• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich mag SR sehr gerne.
Aber in breit und gut sind die teuer und der Reserve SR ist entsprechend gross. Wenn Du sofort uneingeschränkt weiterreisen willst, muss auch noch Tufo-Band mit.
Ich find's beim Clincher für's Reisen schon sehr attraktiv, dass man mit einem Ersatzschlauch schnell weiterkommt und mit ein paar Flicken bei ganz grossem Pech auch nahezu endlos.

Tubeless?
Hat seine Probleme, aber ab 30-35mm sollte das nach Engewöhnungsphase beherrschbar sein.

Irgendwo muss aber doch ein Grund für diese Ventilschäden sein bei dir?!
Ich hatte das 2x, mit dem Grund "Ventilloch". Sonst passiert mir das nicht, mit und ohne Talkum.
 
Ich kann gar nicht mitreden, weil ich noch nie Latexschläuche benutzt habe, ich kenne aber solche Probleme auch nicht. Macht man das wg Gewichtsreduzierung?
 
Ich mag SR sehr gerne.
Aber in breit und gut sind die teuer und der Reserve SR ist entsprechend gross. Wenn Du sofort uneingeschränkt weiterreisen willst, muss auch noch Tufo-Band mit.
Ich find's beim Clincher für's Reisen schon sehr attraktiv, dass man mit einem Ersatzschlauch schnell weiterkommt und mit ein paar Flicken bei ganz grossem Pech auch nahezu endlos.

Tubeless?
Hat seine Probleme, aber ab 30-35mm sollte das nach Engewöhnungsphase beherrschbar sein.

Irgendwo muss aber doch ein Grund für diese Ventilschäden sein bei dir?!
Ich hatte das 2x, mit dem Grund "Ventilloch". Sonst passiert mir das nicht, mit und ohne Talkum.
Die "Ventilschäden" gab es bisher nur mit Gepäck und in Verbindung mit sehr vielen Hm, langen und steilen Abfahrten. Da ich die Räder und Reifen auch normal Zuhause in einem Mix aus geschotterten Radwegen und Asphalt fahre, und ich dabei nie Probleme hatte bzw habe, sehe ich das Problem schon im Anwendungsfall begründet. Ich fahre eben gerne Berge, die ich Zuhause aber nur eingeschränkt habe (Bergisches Land hat zwar auch viele Anstiege und Abfahrten, aber nie so richtig lang).

Tubeless ist unterwegs im Problemfall richtig kagge, kommt für mich nicht in Frage.

Tubulars mit Klebeband: würde ich da nicht auch Gefahr laufen, daß der Reifen wandert und das Ventil abreißt?

Ich sehe es eigentlich schon im Zusammenhang mit dem Bremsen. Ohne Gepäck komme ich nicht so schnell auf Geschwindigkeiten, bei denen ich nicht mehr mittreten kann, also jenseits 50km/h. Da bremse ich doch sehr viel häufiger, weil ich, im Vergleich zur Heimat, auch nicht weiß wie es weiter geht, außerdem der Bremsweg länger wird (also Angstbremser mit Gepäck, während ich ohne Gepäck einfach laufen lasse).
 
Ich kann gar nicht mitreden, weil ich noch nie Latexschläuche benutzt habe, ich kenne aber solche Probleme auch nicht. Macht man das wg Gewichtsreduzierung?
Das macht man wegen des seidenweichen Laufes. Ich würde jederzeit ein billiges, schweres Fahrrad mit ordentlichen Reifen und Schläuchen einer 7000€ Carbonschleuder (oder einen ähnlich teuren Randonneur) mit Butylschläuchen und 4season vorziehen (wenn der Rest ergonomisch passt).
 
...
bei ähnlich profilierten Touren mit Gepäck ...
...Kann das sein, daß der Reifen beim Bremsen wandert? ...
Da hilft nur eins: Ausprobieren ob das replizierbar ist (auf ähnlich profilierten Touren).
Mit Edding Felgenhorn und Reifen markieren (bei schwarzen Bauteilen mit Edding Lackmarker) und Situation nachstellen. Ein Wandern dürfte schnell am Versatz der Markierungen erkennbar sein, lange bevor das Ventil abreißt.
Ich denke auch, dass Pudern niemals den Schlauch davon abhielte, mit dem Reifen zu wandern, allein schon wegen der riesigen Auflageflächen Reifen/Schlauch im Vergleich zu Schlauch/Felge.

Hattest Du beim ersten Aufziehen der Reifen zwecks einfacherer Montage evtl. Felgenhorn und/oder Reifen mit irgendeinem Schmiermittel behandelt, welches jetzt evtl. dauerhaft die Haftreibung zwischen Felge und Reifen reduziert?
 
Hattest Du beim ersten Aufziehen der Reifen zwecks einfacherer Montage evtl. Felgenhorn und/oder Reifen mit irgendeinem Schmiermittel behandelt, welches jetzt evtl. dauerhaft die Haftreibung zwischen Felge und Reifen reduziert
Nein. Ziehe immer per Hand ohne zusätzliches Werkzeug und andere Hilfsmittel auf. Nur Talkum bei den Schläuchen.
 
Da hilft nur eins: Ausprobieren ob das replizierbar ist (auf ähnlich profilierten Touren).
Das wird erstmal die letzte Tour sein. Die Felgen sind inzwischen so weit abgebremst, daß sie sicherlich nicht nochmal für so eine Tour eingesetzt werden. (Aber trotzdem würde mich eine Lösung freuen, bevor ich mir mit einem neuen Satz Felgen selbiges Problem nochmals bastel)...

Gruß
 
mangels guter ideen spekuliere ich mal:
latex mag kein öl.
könnte da vielleicht auch eine ursache liegen?
Wo sollte da Öl her kommen?
Hinterrad von der Kette durch die Speichenlöcher? Und Vorderrad dann, weil eben sehr viel Öl auf der Kette und Fliehkraft?
Du bist doch sicherlich auch beide Touren schon gefahren (SauBerLand Achterbahn und Rheingold). Definitiv habe ich mit dem Gepäck sehr viel mehr gebremst, als ich es ohne getan hätte. Der Verbrauch der Bremsbeläge war auch in einem bisher noch nie dagewesenen Ausmaß. Andersrum sind es aber auch nur 20% mehr Gewicht als normal...

Gruß
dasulf
 
sauberland bin ich gefahren, 69 kg, 12,8 kg rad, ca 3,5 kg lenkertasche, max. 1,5 l wasser.
bergab lass ich laufen, wie es nur geht, natürlich muß man schon einiges wegbremsen...
schwalbe sv 14a ist mein schlauch, meine platten hab ich eher mit dornen und glas, der schlauch ist dünn, die pari motos in 42x 650b sind es auch...
 
achso - der hinweis mit dem öl war auch nur nach dem zunächst offensichtlichen der versuch, zunehmend unplausiblere ursachen zu prüfen. in serie sollte öl oder fett nicht die ursache sein. manch einer benutzt es aber bei der montage, manch einer weiß nicht um die latex - ölallergie...
 
sauberland bin ich gefahren, 69 kg, 12,8 kg rad, ca 3,5 kg lenkertasche, max. 1,5 l wasser.
bergab lass ich laufen, wie es nur geht, natürlich muß man schon einiges wegbremsen...
schwalbe sv 14a ist mein schlauch, meine platten hab ich eher mit dornen und glas, der schlauch ist dünn, die pari motos in 42x 650b sind es auch...
Ich habe selbst (zumindest zum Start) 10 mehr gehabt und zusätzlich 20kg Gepäck. Ich gehe nochmal in mich. Wenn ich ordentliche Schlauchreifenfelgen bekomme, halte ich es für wahrscheinlich, daß ich nächstes Jahr mit Strada oder Bianca als Schlauchreifen meine Tätigkeiten fortsetze. Zumindest Letzterer hat einen wirklich hervorragenden Pannenschutz. Das sollte sicherlich nicht anders bei Schlauchreifen werden.
 
Ich suche immer noch leichte Reifen in 559, also 26x1,5 bis 26x2,0.
Die bisherigen wiegen zwischen 600 und 700g und sind leider Drahtreifen.
Die Marathon Supreme (faltbar) sind immerhin bei 440g.
Taugt das fürs Reiserad?
Bezahlbar soll es schon bleiben.

https://www.schwalbe.com/Marathon-Supreme-11600776.01
Hallo @ad-mh ,
wage ruhig das Risiko, einmal richtig für gute Reifen zu investieren (Du wirst es nicht bereuen) und probiere diese hier aus: Naches Pass TC 26″ x 1.8″ - und zwar in der Extralight "tan"-Version (wiegen ca. 300g pro Stück).
An den Reifen Kosten zu sparen bedeutet an der falschen Ecke zu sparen. :D
 
Zurück
Oben Unten