• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Habs gelesen. Habe inzwischen eine leicht optimierte Version am Rad und brauche noch eine für 40 mm Schutzbleche. in den nächsten Tagen kann ich hier was reinstellen.

Gruß, svenski.
Soo... das sind drei Vorlagen, einmal für 40 und zweimal für 50 mm breite Gilles-Berthoud-Schutzbleche, jeweils zur Montage außen am Blech mit 2 Stück 5 mm Schrauben und Unterlegscheiben.
Ihr könnt Euch das auf A4 ausdrucken, mit Sprühkleber auf 1mm oder 2 mm Gummiplatte fixieren und mit dem Cutter auf einer festen Unterlage ausschneiden. Die Löcher lassen sich mit einem 5 mm Locheisen oder mit dem Bürolocher herstellen. Es gibt längere und kürzere Versionen, oben wie unten.
Wer klassische Schutzbleche montieren kann, bekommt das hin! 👍
Rückfragen herzlich gern.
Viel Spaß und guten Rutsch!

Gruß, svenski
 

Anhänge

  • mudflap_50-40.pdf
    198,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht auch hier hin:

Ich hab einen Olmo San Remo Cromor-Rahmen zu einem Ersatz-Scheisswetter-Esel aufgebaut. Mein erstes Velo mit Schutzblech. Habs mit der Absicht aufgebaut: Minimaler Aufwand, milimale Kosten, also einfach alles nehmen, was irgendwo ungebraucht im Keller liegt. Da könnte man also einiges besser machen (gleiche Reifen; grausige Lenkerband-Montage bitte ignorieren; Decals sind auch nicht alle perfekt im Lot etc.).

Das BLB-Schutzblech war ein Beifang eines anderen Rahmens. Wie gut es sich macht, wird sich zeigen.

IMG_20221230_143600a.jpg

IMG_20221230_143156.jpg
 
Wäre gespannt über eine Rückmeldung bezüglich die Materialstärke!
3mm ist total Amok! 2mm reicht dicke, 1,5-1,8 wäre opti denke ich

7FAAA4C0-E646-45B7-9BB9-96811B3683D9.jpeg


Ich bin immer dankbar um praktische Tips, vor allem die Details fehlen oft. Zum Beispiel wie man genau die Bördelung öffnet ohne das Blech (aussen) optisch zu vergnaddeln? Konusschlüssel einlegen hat gut geklappt!

61624D72-E37F-432D-8F96-49957D8FCC05.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm ist total Amok! 2mm reicht dicke, 1,5-1,8 wäre opti denke ich



Ich bin immer dankbar um praktische Tips, vor allem die Details fehlen oft. Zum Beispiel wie man genau die Bördelung öffnet ohne das Blech (aussen) optisch zu vergnaddeln? Konusschlüssel einlegen hat gut geklappt!
Momentan versuche ich es mit 1 mm Gummi, läuft. Mal sehen, wie lange... Bin aber auch auf außenseitige (Schraub-)Montage zurück. Innen backt sonst dermaßen viel Dreck & Sand fest... und die Schraubmontage ist auch einfacher, wenn man den Lappen ersetzen will.
Für das Öffnen der Bördelung hat Jan Heine auch ein Hightech-Spezialwerkzeug erfunden, das er zum erwartbaren Schnäppchenpreis verkauft: https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/fenders/rene-herse-fender-edge-tool/
Gruß, svenski.
 
Momentan versuche ich es mit 1 mm Gummi, läuft. Mal sehen, wie lange... Bin aber auch auf außenseitige (Schraub-)Montage zurück. Innen backt sonst dermaßen viel Dreck & Sand fest... und die Schraubmontage ist auch einfacher, wenn man den Lappen ersetzen will.
Für das Öffnen der Bördelung hat Jan Heine auch ein Hightech-Spezialwerkzeug erfunden, das er zum erwartbaren Schnäppchenpreis verkauft: https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/fenders/rene-herse-fender-edge-tool/
Gruß, svenski.
22 Bucks für ein Stück Blech,recht sportlich,hier bezahlt man wohl den Namen
 
Momentan versuche ich es mit 1 mm Gummi, läuft. Mal sehen, wie lange... Bin aber auch auf außenseitige (Schraub-)Montage zurück. Innen backt sonst dermaßen viel Dreck & Sand fest... und die Schraubmontage ist auch einfacher, wenn man den Lappen ersetzen will.
Für das Öffnen der Bördelung hat Jan Heine auch ein Hightech-Spezialwerkzeug erfunden, das er zum erwartbaren Schnäppchenpreis verkauft: https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/fenders/rene-herse-fender-edge-tool/
Gruß, svenski.
Das Gleiche habe ich am Rickert mit eingebördeltem Lappen erfahren. Auf sehr matschiger Strecke verstopfte es dort.
 
Momentan versuche ich es mit 1 mm Gummi, läuft. Mal sehen, wie lange... Bin aber auch auf außenseitige (Schraub-)Montage zurück. Innen backt sonst dermaßen viel Dreck & Sand fest... und die Schraubmontage ist auch einfacher, wenn man den Lappen ersetzen will.
Für das Öffnen der Bördelung hat Jan Heine auch ein Hightech-Spezialwerkzeug erfunden, das er zum erwartbaren Schnäppchenpreis verkauft: https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/fenders/rene-herse-fender-edge-tool/
Gruß, svenski.
Ach siehste, genau sowas hab ich im Keller gesucht. Manchmal kann man ja was Zweckentfremden…
 
Vor ein paar Wochen hatte ich mir den neuesten (2020er) Papier - Honjo Katalog schicken lassen. Den habe ich gescannt. Honjo war so freundlich das Teilen hier zu erlauben.

(Der 2016er Honjo Katalog ist auch im Forum, und zwar hier)
 

Anhänge

  • 2020 Honjo Mudguard Fender Catalogue.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
wie kratzstabil ist die schwarze eloxierung?
ich weiß, das kann man schlecht beschreiben, aber würde man direkt sagen: sehr sehr empfindlich, oder können die was ab?
 
Zurück
Oben Unten