle seine Wünsche erfüllt werden, sondern der, der zufrieden ist, mit dem was er hat.

Klugscheißermodus aus… kriegt hier wohl kaum einer hin, und ich auch nicht.

😵‍💫😵‍💫 Also ich weiß nicht, wie das Zullo fährt, es sieht aber meiner Meinung nach sicher besser aus! Dieses Carbon Legend haut mich nicht vom Hocker. Die Räder, die ich von Dir gesehen habe, finde ich echt besser.

Glücklich ist nicht der, dem alle seine Wünsche erfüllt werden, sondern der, der zufrieden ist, mit dem was er hat.

Klugscheißermodus aus… kriegt hier wohl kaum einer hin, und ich auch nicht.

Die Smileys beim Zullo sollen signalisieren, dass das Vorhaben wohl nicht gelingen wird.

Inhaltlich trifft es der Kalenderspruch auf den Punkt: ich bin süchtig, wenn es um - sagen wir besondere, wenn nicht schöne - Rahmen und Räder geht und versuche mich irgendwie, zurückzuhalten. Ich bin total zufrieden mit meinem Fuhrpark, es sind einfach die Gelegenheiten, die am Wegrand liegen und laut meinen Namen rufen 🤣 ein Trauerspiel, ich brauche einen, der mich wie Odysseus am Schiffsmast festbindet oder mir die Ohren zuhält, wenn die Sirenen singen.

User wie @börndout erweisen sich dazu leider als völlig ungeeignet, der singt lieber mit - aber ich zähle weiter auf Euch 👍👍👍

😁

Meine eigene Erfahrung:

warte noch einen Monat lang ab!

Quält es dich dann immer noch so stark, dann muss es wohl zu dir.
Vermutlich klingt das Strohfeuer aber in diesem Zeitraum etwas ab....

Ob der ungeduldige Luke kann hören auf den weisen Obi-Wan ... 🤔

Aber merke: ein Strohfeuer ein Legend niemals ist, große Macht man braucht, um dem Carbon-Lord zu widerstehen 😇

Abwarten können ist nicht leicht.
Weiss ich, selbst oft genug erlebt... 😏

Wenn man aber, abgesehen vom Geld verbrennen sowie dem Aufwand des Ummodelns sich die Frage ehrlich beantworten will, ob man mit jenem neuen Gimmick insgesamt betrachtet glücklicher in seinem Lebenssetting sein wird als bisher, so ist etwas Bedacht nicht fehl am Platze.

Natürlich gibt es die n+1 Leute, jene die sich statt Geranien den Balkon mit Kleins dekorieren, andere die zerlegte Rahmen unterm Bett lagern oder Dachböden voller Rennräder horten usw.

Bei dir wäre eben auch zu klären, ob dein persönlicher Fuhrpark durch einen Austausch befriedigender für dich würde?

J
Die Smileys beim Zullo sollen signalisieren, dass das Vorhaben wohl nicht gelingen wird.

Inhaltlich trifft es der Kalenderspruch auf den Punkt: ich bin süchtig, wenn es um - sagen wir besondere, wenn nicht schöne - Rahmen und Räder geht und versuche mich irgendwie, zurückzuhalten. Ich bin total zufrieden mit meinem Fuhrpark, es sind einfach die Gelegenheiten, die am Wegrand liegen und laut meinen Namen rufen 🤣 ein Trauerspiel, ich brauche einen, der mich wie Odysseus am Schiffsmast festbindet oder mir die Ohren zuhält, wenn die Sirenen singen.

User wie @börndout erweisen sich dazu leider als völlig ungeeignet, der singt lieber mit - aber ich zähle weiter auf Euch 👍👍👍

😁
Jetzt bekomme ich hier noch die "Buhmannrolle" zugeteilt...das ist nicht fair, aber ich nehme sie an!

Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen,
Ich bin sozusagen dein innerer Schweinehund :D
Innerer-Schweinehund-Krakla-frei-1-563x600.png

ich glaube nicht, daß jemand, der schon so viele Räder wie Siggi besaß, hier großartige Ratschläge benötigt. Für mich wäre die Entscheidung relativ einfach, die Firma Legend ist Geschichte, die Verarbeitung erstklassig, die Wahrscheinlichkeit nochmals so einen Rahmen neu zu bekommen quasi gleich null und der Preis ist gemessen an den zuletzt aufgerufenen Neupreisen ein Witz. Da hätte ich das Giant schon während der Rückfahrt angefangen zu zerlegen. :D

Ganz sicher benötigt ein so erfahrener Radliebhaber keinen konkreten Rat, wie er sich am besten verhalten sollte!

Allerdings beleuchtet Sigi mit seinem "lauten [öffentlichen] Nachdenken" über ein grundsätzliches Problem des Fahrradenthusiastens hier ein Thema, welches durchaus interessant zu erörtern ist.

ich glaube nicht, daß jemand, der schon so viele Räder wie Siggi besaß, hier großartige Ratschläge benötigt.

Doch doch, ich freue mich über Hinweise in die eine oder andere Richtung - egal ob aufs Rad oder meinen schwachen Charakter bezogen 😇😁

@paye Du warst schneller und hast es völlig richtig dargestellt 👍

ich glaube nicht, daß jemand, der schon so viele Räder wie Siggi besaß, hier großartige Ratschläge benötigt. Für mich wäre die Entscheidung relativ einfach, die Firma Legend ist Geschichte, die Verarbeitung erstklassig, die Wahrscheinlichkeit nochmals so einen Rahmen neu zu bekommen quasi gleich null und der Preis ist gemessen an den zuletzt aufgerufenen Neupreisen ein Witz. Da hätte ich das Giant schon während der Rückfahrt angefangen zu zerlegen. :D
Eine Argumentation die fast keine gegenteilige zulässt 🤷🏾‍♂️
Wir kriegen dich schon weich gekloppt :D

Kann man hier eigentlich noch so eine Abstimmung einfädeln...so wie bei den ganzen Rennthreads 🤔

Ganz sicher benötigt ein so erfahrener Radliebhaber keinen konkreten Rat, wie er sich am besten verhalten sollte!

Allerdings beleuchtet Sigi mit seinem "lauten [öffentlichen] Nachdenken" über ein grundsätzliches Problem des Fahrradenthusiastens hier ein Thema, welches durchaus interessant zu erörtern ist.
....Problem....🤔....ich seh kein Problem, wo soll da eins sein 😉

....Problem....🤔....ich seh kein Problem, wo soll da eins sein 😉
...also ich bin noch mal in mich gegangen und habe doch ein Problem entdeckt :oops: ein nicht ganz unerhebliches!

Ich will das hier mal anhand eines Beispiels erläutern: Wie vielleicht die ein oder anderen hier schon mitbekommen haben, haben "Sigi" und ich eine gewisse Koexistenz. So, nehmen wir mal an "Sigi´s" Part ist das Atomkraftwerk...er prodoziert halt Strom (in diesem Fall natürlich (TRAUM)Räder) dann bin ich sozusagen sein Endlager (wobei, natürlich die Räder / Rahmen kein Müll sind....ganz im Gegenteil, sie sind nach wie vor heiß wie Frittenfett und glühen vor sich hin....wie halt Atommüll 🤷‍♂️....weiter, was mal bei mir ins Lager gekommen ist, verlässt selbiges niiiiiie mehr..Endlager halt....Ausnahme, für eine genüssliche RRadtour)
Das Atomkraftwerk "Sigi 1" hat aber den Vorteil zu herkömmlichen, es hat sein Endlager gefunden...und das ist sogar in sicherer Entfernung...ca 20.000km entfernt.
Auch das ist "unter Tage", wie ein Salzstock....nicht gar so tief...halt im Keller und zwar bei mir....und nun komm ich zu dem Problem. Das Endlager "börndout 2" hat langsam seine Kapazitätsgrenze erreicht 😞:
IMG_20250823_113600.jpg
IMG_20250823_113645.jpg
IMG_20250823_113717.jpg

Sogar im Vorraum wird schon gelagert:

IMG_20250823_113514.jpg

Ganz kritisch wird die Lagerung "über Tage" von der Lagerleitung (meine Frau) beäugt 🧐

IMG_20250823_113852.jpg

Fazit: Ich weiß jetzt nicht so ganz für was ich voten soll...🤔...oder doch besser sein lassen.
Ach man ist das schwierig alles!

1755943522167.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kritisch wird die Lagerung "über Tage" von der Lagerleitung (meine Frau) beäugt
Ich habe nur vier Fahrräder und dies wird schon kritisch von meiner Rennleitung beäugt.

Bei der gezeigten Menge an Sportgeräten, würde tatsächlich die Frage aufgekommen, ab wann Besitz zu einer Last wird. ;)

Zurück