• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Wäre eine hydraulische Felgenbremse mit Ansteuerung durch den STI nicht sinnvoll?

Für mich die Nachteile beider Systeme vereint — daher halte ich das für absolut nicht sinnvoll. (Ähnlich wie Scheibe + Zug)

„Damals“ war eine Magura HS … natürlich erstmal toll. Aber auch nicht so viel toller als eine gut eingestellte V-Brake. Absolut kein Vergleich zu einer Scheibe. Bin das alles am MTB diverse Berge runter „gefallen“. Dann lieber ganz klassische Bremse mit Zug, oder eben hydraulisch mit Scheibe.

Magura RT8 gab's mal. Davor aber auch noch eine ähnliche. Muss vor oder nach 2000 gewesen sein.
HS 66 vielleicht?

Fürs RR kannte ich nur die HS77 mit dem „Ding“ zwischen den Schenkeln. Viel gefahren bin ich eben den MTB Maguras; HS22, HS33, GustavM … bei den Felgenbremsen (für Sockel) bin ich eben der Meinung, dass V-Brake genauso bremst. Die GustavM als Scheibenbremse war allerdings schon eine mega Sache damals 💪

Zurück