• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Ein 4,89 kg Canyon Ultimate CF EVO

J

Neulich beim Einkaufen, ein fast aktueller 7er auf dem Parkplatz. In genau dieser Farbe. Wirklich. Ich muss erst schmunzeln, dann hemmungslos lachen, dann sehe ich: Da sitzt eine völlig unauffällige Frau mittleren Alters drin und wartet. Sie lacht auch.

Glück gehabt. Hier in Berlin würde ich nicht in goldene 7er BMWs reinlachen...
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Ein 4,89 kg Canyon Ultimate CF EVO
Ja, das stimmt schon: Mehr Gold, mehr Glitter, mehr Spinnerei, so wäre ich aus diesen Gründen wohl auch rangegangen. Obwohl, nee - Prizmacoat! Aber jeder darf und soll natürlich, wie er mag.

Bei den Autos hat BMW ja gut vorgelegt. Grundsätzlich gibt es jedes Modell immer auch in einem saftigen Goldton. Nur kauft das halt kaum jemand bei vollem Bewusstsein:

m6-ontario-01-498x373.jpg


Neulich beim Einkaufen, ein fast aktueller 7er auf dem Parkplatz. In genau dieser Farbe. Wirklich. Ich muss erst schmunzeln, dann hemmungslos lachen, dann sehe ich: Da sitzt eine völlig unauffällige Frau mittleren Alters drin und wartet. Sie lacht auch.
Fast aktuell ist aber auch nur ein klein wenig geflunkert 😂
 
Aber eine ganz wichtige Frage wurde hier noch gar nicht geklärt, oder? Was hat denn das schwarz-goldene Schätzchen gekostet? (Das mir übrigens gut gefällt). Oder ist die Frage zu intim?
 
Aber eine ganz wichtige Frage wurde hier noch gar nicht geklärt, oder? Was hat denn das schwarz-goldene Schätzchen gekostet? (Das mir übrigens gut gefällt). Oder ist die Frage zu intim?
Nein ich denke zu intim ist es nicht, da es sich sicherlich jeder fix ausrechnen kann. Also der NP liegt bei ca 16K und mit allen Rabatten und Gebrauchtteilen die genutzt sind, lag ich bei knapp 12K. Ich finde es auch echt positiv wie hier diskutiert wird. Der Konsens ist sicherlich immer wieder, dass alles eine Frage des Geschmacks ist. Und nicht alles jedem gefällt. Und vielleicht hat ja der ein oder andere auch Recht und das hätte nicht sein müssen und ne Scheibenbremse ist besser als ne Felgenbremse und Leichtbauteile taugen nichts. Und Canyon ist die falsche Marke und und und. Fakt ist, dass es mir tatsächlich so gefällt und ich mich sehr wohl auf dem Rad fühle und es ist nicht das allererste Rad. Und auch nicht mein Alltagsrad. Es hat bisher auch tatsächlich erst maximal 900 HM an einem Tag zurückgelegt, ein Witz gegen das was andere fahren, aber das kommt noch. Ich fahre auch ein ganz schwarzes Modell der selben Marke als Alltagsrenner mit Scheibenbremsen, auch damit bin ich zufrieden und fühle mich wohl. Das Evo fühlt sich tatsächlich schneller im Antritt an und auch angenehmer bei dem Gewicht was den Anstieg angeht. Als Kritik kann ich bisher vielleicht die Laufräder bringen, da ich beim Bergabfahren, wenn Seitenwind war, Probleme hatte. Ich gehe davon aus, dass es an der Felgenhöhe liegt. Also da wäre von erfahrenen Leuten hier aus dem Forum sicherlich über Tipps für den passenden Laufradsatz dankbar.
 
Finde die Kurbel geil. Mich würde interessieren, ob die Schaltung vorne gut funktioniert. Laut eines Berichtes von Granfondo machen die Kettenbläter von Carbon Ti montiert auf einer Kurbel von THM ihren Job zusammen mit der neuen elektronischen Red AXS Gruppe 12 fach ganz schlecht.
 
Finde die Kurbel geil. Mich würde interessieren, ob die Schaltung vorne gut funktioniert. Laut eines Berichtes von Granfondo machen die Kettenbläter von Carbon Ti montiert auf einer Kurbel von THM ihren Job zusammen mit der neuen elektronischen Red AXS Gruppe 12 fach ganz schlecht.
Mit der 12 fach Gruppe kann ich es nicht beurteilen. Mit der 11fach funktioniert es tadellos. Hatte vorher welche von Extralite verbaut, die haben tatsächlich Probleme gemacht und waren im verbauten Zustand auch nicht ganz mein Fall.
 
Fast aktuell ist aber auch nur ein klein wenig geflunkert 😂
Naja, auf dem Parkplatz stand ein F01, nur finde ich davon kein Goldfoto im Netz. Ist aber der Vorgänger des aktuellen Modells, und damit "fast aktuell". Nix geflunkert.
Der E63 vom Foto in meinem Beitrag (auch ein Netzfund) hat in Gold wohl ganze 5 Käufer in Deutschland gefunden. Das sagt schon einiges aus. Bei meiner BMW-Lieblingsfarbe aus den 70ern war es ähnlich: Amazonit. Ein fast nie gewählter Farbton, aus Gründen.
 
Du meinst das als Verteidigung des Evo, oder? Ich sehe keinen Anlass das Evo zu verteidigen
Nein, sondern ganz allgemein. Mit den richtigen Buchstaben sind Firmennamen und Logos gemeint. Menschen wollen mir erzählen, man müsste ein Fahrrad von bestimmten Marken kaufen. Weil es ja unglaublich viel besser wäre. Oft Traditionsmarken oder was aktuell bei Tour, Giro oder Vuelta gefahren wird. Die Räder der Profi's muss man haben!! Oder: früher waren die Fahrräder viel besser.
Wenig Wissen über Material, Umsetzung und Verkaufsstrategie haben solche Leute. Und etwas intolerant sind sie auch.
Die Hersteller und Händler aber freuen sich über die großen Umsätze, die man machen kann :D
 
Genau wegen solchen verbal unbrauchbaren

Jetzt weißt Du auch, warum dieser User bei vielen (z.B. bei mir) auf der Ignore Liste ist:)

Dein Rad gefällt mir auch nicht, aber das muss es ja auch nicht, es ist ja schließlich Deines und nicht meines:)

Es ist für mich wie ein Lamborghini Aventador, den ich mir auch nie kaufen würde (selbst wenn es finanziell möglich wäre), da er mir einfach nicht gefällt. Trotz allem kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die sich für so etwas begeistern können. So wie auch Du Dich für Dein Rad begeistern kannst (selbst wenn Du nicht auf einen Berg fährst, sondern nur zur Eisdiele ;))

Insofern, lass Dir Dein Rad nicht vermiesen, sondern freu Dich einfach darüber. Technisch gesehen ist es auf jeden Fall top:daumen:
 
. Also da wäre von erfahrenen Leuten hier aus dem Forum sicherlich über Tipps für den passenden Laufradsatz dankbar.

Ich hab derzeit auch wegen Felgenbremslaufrädern recherchiert und bin auch den Schmolke TLO 30 T gestossen. Recht niedrige Flanke und Gewicht ab 919gr für den Satz. Hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht.
Ist jedenfalls das leichteste, das ich gefunden haben. Außerdem kann man die Naben in Gold wählen :D
 
Jetzt weißt Du auch, warum dieser User bei vielen (z.B. bei mir) auf der Ignore Liste ist:)

Dein Rad gefällt mir auch nicht, aber das muss es ja auch nicht, es ist ja schließlich Deines und nicht meines:)

Es ist für mich wie ein Lamborghini Aventador, den ich mir auch nie kaufen würde (selbst wenn es finanziell möglich wäre), da er mir einfach nicht gefällt. Trotz allem kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die sich für so etwas begeistern können. So wie auch Du Dich für Dein Rad begeistern kannst (selbst wenn Du nicht auf einen Berg fährst, sondern nur zur Eisdiele ;))

Insofern, lass Dir Dein Rad nicht vermiesen, sondern freu Dich einfach darüber. Technisch gesehen ist es auf jeden Fall top:daumen:
Danke für die Worte.
 
Ich hab derzeit auch wegen Felgenbremslaufrädern recherchiert und bin auch den Schmolke TLO 30 T gestossen. Recht niedrige Flanke und Gewicht ab 919gr für den Satz. Hab aber noch keine Erfahrung damit gemacht.
Ist jedenfalls das leichteste, das ich gefunden haben. Außerdem kann man die Naben in Gold wählen :D
Die hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefallen auch die aktuellen DT Swiss prc1100 mon chasseral allerdings nicht ganz so leicht. Oder Lightweight Gipfelsturm
 
Als Kritik kann ich bisher vielleicht die Laufräder bringen, da ich beim Bergabfahren, wenn Seitenwind war, Probleme hatte. Ich gehe davon aus, dass es an der Felgenhöhe liegt.
Das ist nicht unbedingt ein ausschließliches Problem der Felgenhöhe. Die Felgenform spielt auch eine große Rolle. Die Lightis sind auf Steifigkeit und Gewicht optimiert. Die Aerodynamik ist sekundär und eher oldschool. Moderne Hochprofilfelgen sind meist aerodynamisch optimiert, haben eine rundere Form im Querschnitt, sind deutlich breiter, aber halt auch schwerer. Dafür sind sie aber nicht so empfindlich gegen seitlichen Wind. Auch die breiten Carbonspeichen der Lightis sind ein guter Angriffspunkt für Seitenwind.
Kannst du dir wirklich flache Felgen an dem Rahmen vorstellen?
 
Das ist nicht unbedingt ein ausschließliches Problem der Felgenhöhe. Die Felgenform spielt auch eine große Rolle. Die Lightis sind auf Steifigkeit und Gewicht optimiert. Die Aerodynamik ist sekundär und eher oldschool. Moderne Hochprofilfelgen sind meist aerodynamisch optimiert, haben eine rundere Form im Querschnitt, sind deutlich breiter, aber halt auch schwerer. Dafür sind sie aber nicht so empfindlich gegen seitlichen Wind. Auch die breiten Carbonspeichen der Lightis sind ein guter Angriffspunkt für Seitenwind.
Kannst du dir wirklich flache Felgen an dem Rahmen vorstellen?
Also optisch finde ich die höhere Felgenhöhe natürlich schöner. Wobei ich das Rad noch nicht mit flacheren Felgen gesehen habe.
 
Das geht bei Lightweight konstrukionsbedingt nicht anders, zu blöd sind die nicht. Man kann damit lernen umzugehen wenn Seitenwind kommt. Manchmal fahre ich auch mit dem Bahnrad mit Scheibe und hohem Vorderrad auf Landstraßen. Einfach weil es Spaß macht. Wenn mal eine Böe kommt, falle ich aber nicht erschreckt vom Rad.
Mit TLO gibt es Unterschiedliche Erfahrungen. Die soll jemand mal zum schmelzen gebracht haben. Die Frage ist natürlich immer; was genau haben die Leute damit angestellt. Mir würde SL reichen.
Meine Räder werden hier definitiv nicht zu sehen sein. Es reicht ja schon die Texte hier zu lesen.
 
Jetzt weißt Du auch, warum dieser User bei vielen (z.B. bei mir) auf der Ignore Liste ist:)

Ist wohl leider die einzige Möglichkeit, um seinen Bildschirm davon sauber zu halten. Ich weiß ja auch nicht, wie frustriert und gelangweilt man für diese sinnfreien Kommentare sein muss.

Aber jetzt wieder zu den wichtigen Dingen...

Die Optik eines Rades ist immer Geschmackssache, ich finde das EVO alleine schon deshalb interessant, weil ich zu gerne mal nur 4,89 kg oder vielmehr 5 kg mit Pedalen unterm Hintern hätte. Von daher wünsche ich @KaiserJ ganz viel Spaß beim Fahren... :daumen:... und in diesen Momenten ist es vollkommen egal, welcher Hersteller auf dem Rahmen steht. Unterm Strich zählt für mich ausschließlich die Fahrfreude, denn darum geht es schließlich beim Rennrad... ums FAHREN!
 
"Emotionen" kommen nicht vom Lackierer sondern von geilen Touren die man mit dem Rad erlebt hat und da sind komische zugekaufte Designexperimente am Rennrad (zumal am ersten!) eben bestenfalls kontraproduktiv: gerade am ersten Rennrad könnten so viele einzigartige Erinnerungen hängen, das erste Event, der erste Pass, auch: die erste bewältigte Panne, Wetterumschwung, Hungerast. Das sind Emotionen!

Aber gegenüber all den mit der Brieftasche erzwungenen Alleinstellungsmerkmalen die dieses Exemplar zum RdW gemacht haben müssen diese Emotionsfaktoren jedoch zwangsläufig etwas in den Hintergrund treten, sie werden quasi totgebrüllt. Solche Designallüren haben ihren “berechtigten“ Platz wo der Fahrer nach Jahren emotional abgestumpft ist, aber zum Einstieg? Warum?? Für mich wirkt da jedes 08/15 Endurace AL, Pro SL oder Radon R1 unterm Strich emotionaler, auch wenn ich die konkreten Erinnerungen die dahinter stehen natürlich nicht kenne. Aber wenigstens kann ich unterstellen dass sie nicht nur vorhanden sind sondern auch intensiv genug. Das vorgestellte Exemplar jedoch weckt eher die Befürchtung dass es da an etwas mangelt. Klar, der Käufer hat sicherlich großen Spaß am kaufen gehabt, aber das was das fahren ausmacht wird davon besorgniserregend in den Hintergrund gedrängt. Eigentlich möchte ich dem Käufer diesen Kauf auch gar nicht schlechtreden (deshalb erst jetzt ein Beitrag, und die tiefenentspannte Art des Käufers hier zu Posten weckt auch die Hoffnung dass der Eindruck den das Rad auf mich macht viel tragischer ist als die tatsächliche Situation), aber dort wo viele Poster Neid vermuten sehe ich eher Mitleid. Wo bleibt bei diesem Rad noch der Raum für's “er-fahren“? Gold-schwarz totgebrüllt. Wo bleibt das Steigerungspotential für wenn die eindrucksvollen “zum ersten mal“ nach Jahren von Routine verdrängt werden? Das ist für mich das Szenario wo man der Brieftasche vielleicht etwas Spielraum beim provozieren von Emotionen zugestehen sollte (klischeehafte Kulmination im “letzten Rahmen aus Titan“), nicht bei “fahre seit ein paar Monaten und finde es ziemlich geil“.
Gut dargestellt!

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass man diesen Sport nicht mit dem Wunsch beginnt, ein teures Rad zu besitzen, sondern damit, so gut wie andere (bestenfalls eines Tages schneller) zu fahren.
Fängt man in einem Verein an, ist meist gottseidank jemand da, der einen von gröberem Unfug abhält ["das brauchst Du nicht, fahr erst mal!"]. Man definiert sich über Leistung, nicht über das Portemonnaie. Hier ist es im Wortsinn pervers, nämlich ins Abnorme verkehrt. Ein vielleicht einsamer -jedenfalls aber keinem sozialen Korrektiv unterliegender- Anfänger kauft eifrig was zusammen, um Menschen zu beeindrucken, die er/sie gar nicht kennt, und die sein Tun nicht interessiert.
Das, liebe Leute, ist kein Zeichen eines bestimmten Geschmacks, sondern einer ganz und gar unpassenden Haltung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dargestellt!

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass man diesen Sport nicht mit dem Wunsch beginnt, ein teures Rad zu besitzen, sondern damit, so gut oder schneller wie andere zu fahren. Hier ist es im Wortsinn pervers, nämlich andersherum. Und das ist kein Zeichen eines bestimmten Geschmacks, sondern einer ganz und gar unpassenden Haltung!
Fängt man in einem Verein an, ist meist gottseidank jemand da, der einen von gröberem Unfug abhält "das brauchst Du nicht, fahr erst mal!". Der einsame Konsument kauft dagegen eifrig vor sich hin, mit dem Wunsch Menschen zu beeindrucken, die er/sie gar nicht kennt, und die sein Tun nicht interessiert. Aber vielleicht macht ihn ja diese nichtige Diskussion glücklich.

Dieser (für mich "perverse") Wunsch wird wohl nie in Erfüllung gehen, da es irgendwo IMMER jemanden gibt, der schneller ist als Du! Und dass es im Falle des EVO nur um den Wunsch eines teuren Rades geht, ist eine Deiner weiteren unverschämten und dummdreisten Unterstellungen und Kommentare. Und im Gegensatz zu vielen anderen macht diese nichtige Diskussion hier niemanden glücklich... außer Dich anscheinend.
 
Zurück
Oben Unten