• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Servus, so genau im Detail habe ich es mir nicht angeschaut in wie fern sich die Freiläufe unterscheiden.

Langsam geht es weiter mit dem aktuellen Projekt. Umbau von 3x9 5500 auf 2x11 7000 Gruppe.
Die alten Teile sind wieder im Umlauf :)
Nächster Schritt: Kette, Hüllen, Züge, Lenkerband, Einstellungen -> Testfahrt :)

IMG_9799.jpg

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 70
Hatten wir die Winspace Laufräder hier schon??
....
Sieht nach allem aus, was wir FB-Fans für die Ausoptimierung unserer geliebten Rennerle brauchen :bier:
28 mm Reifenbreite auf 21mm Innenweite und ca. 28 mm Außen dürfte in viele Felgenbremsen-Rahmen passen...hinten kann ja nach Möglichkeit sogar noch dicker bereift werden....
Für Passabfahrten im Hochgebirge würde ich mich aber auf diese chinesischen Leichtgewichte nicht verlassen. Hier im nordthailändischen Bergland nutze ich problemlos die etwas schwereren Campa Bora WTO 33 (Maulweite = 19 mm) mit den roten Campa-Bremsbelägen.

Mir fällt in dem Zusammenhang ein „Tour“-Test von vor 10 Jahren ein, mit dem das Bremsverhalten von 6 felgengebremsten Carbon-LRS getestet wurde. Auf einem Laborprüfstand wurde eine Passabfahrt mit einem Testfahrer und mehrfachem Anbremsen im 20 Sekundentakt und einer abschließenden Vollbremsung simuliert. 5 Laufradsätze wurden durch Wärmeeintrag bereits vor Testabschluss zerstört (delaminiert). Testsieger waren die „Campagnolo Hyperon Ultra“, die als einzige den Test unbeschadet überstanden.
Gab damals eine heftige Diskussion im "Tour"-Forum über diesen Test; einige werden sich sicher noch erinnern.

Für Passabfahrten im Hochgebirge würde ich mich aber auf diese chinesischen Leichtgewichte nicht verlassen. Hier im nordthailändischen Bergland nutze ich problemlos die etwas schwereren Campa Bora WTO 33 (Maulweite = 19 mm) mit den roten Campa-Bremsbelägen.

Mir fällt in dem Zusammenhang ein „Tour“-Test von vor 10 Jahren ein, mit dem das Bremsverhalten von 6 felgengebremsten Carbon-LRS getestet wurde. Auf einem Laborprüfstand wurde eine Passabfahrt mit einem Testfahrer und mehrfachem Anbremsen im 20 Sekundentakt und einer abschließenden Vollbremsung simuliert. 5 Laufradsätze wurden durch Wärmeeintrag bereits vor Testabschluss zerstört (delaminiert). Testsieger waren die „Campagnolo Hyperon Ultra“, die als einzige den Test unbeschadet überstanden.
Gab damals eine heftige Diskussion im "Tour"-Forum über diesen Test; einige werden sich sicher noch erinnern.

10 Jahre sind eine lange Zeit und der generelle Zweifel an China-LR und ihre Leistungsfähigkeit mittlerweile überholt. 2 Hyperon-LR fahre ich übrigens auch noch - Bremsverhalten i.Vgl. zu Enve sowie 3 CN-LRS klar am schlechtesten. Haben sehr gute Naben und sind stabil - kaufen würde ich sie heute nicht mehr.

10 Jahre sind eine lange Zeit und der generelle Zweifel an China-LR und ihre Leistungsfähigkeit mittlerweile überholt. 2 Hyperon-LR fahre ich übrigens auch noch - Bremsverhalten i.Vgl. zu Enve sowie 3 CN-LRS klar am schlechtesten. Haben sehr gute Naben und sind stabil - kaufen würde ich sie heute nicht mehr.
Auch nach 10 Jahren besteht die Problematik, dass die Felgenhörner von felgengebremsten Carbon-Clinchern bei extremen Passabfahrten enormen Belastungen durch Wärmeeintrag und Lastwechsel durch Brems- u Reifendruck ausgesetzt sind, die im Extremfall zur Zerstörung der Felge führen können. Für flaches Gelände oder „rolling hills“ sind felgengebremste sub 1300 g Carbon-Clincher sicher OK. Ob man damit auch ins Hochgebirge geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch nach 10 Jahren besteht die Problematik, dass die Felgenhörner von felgengebremsten Carbon-Clinchern bei extremen Passabfahrten enormen Belastungen durch Wärmeeintrag und Lastwechsel durch Brems- u Reifendruck ausgesetzt sind, die im Extremfall zur Zerstörung der Felge führen können. Für flaches Gelände oder „rolling hills“ sind felgengebremste sub 1300 g Carbon-Clincher sicher OK. Ob man damit auch ins Hochgebirge geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Zusammenhang Gewicht mit Defektanfälligkeit von C-Clinchern erschließt sich mir nicht. Im Extremfall bekommt man natürlich auch Carbon Tubulars delaminiert - ist zwei meiner Radkollegen schon mit LWs passiert, als wir gemeinsam fuhren, das war jeweils eine sehr steile Abfahrt, kein Hochgebirge in der Nähe.

Mir geht es um das Szenario CN-LR und Deinem Hinweis zur Vorsicht. Das ist passe - man sollte vllt nicht nach 100€ C-Felgen greifen.

Ich fahre seit vielen Jahren mit leichten C-Clinchern - generell bergiges Terrain, auch Abfahrten bis zu 2khm am Stück - alles unauffällig. Vermutlich bekommt man die aber auch kaputt, wenn man das provozieren möchte. So wie bei allem 😉

Der Zusammenhang Gewicht mit Defektanfälligkeit von C-Clinchern erschließt sich mir nicht. ...
Die meiste Masse ist in den Felgenhörnern konzentriert. Wenn man dort Fleisch wegnimmt, beschleunigt das die Materialermüdung durch die Lastwechsel Brems- Reifendruck. Außerdem schnellerer Temperaturanstieg durch den Wärmeeintrag beim Bremsen - der Erweichungspunkt des Epoxy-Harzes wird früher erreicht.

... Ich fahre seit vielen Jahren mit leichten C-Clinchern - generell bergiges Terrain, auch Abfahrten bis zu 2khm am Stück - alles unauffällig. ...
Tja, mir ist entgangen, dass die Epoxy-Harze weiterentwickelt wurden und heute thermisch stabiler sind als vor 10 Jahren. Erweichungspunkte aktuell um die 180 C.
https://superteamwheels.com/pages/how-advanced-resin-systems-improve-carbon-wheelset-durability
Welchen LRS bzw welche Felge würdest Du empfehlen für < 1300 g, Maulweite 19-21 mm u Gewicht 65 kg?

Die meiste Masse ist in den Felgenhörnern konzentriert. Wenn man dort Fleisch wegnimmt, beschleunigt das die Materialermüdung durch die Lastwechsel Brems- Reifendruck. Außerdem schnellerer Temperaturanstieg durch den Wärmeeintrag beim Bremsen - der Erweichungspunkt des Epoxy-Harzes wird früher erreicht.

Tja, mir ist entgangen, dass die Epoxy-Harze weiterentwickelt wurden und heute thermisch stabiler sind als vor 10 Jahren. Erweichungspunkte aktuell um die 180 C.
https://superteamwheels.com/pages/how-advanced-resin-systems-improve-carbon-wheelset-durability
Welchen LRS bzw welche Felge würdest Du empfehlen für < 1300 g, Maulweite 19-21 mm u Gewicht 65 kg?
Wenn ich nicht schon zig Zipps rumstehen hätte, würde ich genau die kaufen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...carbon-fuer-felgenbremsen/3129545737-217-3177
Da kannst du die Ähnlichkeit mit einer Showstopper-Bremsflanke der Zipp NSW deutlich sehen....und die Showstopper von Zipp hat Keramikpartikel eingebacken...bremst, wie eine überdimensionale Scheibe !!

Die Zipp NSW oder 454 oder die neuen Firecrest wären die sichere Alternative...kannst du bis 28 mm ohne besondere Seitenwindempfindlichkeit bestücken (Außenbreite der Felge ca. 28,2 mm)
Sind halt etwas schwerer....

Moin in die Runde
Anbei mein letztes Projekt, ein unbekannter Stahlrahmen (Röhl Bikes?), Look Hsc1 Gabel, Vision T42 Laufräder, kunstvolle Bemalung von meiner Frau und natürlich eine klassische 6700 Gruppe. Bei den Bremsen überlege ich auf EE Brakes zu wechseln, Btw hat jemand Erfahrung mit den China Nachbauten?Anhang anzeigen 1653540Anhang anzeigen 1653541Anhang anzeigen 1653542Anhang anzeigen 1653543Anhang anzeigen 1653544
Tolles Unikat!

Schönes Ding!

China-Teile direkt aus Fernost kommen mir nicht ans Rad, schon gar nicht: Leichte Bremsen, da ist nämlich im Ernstfall wohl kaum Produkthaftung zu kriegen.

Ich persönlich würde nach einer anderen Kurbel schauen, vielleicht: Eine Sram aus der 10-fach-Zeit?

Zurück