• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Also ich hab jetzt noch ein paar 28er GP4Season auf 14mm gefunden und die mal rein gehängt. Das ist an der Gabelkrone wirklich arschknapp sein Vadda, könnte aber funktionieren. Vor allem sind die normalerweise gefahrenen Roval Clincher immerhin 17C, da dürfte der ja weniger hoch sein. Ich überlege mal noch...

Wer besitzt denn plusminus 10 Räder, nutzt diese auch noch ausgiebig und hat dazu noch Geld? 😳

btt
Ich besitze deutlich mehr als zehn Räder, bewege die natürlich entsprechend wenig, bzw. fahre meist dieselben und bin eine Hobbylusche mit vllt. 10tkm/a, die einfach nen Schaden hat und gerne sammelt.

Die Räder haben zusammen einen Wert von maximal einem neuen VW Golf, erleiden aber deutlich weniger Wertverlust, weil allesamt gebraucht gekauft.

Ist jetzt jeder, der sich einen Golf neu kaufen kann, wohlhabend oder dekadent? Eben.

Ist jetzt jeder, der einen Zweitwagen nur "zum Spaß" (Cabrio, Geländewagen, Wohnmobil, wasweißich) hat, wohlhabend oder dekadent? Da wundert sich nämlich keiner. Obwohl es meist um mehr Geld geht.

Es kommt darauf an, wie man's macht. Gibt natürlich auch Leute, die kaufen sich jedes Jahr 2-3 neue Highend-Räder neu, da ist es deutlich kostenintensiver.

Finde ich aber gut, die kann man dann einige Jahre später für einen Bruchteil gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt noch ein paar 28er GP4Season auf 14mm gefunden und die mal rein gehängt. Das ist an der Gabelkrone wirklich arschknapp sein Vadda, könnte aber funktionieren. Vor allem sind die normalerweise gefahrenen Roval Clincher immerhin 17C, da dürfte der ja weniger hoch sein. Ich überlege mal noch...
Du glaubst, der Reifen wird flacher, wenn die innenweite 3mm breiter ist?

Mathe fand ich immer Schaisze, aber m. E. sollte der Reifen tatsächlich auf einer breiteren Felge flacher werden. Ob 3 mm plus in der Breite wirklich etwas ausmachen ist fraglich.

Nein der Reifen wird eher minimal höher. Im 1/10 mm Bereich.
Warum?

Ah, klar, wenn die Felge schmaler ist, als der Reifen breit, ist das der gleiche Effekt als wäre die Felge breiter als die Reifenbreite. Bei Felgenbreite = Reifengröße sollte er am höchsten bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück