• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

Das ist doch sowieso keine zitierfähige Quelle. Ist auch inhaltlich falsch, bei zu hohem Druck nimmt der Rollwiederstand auf der Straße! wieder zu. je schlechter die Straße, desto früher kommt dieser Punkt. Gibt da ja echte Experimente unter realen Bedingungen zu.
Ist aber noch nicht überall hin vorgedrungen, die man sieht.

Das ist doch sowieso keine zitierfähige Quelle. Ist auch inhaltlich falsch, bei zu hohem Druck nimmt der Rollwiederstand auf der Straße! wieder zu. je schlechter die Straße, desto früher kommt dieser Punkt.
der Hersteller testet ja auf der Stahlwalze, schlechte Straße wäre viel zu 'praxisnah'
aber die Grafik ist echt schön, da werden Würste durch eine geflieste Wand gepresst, und krümmen sich dann unterschiedlich...
:D

...unglaublich - es geht wieder los :rolleyes:
Ja , das ist so in einem Forum , auch wenn alles schon abgekaspert wäre , und neue User nur noch recherchieren täten ( was von langjährigen Usern ja gerne vorgeschlagen/angeregt wird ) ist das Forum doch nur noch eine Datenbank und Tot, das will doch wohl auch keiner , oder .:p

Er mag ja viel Unsinn schreiben, aber die Moralpolizei, die sich nach jedem seiner Beiträge einmischt, finde ich mittlerweile als erheblich nerviger. Wenn es so stört, den user auf ignore setzen und gut.

Sieht toll aus das Diagramm, aber ohne Maßeinheit beim Rollwiderstand vollkommen nutzlos.

Und ohne genaue Randbedingungen sind die Maßeinheiten auch noch witzlos.

Ein Beispiel aus der Praxis mit realen Daten
Ich (77kg) fahre heute abend bei der Gruppenfahrt, will also schnelle fahren, übrigens Schwalbe one pro tubeelss vorne 23mm und hinten 25mm, Beide mit 6bar auf 19C Vollcarbon Felge. Auf mittelprächtige Straßen.

Als Wissenschaftler könnte ich aufschreien, wenn Messung und Realität als zwei unterschiedliche Dinge bezeichnet werden.
Die Messung beschreibt die Realität innerhalb einer quantitativ anzugebenden Genauigkeit, für gegebene Rahmenbedingungen. Alles andere ist keine Messung, sondern Raten. Genau das gleiche gillt für theoretische Modelle. Diese werden unter bekannten (!) Näherungen gebildet und beschreiben exakt den genäherten Fall. Numerische Lösungen sind wiederum mit quantitativer Fehlerangabe eine exakte Lösung der Theorie.
Diese Verballhornung von Wissenschaft und schlagzeilenfähigen, aber nicht belegbaren Schlussfolgerungen sind ein Hauptgrund für viele unserer Probleme, insbesondere in der Aufklärung der Bevölkerung.

Ja , das ist so in einem Forum , auch wenn alles schon abgekaspert wäre , und neue User nur noch recherchieren täten ( was von langjährigen Usern ja gerne vorgeschlagen/angeregt wird ) ist das Forum doch nur noch eine Datenbank und Tot, das will doch wohl auch keiner , oder .:p
Dann behaupte ich Mal das der Rollwiederstand mit Scheibenbremsen höher ist, als wie mit Felgenbremsen. ?

Hier auch noch eine Quelle mit Messungen unter realen Bedingungen (Grafik 2a und 2b).
cyclingtips.com/2017/05/what-is-the-optimal-tyre-pressure-2/amp/

Als Wissenschaftler könnte ich aufschreien...
Verkaufszahlen werden über Werbung und Marketing erhöht, nicht über Wissenschaft (das solltest du als Wissenschaftler wissen :) )
Dann behaupte ich Mal das der Rollwiederstand mit Scheibenbremsen höher ist, als wie mit Felgenbremsen. ?
...wenn es das nächste Mal mit der Rechtschreibung klappt, dann klingt die Behauptung gleich 'vertrauenswürdiger'

Jein. Ein Hauptpunkt der Wissenschaft ist Reproduzierbarkeit. Die Messdaten sind ohne Fehlerangaben, ohne Datendokunentation. Wie haben sie bei den Realbedingungsmessungen den Rollwiderstand von anderen Effekten isoliert?
Woher kommt die Theoriekurve? Sieht außerdem nach mindestens zwei gefitteten Paramtern aus. Wenn auch besser aufbereitet erfüllt das nicht die Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Das ist eher als Erfahrungswert der Person einzuschätzen, was es natürlich keineswegs wertlos macht. Zitierfähig für Veröffentlichungen wäre es leider nicht.

ich bin auch jemand von den kaum jemanden :oops: :cool: fahre sogar beide 23mm und 25mm !
Ich glaube hier lallt der Flachmann ! :daumen:

auch schön erklärt

https://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html

rollwiderstand_breit_schmal_s.jpg

Er mag ja viel Unsinn schreiben, aber die Moralpolizei, die sich nach jedem seiner Beiträge einmischt, finde ich mittlerweile als erheblich nerviger. Wenn es so stört, den user auf ignore setzen und gut.

Wieso ignorieren? Meine Eltern haben mir beigebracht, dass man anderen Menschen helfen soll. Und da er psychologisch krank ist und nach Aufmerksamkeit lechtzt, können wir doch ein wenig mit ihm reden. Ob man ihm Contra gibt oder nicht, ist bei seiner Persönlichkeitsstörung egal - hauptsache er bekommt Aufmerksamkeit.

Als Radsportler nimmt denn doch eh keiner hier im Forum oder wahrem Leben ernst. Lassen wir ihm doch hier seine Anerkennung als "hauptamtlicher Forentroll".

Zurück