• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

wie gesagt, kann ich 100%ig verstehen, ich weiß auch nicht wie groß dein Fuhrpark aktuell ist, aber so lange ein Pegoretti darin ein sicheres Plätzchen hat ist ja alles gut. 🤩
Ausufernde Sammlerei ist für mich auch ein Graus, die Rolle des Arbeitstiers nimmt bei mir mein Meral (Cyfac) ein, fährt sich sicherlich nicht so gut wie ein Giant TCR, kickt mich aber mehr.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMDYteDM1Y2F0ZGowa3l1LWltZ183NzcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMDgtd2RobHc1MTFqZThmLWltZ183NTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Arbeitspferd Nummer 2: Barco XCR

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMTAtY3V1bHczdnZ6cHRxLWltZ182MjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Schönwetter-sieht-kein-Auto-von-innen-Rad:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMDctM2dxa2F1amZodmFpLWltZ183NzA3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

versautes Protos (inzwischen mit Campa Athena) Winterrad, Kandidat zum Abschleifen und als Leichtbauprojekt wieder aufzubauen...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMDktdmp3dmRvdmN3aXphLWltZ182NTk4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das reicht mir an Rennrädern, gut ein Eroica tauglicher Klassiker könnte noch dazukommen 😗 und ein Triarad hängt auch noch im Keller in der Hoffnung die alten Gräten nochmals heile an einen Langdistanz Start zu bekommen...

Sehr feiner Fuhrpark, Cyfac war mir nur vom Namen bekannt, noch nix live gesehen ... habe mal jegugelt, was die so machen ... das Meral sieht auf jeden Fall schick aus, der freigelegte Sichtcarbon-Schriftzug gefällt. 👍

Vom Barco erkennt man nicht viel, die Gabel sieht sehr vielversprechend aus. Und was ist das blau teillackierte danach? Das Blau ist auf jeden Fall der Hammer 👍

Das Lackierschema am De Rosa - wenn auch überarbeitungsbedüftig wie Du schreibst, gefällt mir. Das ist so eine Firma, wo ich noch nie gezuckt habe, kann ich gar nicht begründen. Bianchi ist auch so ein Kandidat, einfach keinerlei Bezug da. Oder Gios ... komisch, manchmal.

Sehr feiner Fuhrpark, Cyfac war mir nur vom Namen bekannt, noch nix live gesehen ... habe mal jegugelt, was die so machen ... das Meral sieht auf jeden Fall schick aus, der freigelegte Sichtcarbon-Schriftzug gefällt. 👍

Vom Barco erkennt man nicht viel, die Gabel sieht sehr vielversprechend aus. Und was ist das blau teillackierte danach? Das Blau ist auf jeden Fall der Hammer 👍

Das Lackierschema am De Rosa - wenn auch überarbeitungsbedüftig wie Du schreibst, gefällt mir. Das ist so eine Firma, wo ich noch nie gezuckt habe, kann ich gar nicht begründen. Bianchi ist auch so ein Kandidat, einfach keinerlei Bezug da. Oder Gios ... komisch, manchmal.
Danke! Das Barco sah mal so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc5LzI0Nzk5MjctcjkwZGRkcXl1N3B6LWltZ18zNjg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Bzw so:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjMxLzI2MzExMDItaXZhejlvNnhrdnBnLWUyNjcyOWYzXzM1YzJfNGVlMV85NGRkX2Y0OWIwYjE2ODIyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Kurzfassung: Mir kippte es mal um, Delle im Oberrohr, neues Oberrohr, aufgrund neuem Oberrohr neue Politur nötig, hat wohl zuviel Material abgetragen, Sitzrohr im Tretlagerbereich gerissen, neuer Rahmen bekommen und anderes Finish gewählt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMjYtOGl3NWd1bTdxcjFxLWltZ182ODA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMzAtaDkzemwwc2syZjFqLWltZ181OTIyLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Das hellblaue ist ein Bixxis Pathos, von Doriano De Rosa - und ja so sind die Geschmäcker verschieden, hatte kurzzeitig glaube ich vier De Rosas :D

Wenn ich in diesem Faden lese, vergesse ich immer temporär, wie retro rim brake Räder mittlerweile sind! 😏
Ästhetisch in meinen Augen WEIT vor dem aktuellen Aussehen ihrer derzeitigen Nachfahren.

Wenn Rennräder wie Moppeds ohne Motor aussehen müssen, bleibe ich auch lieber bei altem Kram. Manchmal hebe ich so einen Scheibenbock von den Radkollegen hoch und denke mir: sauber! Aber zum Gewichteheben hole ich lieber volle Kartoffelsäcke aus dem Keller. Meine 4 Plastikeimer wiegen zwischen 6,3 und 6,8 kg, ohne großen Aufwand. Rennfeilen müssen bei mir leicht sein, war schon immer so, auch meine ,modernen' Stahlrenner liegen fahrbereit um die +/-7,5 kg.

Also weiter retro - leicht und schlank 🤩 - so wie ich (vor 30 Jahren 🤣🤣🤣)

Danke! Das Barco sah mal so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc5LzI0Nzk5MjctcjkwZGRkcXl1N3B6LWltZ18zNjg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Bzw so:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjMxLzI2MzExMDItaXZhejlvNnhrdnBnLWUyNjcyOWYzXzM1YzJfNGVlMV85NGRkX2Y0OWIwYjE2ODIyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Kurzfassung: Mir kippte es mal um, Delle im Oberrohr, neues Oberrohr, aufgrund neuem Oberrohr neue Politur nötig, hat wohl zuviel Material abgetragen, Sitzrohr im Tretlagerbereich gerissen, neuer Rahmen bekommen und anderes Finish gewählt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMjYtOGl3NWd1bTdxcjFxLWltZ182ODA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODkxLzI4OTEyMzAtaDkzemwwc2syZjFqLWltZ181OTIyLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Das hellblaue ist ein Bixxis Pathos, von Doriano De Rosa - und ja so sind die Geschmäcker verschieden, hatte kurzzeitig glaube ich vier De Rosas :D
Hatte das Rad nicht auch mal einen Sattel mit rosa Applikationen? Vor 5 oder 4 Jahren, noch im Tour Forum? Ich finde die ursprüngliche Version mit rosa am besten.

Hatte das Rad nicht auch mal einen Sattel mit rosa Applikationen? Vor 5 oder 4 Jahren, noch im Tour Forum? Ich finde die ursprüngliche Version mit rosa am besten.
Ja, hatte es, den Sattel hab ich erst letzte Woche verkauft.
Ja, die rosa Version hatte schon was, "Problem" waren die Lackkanten aufgrund der gestrahlten Oberflächen / Banderolen. Dann kippte mir das Rad gegen eine Kante, es wurde ein neues Oberrohr fällig und in dem Zuge habe ich dann die polierte / rote Version geordert.

Cyfyc hat schon eine lange/längere Tradition im Rahmenbau. Falls es die Herren interessiert. Die Team Raleigh die 89 Super U fuhren wurden bei Cyfac gelötet. Zumindest das für Laurent Fignon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück