• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Ein 4,89 kg Canyon Ultimate CF EVO

Das Konzept ist stimmig, jedoch hätte ich damit Angst, eine normale Tour zu fahren. Wo es rauf geht, geht es auch runter. Hier zählen Fahrstabilität und Bremsverhalten.
Aber da es sich ja um einen XS Rahmen handelt, dürfte der Fahrer auch nicht mehr als 50-60 kg wiegen. Könnte klappen.
Dass sich die Mär noch immer hält: Leichtbau=hält nicht :rolleyes:!
Das was verbaut wurde ist doch nicht von Krauter-Firmen. Lass Dir einmal von einem Flugzeugbauingenieur erzählen wie die einen Flieger zusammensetzen. Danach wirst Du immer mit einem unguten Gefühl einsteigen. Da wird geklebt und mit Nieten aus Alu gearbeitet. Einzelteile sind ultraleicht und halten doch sehr großer Belastung stand. Und das jahrelang. So ist es auch mit leichten Radteilen. Richtig konstruiert, hält das. Dann kann man auch problemlos Bürgersteige hoch und runterspringen. Oder mit 80 km/h bergab :D
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Ein 4,89 kg Canyon Ultimate CF EVO
Hut ab, mit 1x12 könnten sicher noch ein paar hundert Gramm fallen.
Das stimmt, Potenzial für das reine Gewichtstuning wäre noch genug vorhanden, auch mechanisch allein hätte was gebracht. Aber die Herausforderung war für mich die SRAM RED eTap (die ich schon hatte) zu integrieren, und trotzdem nicht über 5 Kilo zu kommen. Also es sollte auch jedes Detail eine gewisse Qualität haben um vernünftig fahren zu können. Und 1x11? Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht ;) muss ich nochmal überlegen:p
 
Das stimmt, Potenzial für das reine Gewichtstuning wäre noch genug vorhanden, auch mechanisch allein hätte was gebracht. Aber die Herausforderung war für mich die SRAM RED eTap (die ich schon hatte) zu integrieren, und trotzdem nicht über 5 Kilo zu kommen. Also es sollte auch jedes Detail eine gewisse Qualität haben um vernünftig fahren zu können. Und 1x11? Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht ;) muss ich nochmal überlegen:p

mein Ziel war damals unter 6kg für etwa 2k€ 😅
 
Eigentlich kaum interessante Aspekte dabei:
1) Design ausgelagert
2) Nicht selber geschraubt
3) Gewichtsersparnis haupts. bei Laudrädern.

Trotzdem toll mal ein Sub 5kg Rad zu sehen, welches ohne jeglichen Murks und Beschiss zustande kam.
 
Das leichteste Rad weltweit, was mir gerade einfällt wiegt 2,7 kg und gehört Jason Woznick aus den USA. Es kostete ungefähr 45.000$.
Vorher war Günter Mai jahrelang Rekordhalter mit seinem 2,9 kg Rad. Kosten dürften ähnlich hoch gewesen sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist Vieles möglich, jeder steckt sich aber irgendwo eine Grenze. Spätestens bei der Frage wie ich eine Carbonschraube hohl laminieren kann, würde ich mir dann doch Gedanken über Sicherheit und Gesundheit machen.
Das eine oder andere Teil an meinen Rädern ist auch selbst laminiert, wie zB ein 5g Lampenhalter an der Stadtschlampe. Der hat leider durch unvorsichtige Mitmenschen einen Riss bekommen und irgendwann gebrochen. Sicherheitsrelevante Teile habe ich noch nicht gebaut.
Diese extrem leichten Fahrräder sind fahrbar und halten auch einiges aus. Mit normal käuflichen Rädern aber nicht vergleichbar. Rahmenschalter und weniger als 10 Ritzel will doch (fast) keiner mehr. Außerdem haftet man als Hersteller auch für seine Produkte und muss Prüfverfahren nach Normen bestehen.
Die Unterhaltskosten würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kaum interessante Aspekte dabei:
1) Design ausgelagert
2) Nicht selber geschraubt
3) Gewichtsersparnis haupts. bei Laudrädern.

Der interessante Aspekt ist die Nutzlosigkeit.
Wie mag es im Kopf von jemand bestellt sein, der bei einem Gebrauchsgegenstand einen Bastelrekord anstrebt?
 
Der interessante Aspekt ist die Nutzlosigkeit.
Wie mag es im Kopf von jemand bestellt sein, der bei einem Gebrauchsgegenstand einen Bastelrekord anstrebt?
Genau wegen solchen verbal unbrauchbaren und auch schon angreifenden Aussagen die sich ein wahrscheinlich selbsternannter Hobbypsychologe erlaubt gibt es soviel vielleicht total interessante Menschen, die einen in solchen Foren qualitativ weiterbringen könnten, die aber nur Lesen und nicht Schreiben. Kritik ist nichts negatives und auch vollkommen in Ordnung aber warum in so einer Äusserungsform ohne den anderen wirklich zu kennen. Schade für diesen Menschen und schade auch für uns alle weil wir den ein oder anderen Menschen deshalb nicht für Foren begeistern können.

p.s. Ich denke jedem das Seine
 
Das ist nur der blanke neid.Solche Menschen haben keine Phantasie und wenn doch dann können sie diese nicht umsetzen weil das Kleingeld fehlt.Und da ist er dann wieder,der neid.Sind alles gelernte Klugscheiser aus dem Club der zwei linke Hände.Einfach versuchen zu ignorieren und keinen Zündstoff geben zu komentieren.Klasse umgesetztes Projekt.
 
@KaiserJ
sehe ich das richtig, Rahmengröße XS? Das wäre mit der 5 kg Grenze knapp geworden bei einem größerem Rahmen.
Das kann sein, ich kenne das Gewicht vom S nicht, fahre aber das ultimate cf slx mit 1,71 Größe und 81er Schrittlänge auch in xs und nach nem bikefitting auch die richtige Größe. Aber von der Logik her würde ich sagen das S oder M wird sicherlich ne Ecke mehr wiegen
 
was mich allerdins noch interessieren würde, ist die Gewichtsangabe inkl. Pedale? hab ich jetzt im text nicht gelesen
 
Zurück
Oben Unten