• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Schönen guten Morgen,

hier Mal ein kurzer Zwischenstand von mir.

Habe mich gestern für das Accordo aus den Kleinanzeigen entschieden. Probefahrt war nicht möglich - zu weit weg.

Aber bei dem Preis mache ich nichts falsch, hoffe ich.

Ich melde mich wieder, wenn das Rad eingetroffen ist und schicke ein paar Bilder.

Gruß Arne


:daumen::daumen:
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Kurze Zwischenfrage:
Hat jemand von Euch 45mm breite Honjo und/oder VO Schutzbleche und könnte mir mal die Profilhöhe messen?

Selbst messen kann ich leider nichts, aber kennst du diese Übersicht? Leider nur Berthoud und Honjo, aber trotzdem sehr informativ.
http://web.archive.org/web/20161224113254/http://www.renehersebicycles.com/NPP Fenders.htm
45er Honjos bauen demnach zwischen 20 und 22 mm hoch.

Danke, ja kenne ich und ist mir im nachhinein auch eingefallen.
Das Höhenmaß eines VO-Schutzbleches wären dann trotzdem noch interessant...ich frage mal beim Hersteller nach.

Falls es noch jemanden interessiert: die glatten 700C 45mm Velo Orange Schutzbleche haben laut Händlerangabe 20 mm Höhe.
 
hab jetzt nur quergelesen - du suchst möglichst flache bleche???
funktional sind die reifen möglichst weit umschließende bleche besser!!!
bau richtige kotflügel ans rad, dann wirst du zumindest nicht von rad nass und musst weniger putzen!
 
hab jetzt nur quergelesen - du suchst möglichst flache bleche???
funktional sind die reifen möglichst weit umschließende bleche besser!!!
bau richtige kotflügel ans rad, dann wirst du zumindest nicht von rad nass und musst weniger putzen!
Neee! Ganz im Gegenteil, ich hätte gerne möglichst hohe/tiefe! Mehr als 20mm scheint es bei 45er Breite aber nicht zu geben. Außer Honjo H-40, die ich in D aber nicht sehe...
 
Schönen guten Morgen,

hier Mal ein kurzer Zwischenstand von mir.

Habe mich gestern für das Accordo aus den Kleinanzeigen entschieden. Probefahrt war nicht möglich - zu weit weg.

Aber bei dem Preis mache ich nichts falsch, hoffe ich.

Ich melde mich wieder, wenn das Rad eingetroffen ist und schicke ein paar Bilder.

Gruß Arne

Hab noch ein Paar SunTour-Lenkerendschalthebel, falls Du in diesem Zusammenhang Interesse hast.
Gruß!
hugo
 

Anhänge

  • 2016HONJO.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Tja, die H-40 wären toll, scheint es aber hierzulande nicht zu geben.
Ich guck mal in Japan.

BTW:
@MOB.TOKYO
Könntest das mal übersetzen? Das wäre echt nett. Danke.:)

Honjyo.JPG
 
Ich guck mal in Japan.

BTW:
@MOB.TOKYO
Könntest das mal übersetzen? Das wäre echt nett. Danke.:)

Anhang anzeigen 528490

Ich kann dir derweil die etwas grottige Google Translate Übersetzung anbieten. Vielleicht hilft es ja.

H4727CN Tortoise finish for 27 inch.
H: Headquarters (Honjyo)
47: Number showing shape
27: Suitable tire size
CN: Processing type
C: Tortoise finish
N: Unprocessed
J: Night indent (split)
K: fixed type harm

Also vermutlich H4727CN = Honjo Bleche in Form 47 (evtl. auch Breite?) für 27", in Matt/gehämmert. Keine Ahnung was J bzw K bedeuten soll, evtl. etwas mit Licht?
 
Ich kann dir derweil die etwas grottige Google Translate Übersetzung anbieten. Vielleicht hilft es ja.

H4727CN Tortoise finish for 27 inch.
H: Headquarters (Honjyo)
47: Number showing shape
27: Suitable tire size
CN: Processing type
C: Tortoise finish
N: Unprocessed
J: Night indent (split)
K: fixed type harm

Also vermutlich H4727CN = Honjo Bleche in Form 47 (evtl. auch Breite?) für 27", in Matt/gehämmert. Keine Ahnung was J bzw K bedeuten soll, evtl. etwas mit Licht?

Danke!
Japanische Schriftzeichen eingeben habe ich nocht nicht hingekriegt.

H47 ist die Modellbezeichnung
C = gehämmert (wie Schildkröte)
N = glatt

J + K hatten mich insbesondere interessiert.
J könnte auf Rinko Bleche hinweisen (Split)
K wird wohl bedeuten, dass das Frontblech im Bereich des Gabelkopfes bereits ab Werk eingedellt ist (=beschädigt = harm?)
 
Danke!
Japanische Schriftzeichen eingeben habe ich nocht nicht hingekriegt.
Ist ganz einfach: Du nimmst die Google Translate App für das Smartphone - war bei meinen Japan-Urlauben enorm hilfreich...Schreiben und reinreden geht, aber sie kann auch Bilder/Photos (z.b. Speisekarten) übersetzen (inzwischen zwar auch Videos, aber da taugt die Übersetzung nicht).

Pro-Tipp: Japanisch > Englisch einstellen, Japanisch > Deutsch wird zwei mal übersetzt und taugt allenfalls zur Belustigung.

Deine Annahmen zu J/K klingen für mich durchaus plausibel...
 
Ist ganz einfach: Du nimmst die Google Translate App für das Smartphone - war bei meinen Japan-Urlauben enorm hilfreich...Schreiben und reinreden geht, aber sie kann auch Bilder/Photos (z.b. Speisekarten) übersetzen (inzwischen zwar auch Videos, aber da taugt die Übersetzung nicht).

Pro-Tipp: Japanisch > Englisch einstellen, Japanisch > Deutsch wird zwei mal übersetzt und taugt allenfalls zur Belustigung.

Deine Annahmen zu J/K klingen für mich durchaus plausibel...
Hat Google die Schriftzeichen auf dem Bild direkt übersetzt? Also Schrifterkennung auf japanisch plus Übersetzung? Also näh, wattet allet jibt.
Dass bei japanisch - deutsch Murks rauskommt war mir auch vor Längerem aufgefallen, entsprechend habe ich das auch auf Englisch umgestellt.
Kann man bei Google eigentlich selber Ubersetzungsvorschläge unterbreiten? Die haben nämlich keine Ubersetzung für ランドナー (Randona = Randonneur). Da steht dann sowas wie Randner, Landmen, Landlord, immer was anderes, aber man gewöhnt sich dran.
 
Hat Google die Schriftzeichen auf dem Bild direkt übersetzt? Also Schrifterkennung auf japanisch plus Übersetzung?
Exakt! Er versucht bei Video sogar einen halbwegs ähnlichen Font zu finden und in das Videobild einzubinden, was bei Japanisch natürlich nicht so wirklich funktioniert. Bin ja kein Freund von Google, aber das ist schon eine Erleichterung auf Reisen...

Kann man bei Google eigentlich selber Ubersetzungsvorschläge unterbreiten? Die haben nämlich keine Ubersetzung für ランドナー (Randona = Randonneur). Da steht dann sowas wie Randner, Landmen, Landlord, immer was anderes, aber man gewöhnt sich dran.
Nicht, dass ich wüßte...aber dafür wieder ein neues japanisches Wort gelernt. Danke!
 
Ich überlege, ob ich mein Koga Touring Pro von 1986 verkaufe, da ich es eigentlich nicht benötige. Ich habe natürlich eine ungefähre Vorstellung, was ich gerne haben möchte, würde aber gerne auch eure Meinung hören, da hochwertige Reiseräder nicht allzu oft zu finden sind.

Koga Miyata verkaufte den Touring Pro nie als Komplettrad sondern immer nur als hochwertiges Rahmenset. Zum Beispiel kostete 1986 das Fullpro Rahmenset 1895,- Gulden, das Proracer 995,- und das Touring Pro 795,-. Das Randonneur-Extra Komplettrad als teuerstes Rad der Koga Reiseräder Serie 2495,- (Fullpro 3995,- und Proracer 2995,-)

Das Rad wurde individuell aber sehr durchdacht aufgebaut

- Laufräder: breitere Wolber Felgen mit Maillard Nabe am VR und Campa Record Hochflanschnabe am HR, 6fach Kranz mit großer Abstufung
- Schaltung: Suntour XCD 6000 Accushift, Suntour Schalthebel mit friction und index 6fach, Shimano Deore Umwerfer (demontiert)
- Bremsen: CLB-Bremshebel, Dia Compe Bremsen
- Kurbel: Stronglight 3fach
- Pedale: Spidel
- Gepäckträger: Blackburn
- Dynamo: Nordlicht
- Lenker: ITM
- Sattel: Ideale Rebour

Hier mal die Fotos vom aktuellen Zustand.
IMG_6995.JPG

IMG_6995.JPG IMG_6996.JPG IMG_6997.JPG IMG_6998.JPG IMG_6999.JPG IMG_7000.JPG IMG_7001.JPG IMG_7002.JPG IMG_7003.JPG IMG_7004.JPG
 
Hallo Fritz, das wäre sicher ein schönes Rad wenn du es einer gründlichen Reinigung unterziehst und den Umwerfer montierst.
Die Ausstattung ist zwar funktional, aber den Habenwill- Reflex löst sie nicht unbedingt aus. Meiner Erfahrung nach werden die Qualität von Reiseräder dieser Art im Verkaufspreis leider nicht gewürdigt.
Ich weiß zwar nicht was du dir vorstellst, aber du solltest mit einem Verkaufspreis von nicht viel mehr als €300 bis maximal €350 rechnen.
Und überhaupt, was ist denn das für ein Argument ein Rad zu verkaufen "...da ich es eigentlich nicht brauche".
Da müsste ich ja mindestens 25 meiner 30 Räder verkaufen :D
Viele Grüße
Armin
P.s. und bitte montiere den Gepäckträger waagerecht :bier:
 
Zurück
Oben Unten