• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Selbst wenn der Rahmen es hergibt, begrenzen dann die Bremsen die maximale Reifenfreiheit und sobald der Reifen noch Profil hat und abseits der Straße eingesetzt wird, raspelt sich der ganze Dreck an Rahmen und Bremsen ab.

Auf der Straße kann man auch mal etwas knapp passende Reifen fahren, aber sobald es nass wird, zerkratzt der am Reifen klebende Schmodder den Rahmen.

Offroad braucht Reifenfreiheit. Investere da nicht, wenn die Basis falsch ist. Wenn er offroad will, braucht er einen Gravel/Crossrahmen oder direkt ein MTB. Es gibt ein paar Rahmen, da kriegt man vielleicht 30er Reifen rein, aber das ist die Ausnahme und dann fehlt einfach der Puffer für Matschanhaftungen und Steinchen.

Man könnte gefährdete Bereiche mit xpel Folie abkleben, die auch im Automobilbereich gegen Steinschläge an der Front benutzt wird. Ist fast unsichtbar.
Es gibt einen nicht mehr produzierten Reifen von Vredestein, der durch Dual Pivotbremsen passt und Cyclocrossprofil aufweist. Schwer zu bekommen!

Man könnte gefährdete Bereiche mit xpel Folie abkleben, die auch im Automobilbereich gegen Steinschläge an der Front benutzt wird. Ist fast unsichtbar.
Es gibt einen nicht mehr produzierten Reifen von Vredestein, der durch Dual Pivotbremsen passt und Cyclocrossprofil aufweist. Schwer zu bekommen!
Das klingt dann aber auch eher hingemurkst und erzwungen...
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen (oder eher mein Nachwuchs), dass das 19er Dolce ein Spezialist war und ist.
Noch n Bike (Gravel) kommt mir vorerst nicht ins Haus und ein zeitgemäßes MTB in 24" hat er schon.
Vielen Dank bei der Entscheidungsfindung!

Welche Bremsklötze für Carbonfelgen sind momentan angesagt. Meine sind jetzt 1,5Jahre alt, noch nicht verschlissen da Flachfahrer, aber bestimmt verhärtet.

Das ist schon ein wilder Preisverfall bei solchen ehemaligen Leichtbauprojekten! :o
Von mir aus gern....da ich nicht vorhabe groß mal etwas zu verkaufen darf das ruhig weiter der Trend sein 😁
Viele sind nun mal der Meinung, dass es mit FB nicht mehr zu verantworten ist..daher nur irgendwie wie weg mit dem Teufelszeug 😅

Welche Bremsklötze für Carbonfelgen sind momentan angesagt. Meine sind jetzt 1,5Jahre alt, noch nicht verschlissen da Flachfahrer, aber bestimmt verhärtet.
Nö, fahre auch Bremsbläge die älter als 3 jahre sind (Campa rot + XLC blau). Da härtet so schnell nix aus.

18 Monate!

Willst du trollen?

So lange vergeht sicher auch von der Produktion bis über den Handel bis dann zu dir nach Hause.

Wenn die Gummis jetzt ungeschützt 18 Monate in der Sonne lagen, okay, aber das ist doch kein Alter.

Ich will eigentlich nur die obermayer für mein z1
Ist die inzwischen nicht zu alt für Radwerbefotos?

Screenshot_2025-09-01-17-08-59-212-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Zurück